Internetstores AG übernimmt die Marke VOTEC

Heute erreichte uns die Pressemitteilung der Internetstores AG. Sie wird ab April VOTEC in ihrem Portfolio führen, wodurch die Bikes von nun an nicht nur auf der eigenen Homepage, sondern auch in den Onlinestores der Internetstores AG verkauft werden.


→ Den vollständigen Artikel "Internetstores AG übernimmt die Marke VOTEC" im Newsbereich lesen


 
votec-schöne bikes, von fusion geklaut, mit erheblichen qualimängeln und immer vor weihnachten, erheblicher personalrauswurf.
eigentlich schade drum-aber auch kein wirklicher verlust das sie demnächst verhöckert werden über bike-aldis

wieso von fusion geklaut????? bodo probst entwickelt doch für jeden der mit der kohle winkt bikes. und die mängel hat er gleich miteingebaut, hat ja genug erfahrung mit den fusion rahmen gemacht und weiss, wos drauf ankommt.......................
 
Ohne gesicherte Ersatzteilversorgung (Lager, Steckachsen, Schwinge..) werde ich das v.sx direkt abstoßen....
wieso, baut Votec da was spezielles ein was andere Fahrradwerkstätten nicht leisten können?

Gespräch mit einer netten Telefondame von Internetstores AG (nach wohl Rücksprache mit einer anderen Person):
Es finden noch Verhandlungen über Garantie, Ersatzteilversorgung etc. statt, weitere Auskünfte müssen, wollen Internetstores AG nicht geben und sie darf auch nicht. Die Marke Votec ist komplett von Internetstores gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lageratz hab ich in weiser Vorahnung zwei an der Zahl noch schnell geordert und Schaltauge auch. Der SuperManager der Internetstores AG kann mich also mal!

Das SX war/ist 'n klasse Enduro und auch ohne Votec werde ich es noch 'ne Weile fahren.
Von Fahrrad.de und Konsorten halte ich persönlich nicht so viel , wenn's nicht gerade nur um einen Bikerucksack geht.

:D
 
Zitat:
Ohne gesicherte Ersatzteilversorgung (Lager, Steckachsen, Schwinge..) werde ich das v.sx direkt abstoßen....

wieso, baut Votec da was spezielles ein was andere Fahrradwerkstätten nicht leisten können?

gibt es jetzt was, wenn das kaputt geht, muß ich den Rahmen wegwerfen?
 
Gleitlager, Rillenkugellager, Nadellager bekommt man bei SKF,FAG oder weiteren Herstellern. Die Steckachse ist aber z.B. kein Normteil.

Bin gespannt wie die Verhandlungen über Garantieübernahme etc. ausgehen.

Ich ahne schlimmes. Kann mir nicht vorstellen das diese AG Interesse an den "Altlasten" hat. Die bringen keine Kohle mehr ein.....
 
heute mit einem Mitarbeiter von Votec gesprochen. Wenden/Hünsborn wird abgewickelt (da ist er wohl bei). Garantie/Gewährleistung wird von Internetstore AG übernommen laut seiner Aussage. Ansonsten muß man sich eine Werkstatt seines Vertrauens suchen, Service wird eingestellt.
Ich fahre da morgen früh hin, etwas Service machen lassen und ich werde noch ein paar Fragen stellen.
Ich dachte ich hätte durch die Nähe des Herstellers zu meinem Wohnort ein "Rundum-Sorglos-Paket" erstanden.
Na gut, neue Werkstatt in Siegen/Freudenberg ist schon gefunden. Letztlich ist es Wurscht wer mein Fahrrad wartet, Hauptsache die Arbeit ist vernünftig und man hat ´nen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner.

Die Steckachse ist aber z.B. kein Normteil.
lässt sich aber sicherlich von einem Schlosser nachdrehen.
Wenn Besitzer dieser Achse das Teil vermessen und die Maße veröffentlichen, sollte es nicht schwierig sein so ein Teil fertigen zu lassen. Irgendwo kennt man immer einen der das kann.

Gut, dass ich ein Hardtail habe...
alles Normteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Von I-Net-Store AG:

Sehr geehrter Herr Olper,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne versuche ich Ihre Fragen alle zu beantworten:

Die internetstores AG übernimmt zum 31.3.2012 die Rechte an der Marke VOTEC – mit der Übernahme der Markenrechte geht keine Rechtsnachfolge der Heydenbike GmbH einher. Bei Fragen und Problemen versuchen wir im Rahmen des Möglichen behilflich zu sein, bitten aber um Verständnis angesichts der derzeitigen Übernahmesituation.
Zwecks dem Service müssen Sie sich hier an einen Händler Ihres Vertrauens wenden. Wir übernehmen keinen Stationären Shop der Firma Votec.

Mit freundlichen Grüßen
Sören Boockmann
Teamleitung Verkauf
Internetstores AG
 
Die internetstores AG übernimmt zum 31.3.2012 die Rechte an der Marke VOTEC ? mit der Übernahme der Markenrechte geht keine Rechtsnachfolge der Heydenbike GmbH einher. Bei Fragen und Problemen versuchen wir im Rahmen des Möglichen behilflich zu sein, bitten aber um Verständnis angesichts der derzeitigen Übernahmesituation.

Diesen Kommentar habe ich auch genau so erhalten :-(

Nur noch mit dem folgenden Beisatz:
"Wir sind grundsätzlich nicht dazu verpflichtet Reklamationen der Firma Votec zu übernehmen. Wir werden aber immer versuchen im Rahmen der Kulanz evtl. anfallende Reklamationen zu lösen."

So ganz verstehen kann ich das allerdings wirklich nicht, immerhin habe ich das Bike ja mit Garantie gekauft, und einfach nur irgendwelche Markenrechte zu übernehmen finde ich merkwürdig, irgendjemand müsste doch noch für eventuelle Garantiefälle haften, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Verstehen tue ich das auch nicht, aber wenn z.B. die Schaltung kaputt ginge, könnte ich theoretisch den Hersteller der Schaltung nicht in die Pflicht nehmen?
 
Ich warne am besten jetzt schon vor juristischem Halbwissen. Die folgenden Zeilen machen in meinem Kopf Sinn, es kann aber gut sein, dass es sich teilweise um Unsinn handelt ;)

In die "Pflicht" nehmen kannst du aufgrund der 2jährigen Gewährleistung lediglich den Verkäufer. Die Gewährleistung deckt aber nur Schäden ab, die zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (=Kauf) schon vorhanden waren. Tritt der Defekt in den ersten 6 Monaten auf, wird davon ausgegangen, dass der Defekt schon beim Kauf vorlag und du hast gute Karten. Tritt der Fehler nach den 6 Monaten auf, hast du so gut wie keine Chance mehr (gerade bei MTB Teilen) nachzuweisen dass der Fehler schon beim Kauf vorlag.
Alles andere sind freiwillige Garantieleistungen der Hersteller und die musst du dir haarfein durchlesen! Gibt Shimano eine Garantie auf sein Schaltwerk, kannst du dich an Shimano wenden. Gibt VOTEC eine Garantie auf festen Lagersitz, kannst du versuchen, irgendwo noch was her zu bekommen.
Wie ich die zitierte Mail verstehe, übernimmt die Internetstores AG nur die Rechte an der Marke VOTEC. Quasi eine Lizenz, Räder unter dem Label VOTEC verkaufen zu dürfen. Garantieleistungen wären also reine Kulanz seitens der Internetstores AG. Einzige Möglichkeit, die ich jetzt sehe, sind die AGB. Hier heißt es:
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen der HEYDENBIKE GmbH & Co. KG, vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin, die HEYDENBIKE VERWALTUNGS GmbH, diese wiederum vertreten durch den Geschäftsführer Arndt Heyden, geschäftsansässig daselbst (im Folgenden: HEYDENBIKE GmbH & Co. KG) und dem Kunden (im Folgenden: Kunde) wie auch deren Rechtsnachfolgern.
(2) Die HEYDENBIKE GmbH & Co. KG erbringt Dienste, Leistungen und Lieferungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Eine GmbH & Co. KG ist (im Grunde) eine haftungsbeschränkte Kapitalgesellschaft. Geht die Firma pleite, bleibst du auf deinem Schaden sitzen, da die Haftungsmasse auf das Firmenvermögen beschränkt ist und der Geschäftsführer oder Firmeninhaber nicht persönlich haften muss. Wenn nun nach der Übernahme der VOTEC-Rechte die Heydenbike GmbH & Co. KG oder die Heydenbike Verwaltungs GmbH fort bestehen, wäre es theoretisch möglich, die Garantieleistungen von diesen Gesellschaften einzufordern.

Wenn du bei ebundesanzeiger.de "Heydenbike" eingibst, kannst du dir auch die Bilanzen ansehen. Für freiwillige Garantieleistungen müssen Rückstellungen gebildet werden. Die stehen 2010 mit 23.806,74 € in den Büchern. Blickt man auf den Jahresfehlbetrag von gut 1,1 Mio. € ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Firma Insolvenz anmeldet. Können die Schulden durch die Heydenbike GmbH nicht beglichen werden, wird durchgegriffen auf den persönlich haftenden Kommanditisten (hier Heydenbike Verwaltungs GmbH). Kann auch der die Gläubiger nicht bedienen (und davon gehe ich aus, wenn ich mir deren Bilanzsumme ansehe), dann muss auch diese GmbH Insolvenz anmelden.
Und die Chancen auf eine Garantieabwicklung sehen dann eher schlecht aus....

Zusammenfassend: Solange weder die Heydenbike GmbH, noch die Heydenbike Verwaltungs GmbH Insolvenz anmelden, sind Garantieansprüche grundsätzlich noch vorhanden (sofern in den Garantiebestimmungen keine Klausel vorhanden ist, die das Gegenteil behauptet). Sobald aber eine der beiden Firmen an die Wand gefahren wird, sieht es sehr schlecht aus.

Ich wiederhole nochmal, dass das hier nur meine Meinung ist und auch vollkommen falsch sein kann.
 
Altmetallhändler.

Richtig, denn genau den Fall habe ich jetzt. Ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen Riss in einem 2 Jahre alten V.MR. Internetstores AG nimmt sich davon nichts an. Mein Riss ist ein kleiner Ansatz an einer Naht, der vorerst noch nicht zum Rahmentod führen wird. Aber in dieser Saison brauche ich etwas Neues. Es gibt auch Anbieter die Reparaturen durchführen und ggf. werde ich diese auch einmal kontaktieren.
So kann´s gehen. Unverhofft kommt oft….
 
Noch gibt es die Heydenbike GmbH, das ist dein Geschäftspartner von dem du die Garantieabwicklung fordern kannst. Ob was draus wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Richtig, denn genau den Fall habe ich jetzt. Ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen Riss in einem 2 Jahre alten V.MR. Internetstores AG nimmt sich davon nichts an. Mein Riss ist ein kleiner Ansatz an einer Naht, der vorerst noch nicht zum Rahmentod führen wird. Aber in dieser Saison brauche ich etwas Neues. Es gibt auch Anbieter die Reparaturen durchführen und ggf. werde ich diese auch einmal kontaktieren.
So kann´s gehen. Unverhofft kommt oft….

Zonenschein macht sowas
 
Wollte noch 2 Schaltaugen bestellen aber der Servicebereich auf der Homepage ist schonmal abgeschaltet. Auch hierfür Danke !
 
warum äussert sich internetstores nich mal selber ? angemeldet sind se ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die sich melden oder nicht, ist mir wurscht. Schaltaugen, hab zum Glück noch welche, und ähnliches müsste Standard sein und ist anderweitig zu besorgen. Die Lagertypen sind auch kein Thema weil es DIN-Lager sind. Außerdem habe sie ja, sofern ich das korrekt verstehe, mit den Restbeständen in Wenden wenig zu tun. Sinnvoll wäre es natürlich gewesen einen Ersatzteilsupport, grad bei Standardprodukten, aufrecht zu halten. Das zeigt aber wie viel die tatsächlich von Votec halten.
Mit Internetstores und Co. bin ich durch und kommuniziere das auch so in meinem Bekanntenkreis, egal ob Radsportler oder nicht. Gleich wenig Hoffnung setzte ich auch auf den GF von der Heydenbike GmbH. Sollte ich mich irren, lasse ich davon lesen. Meinen Rahmen werde ich zu einem Schweißer geben und nach der Korrektur warte ich das Bike allein oder mit Hilfe meines lokalen Radhändlers.

Grüße, Jens
 
Ich hatte heute morgen Glück und hatte ein längeres Telefonat mit einem langjärigen Mitarbeiter aus der Technik der noch vor Ort ist.

Laut der Ansage von der GF (Heydenbike) an die derzeitigen/damaligen Votec Mitarbeiter übernimmt die Internetstores AG auch die Garantie, den Lagerbestand und die Ersatzteile. E-teile wie z.B. das Lagerkit & Schaltaugebn wird es aber erst nach dem 31.03. über den neuen Besitzer und dessen Platfrom geben.

Auch werden bestimmte Produktreihen wie SX, V.SR & V.SR wohl vorerst 1.1 weitergeführt.
 
würde mich auch interessieren, wie das rechtlich aussieht.

habe heute wegen eines garantiefalls angerufen und mir wurde die auskunft gegeben, dass die übernahme in der schwebe ist und momentan weder Votec noch Internetstores verantwortlich sind und das keiner von beiden eine Auskunft geben kann.
 
Zurück
Oben Unten