interpretation Laktatstufentest & Empfehlung

nib

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
259
Ort
Schweiz
hallo,
kann mir jemand helfen bei der Interpretation des Laktatstufentest?

habe aus Interesse wieder einmal (nach 2.5 Jahren) einen Test gemacht, jedoch verstehe ich die Änderungen nicht ganz.
IAS, VO2Max blieb ähnlich, Laktatkonzentration an der IAS viel tiefer, dafür steigt es nachher sehr steil an. (alte Kurve gestrichelt). Irgendwie fehlt mir die Power oben hinaus. wie komme ich wieder hin? oder ist die Schlussfolgerung einfach, dass sich nichts geändert hat?
Ärztin meint mehr Intervalltraining.
 

Anhänge

  • IMG_20190815_151614.jpg
    IMG_20190815_151614.jpg
    900 KB · Aufrufe: 124
Was sind denn deine Ziele und wie hast du bisher trainiert?

Die letzte LD war im Januar jetzt mitten in der Saison... Vergleichbarkeit ist da je nach Periodisierung schwierig. Mir ist auch irgendwie nicht ganz klar, wie die aktuelle LT ermittelt wurde.... 2017 passt das ja zum Richtwert von ~2mmol/l... jetzt bei 0,87mmol/l (das ist ja schon um und bei Ruhewert)???

allgemein ist die La-Konzentration niedriger, von daher würde ich sagen aerob bzw. Fettstoffwechsel hast dich verbessert. ANS fast gleich zur letzten LD, ich denk da ist noch Potential :)

... liege ich recht in der Annahme, dass intensive Intervalle im Moment eher nicht so oft auf der Agenda stehen? Sonst bist du gesund? keine sonstigen Beschwerden, Herzkreislaufsystem alles soweit i.O.? Dann kannst du der ärztl. Empfehlung sicher folgen und einfach mal mehr Intervalle machen, evtl. mit Fokus auf die IAS (die VO2max find ich im Verhältnis schon OK, sollte aber erhalten werden).

2x die Woche intensiv gehen (IAS und höher), Je nachdem wie du es verträgst auch noch eine Tempo oder SST Einheit dazu. Die GA Einheiten auch eher am oberen Ende absolvieren, also stets mit Zug auf der Kette

So als Beispiele
4x8 und steigern bis 3x15 oedr 3x20 bei 100...105% der IAS bzw. HF im oberen EB
ab und zu (so alles 2 Wochen) auch mal 4x4 oder 4x5 allouts
 
ich fahre im ähnlichen
... liege ich recht in der Annahme, dass intensive Intervalle im Moment eher nicht so oft auf der Agenda stehen?
absolut. aus logistischen Gründen fahre ich seit dem Frühjahr mehr ebike, habe zwar mehr Zeit auf dem Sattel, aber auch weniger intensiv.

Danke für die Tipps, ich werde sicher versuchen etwas intensiver zu fahren. ich habe zwar keine Ambitionen, aber mehr Power macht auch mehr Spass.
 
Zurück
Oben Unten