Internetstores AG übernimmt die Marke VOTEC

Heute erreichte uns die Pressemitteilung der Internetstores AG. Sie wird ab April VOTEC in ihrem Portfolio führen, wodurch die Bikes von nun an nicht nur auf der eigenen Homepage, sondern auch in den Onlinestores der Internetstores AG verkauft werden.


→ Den vollständigen Artikel "Internetstores AG übernimmt die Marke VOTEC" im Newsbereich lesen


 
Aus'm Nachbarfred:

Hallo,

ich habe ne Weile überlegt, ob ich die Zeilen schreiben soll, denke aber, dass es den ein oder anderen interessieren mag.
Die Marke Votec habe ich gerne und vehement verteidigt, wenn es um Gerüchte ging. Das liegt natürlich an der Liebe zur Marke, was mit tollen und ausgereiften Rädern zusammen hängt. Aber auch daran, dass man immer kompetente und freundliche Mitarbeiter vorgefunden hat, welche bereitwillig Auskunft gaben. Die Marke Votec hat für mich ein Gesicht und Persönlichkeit. Dieses mögen manche als „Seele eine Rades“ bezeichnen wollen. Jetzt gibt es aber eine neue Situation.
Heute Vormittag war ich aufgrund einer technischen Frage zum Rahmen bei Votec in Wenden. Das Ladenlokal war verschlossen, aber ein Mitarbeiter öffnete dennoch die Tür. Dieser sagte mir, das Votec nicht mehr zuständig sei und ich mich an die Internetstores AG wenden muss. Alle Mitarbeiter seihen entlassen und er erledigt noch letzte Arbeiten um dann die Tür endgültig zu schließen. Anrufe und Mails gehen bereits zur Internetstores AG. Mir viel der Kitt aus der Brille, so dass ich fassungs- und verständnislos im Laden stand. Der Mitarbeiter war trotz der, vor allem für ihn, üblen Situation hilfsbreit und gewohnt freundlich. Die Übernahme habe ich neutral zur Kenntnis genommen. Es muss nicht zwangsläufig negativ sein. Hier wurden jedoch hochkompetente und motivierte Mitarbeiter zu 100% frei gestellt. Neue Menschen werden neue Räder präsentieren, die nichts mehr mit dem Votec zu tun haben, das wir bis letzte Woche noch kannten. Es können jetzt nur noch standardisierte, anonyme Produkte erscheinen. Darauf bin ich natürlich gespannt. Meinen Votec-Aufkleber am Auto werde ich jedoch entfernen. Fahrrad.de und Co. werde ich meiden. Die Marke Votec lebt weiter, ja wird vielleicht sogar eine Renaissance in Sachen Stückzahlen und Bekanntheit erleben. Aber „mein“ Votec aus dem Sauerland mit Gesichtern in Wenden gibt es nicht mehr. Das kann ich nur unendlich bedauern und die Verständnislosigkeit ausdrücklich betonen.
Aus wirtschaftlicher Sicht mag der Schritt sogar nachvollziehbar sein, aber das ist wie oft nur eine Betrachtungsweise. Jeder muss selbst entscheiden wie er dazu steht. Meinen Standpunkt, auch zur Internetstores AG, habe ich erörtert.

Grüße,
Jens



Impressum wurde auch schon geändert...:


Management / Verwaltung / Logistikcenter
internetstores AG
Fritz-Müller-Str. 106-108
D - 73730 Esslingen / Germany
Telefon: 0711 93305 555
Fax: 0800 55 0000 2

Customer-Care
E-Mail: [email protected]
Bankverbindung
Südwestbank AG Stuttgart
BLZ 60090700
KTO 640267025
Kontoinhaber: internetstores AG

International:
BIC: SWBSDESSXXX
IBAN: DE26600907000640267025


internetstores AG
Vorstand: René Marius Köhler (Vorsitzender), Ralf Kindermann
Aufsichtsrat: Hildegard Köhler (Vorsitzende), Prof. Dr. Rainer Lorz, Bernd Mattern
Rotenwaldstraße 154
D- 70197 Stuttgart / Germany

Eingetragen beim Handelsregister Amtsgericht Stuttgart
Handelsregister- Nummer: HRB 726370
USt. ID. Nr: DE232081518

Geschäfte mit der internetstores AG finden
grundsätzlich ausschließlich auf Basis deren AGB statt.
Datenschutzbeauftragter: Burkhard Wagner

Inhalt und Layout der Internetseiten von votec.com
sind urheberrechtlich geschützt. Eine Nutzung oder
Verwertung bedarf der schriftlichen Genehmigung der
internetstores AG.
 
Vorstand: René Marius Köhler (Vorsitzender)
Aufsichtsrat: Hildegard Köhler (Vorsitzende)

Da hat man den üblichen, kritischen Aufsichtsrat....:lol:
 
Na bisher werden die Aktien der AG ja auch noch nicht an einer Börse gehandelt. Von daher kann's ja egal sein, wer hier Aufsichtsrat ist. Ein AG im Firmennamen macht aus einem Familienbetrieb ja noch lange keinen Weltkonzern.
Aber die Taktik, die dahinter steht, geht schon auf: nach außen hin wird durch die vielen Shops eine Konzernstruktur vorgegaukelt, obwohl hinter all dem "nur" ein mittelständischer Betrieb steht.
Einen Börsengang wird die Internetstores AG mit so einem Aufsichtsrat hoffentlich nicht anpeilen. Wobei ich gespannt wäre, ob die Börsianer auf den Markenvielfaltsschwindel reinfallen oder doch ins IBC finden um sich zu informieren ;-)

In Anbetracht der bisherigen Geschäftspraxis von fahrrad.de und Co bin ich übrigens überrascht, dass Votec ins Portfolio aufgenommen wurde. Bisher wurden doch fast nur Billigräder verkauft, was einzig den Suchmaschinenrankings zu verdanken war.
Bei eingefleischten Radsportlern werden die Internetstores AG Shops doch eh nur belächelt - mal abgesehen von den Preisen, die so wettbewerbsfähig sind wie Griechenland...
Versucht Herr Köhler mit Votec auf den Markt für eingefleischte Gravityfahrer vorzudringen? Klingt irgendwie absurd, womöglich geht es einfach nur darum auf Bikes einen Markennamen drucken zu dürfen, der zumindest irgendwelche Synapsen von Radsportlern anregen. Von daher gehe ich auch davon aus, dass die Marke lediglich als Name weitergeführt wird. Innovationen erhoffe ich mir zumindest keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt noch ROKO das war der Papi von Marius.
Die haben zuerst in der Heilbronnerstrasse in Stuttgart ( so 1980) und später in der Rotenwaldstrasse Ski verkauft.
Ein lustiger Familienbetrieb.

Ich kenne auch noch Peter Voitl persönlich und seinen H. Steiner ( beide die VOTEC Gründer).
Später hat er ja VOITL Bikes gebaut.

Ich habe mich auch schon immer gefragt wie Maruis so schnell so viele Firmen kaufen und dabei noch Geld verdienen kann.
So viele Menschen die google nicht bedienen können und die überhöhten Listenpreise herausfinden, kann es doch gar nicht geben.
Oder doch?
 
ich kenn roko, köhlers und den "laden" in esslingen... aber es gäb bestimmt ne anzeige wenn ich hier darüber schreiben würde :mad: als ehemaliger mitarbeiter in service und montage ich kann nur davon abraten !
 
habe gerade gelesen, dass die internetstores ag auch die markenrechte von "fixi-inc" übernommen hat.
das ist halt die typische "abstaubertechnick"!


und bei anderen "low-price" läden läuft es doch auch so ab. irgendjemand muß immer bluten für günstige preise!
 

campz.de (auch .at .ch .fr)
fitness.de
livingo.de (harmoniert super mit den ganzen Sportshops)
bikester.at .fr .co.uk .nl
fitster.at .ch


Da kommt schon was zusammen. Schön wäre es natürlich, wenn wenigstens eine der genannten Seiten vernünftig funktionieren würde. Aber das ist nach meinen Erfahrungen mit brügelmann, fahrrad.de, campz und livingo nicht der Fall.
 
Nein, buch.de scheint der "buch.de internetstores AG" zu gehören. Die Seite ist auch nicht so aufgemacht wie die bereits genannten bzw. findet sich kein Hinweis im Impressum.

Aber nichtsdestotrotz macht das auf mich keinen so tollen Eindruck. Glaube auch nicht, dass das der Marke Votec zu neuem Ruhm verhilft.
Wer will schon ein "performanceorientiertes" Rad in einem Laden kaufen der auch Waschbecken, Töpfe und Mikrowellen anbietet.
 
Wo ist denn jetzt das problem bei dem Laden, wenn man dem ein oder anderen Nutzer so zuhört, hatte ja schon Votec nicht gerade die Nähe zum Nutzer, inclusive Montagefehler träger Kommunikation. Man kann doch in dem Fall nicht wieder mit der Leier kommen "kleine Traditionsmarke wird vom bösen Großkonzern geschluckt", die Übernahme hatte Ursachen.
Auch Fixie inc. ging erst pleite, weeill das Konzept nicht aufging, um dann kassiert zu werden.
 
Und? Ursache und Wirkung nicht vergessen. Der Votec-Vorbesitzer hats doch genauso gemacht. Wer genau muß denn bluten? Wenns um die Mitarbeiter geht, da hätte sich der Votecvorbesitzer auch mal ein wenig ins Zeug legen können. Diese Labelpolitk oder Namenshandel ist sicher zu kritisieren, aber es gibt halt noch genug Kunden, die sich mit einem Namen brüsten wollen.
 
Ich hatte letztes Jahr ein XC bei Votec aus dem Geschäft in Hünsborn gekauft. Leider mußte ich feststellen, dass der Rahmen (Größe S) für mich zu klein war (Schrittlänge und Körpergröße grenzwertig zwischen S und M). Nach einigen netten, kompetenten und engagierten Gesprächen mit dem Techniker dort wurde mir Abhilfe versprochen.
Freitag habe ich sie bekommen: ich habe einen neuen 2012er Rahmen in Größe M!!
Es ist der Rahmen aus dem Fotoshooting für die 2012er Serie, der auch auf der Votec-Homepage zu sehen ist (der in schwarz).
Ich finde es traurig, das ein Unternehmen, in dem ich immer super kompetent, freundlich und lösungsorientiert beraten wurde, gewinnorientiert von nicht kompetenten Chefs verkauft wird. Schade, ich fühlte mich dort gut aufgehoben und bin, allen Unkenrufen zum Trotz, mit meinem Votec-Bike super zufrieden.
Und wenn es nicht so wäre würde ich das auch zugeben.
Mir tun die Mitarbeiter leid, die sich wohl (wieder?) in einer beruflichen und wahrscheinlich existenziellen Hängepartie befinden-
Schade!!!
 
Hab leider gerade keine Zeit um alle Beiträge zu lesen...
Wollte eigentlich nur herrausfinden ob der neue Eigentümer nur die Rechte übernimmt,
oder auch die Pflichten wie Ersatzteilversorgung und Garantie (auf meinem 2010 Rahmen sind immerhin 6 Jahre Garantie)
Ohne gesicherte Ersatzteilversorgung (Lager, Steckachsen, Schwinge..) werde ich das v.sx direkt abstoßen....
 
Zurück
Oben Unten