Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma

Personelle Veränderungen bei Liteville: Michi Grätz, der die Firma vor 12 Jahren mit gegründet hat, hat die Firma verlassen. Was das für Liteville bedeutet, und was er in Zukunft plant, fragen wir ihn im Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma" im Newsbereich lesen


 
Sehe ich genauso. Liebe den klassischen Diamantrahmen, und da kommt das 301 als Fully einfach am nächsten dran. Und natürlich gibt es noch andere sinnige Details.
(Und fahren lässt es sich in Lycra und Baggy-Shorts...:))
 
Genau, aber vll hab ich ja den Gedanken trotzdem in ein paar Liteviller Gehirne gepflanzt :wink:

eb0369496285b4bbbe972aa27de7dd21f2e6355bbb2a7047c91ecaf553281d89.jpg
 
Ich wollte die Diskussion um weitere wertvolle Aspekte bereichern :D
(Meine Worte bitte nicht für bare Münze nehmen - dechiffrieren lohnt sich nicht - freue mich aber über den geleisteten Denkanstoß)
Aber Kuschi hat recht, mit häßlich meine ich, wie sich die Wippe aufstellt. Deswegen ist das 601/901 ja auch nicht häßlich ;)
Die einen werden den Diamantrahmen loben, für mich sieht es nach misslungener Transplantation in einen HT-Rahmen aus.

hach, was wäre Liteville nur ohne Forum...
Ich empfehle den Thread "Gute Gründe ein Liteville zu fahren"
 
heuschrecke ist ein guter vergleich. es ist eins der wenigen fullies die mit mehr druck und weniger zugstufe hüpfen wie ein junges pony.

ich hab mir grad aus sentimentalen gründen ein altes video von 2010 angesehn. war damals eine gmiatliche session auf der downhillstrecke am geisskopf. der thomas rieger im video ist damals noch nicht lang gefahren. mittlerweile ist er zweifacher zweitplatzierter beim 24 downhillrennen in semmering und geht ab wie ein schnitzel!
ich kann mich erinnern das mir der michi gräz damals am festival gesagt hat das ihm das video besonders taugt. wahrscheinlich weils damals schon für ihn klar war dass das 301 sowas von enduro ist.

 
Marktanalysen sind eine sehr schwierige Sache.
Liteville betreibt ja auch intensives Marketing außerhalb der Bike-Szene. Damit kommt man an ganz andere Kundenschichten ran.
 
Ich wollte die Diskussion um weitere wertvolle Aspekte bereichern :D
(Meine Worte bitte nicht für bare Münze nehmen - dechiffrieren lohnt sich nicht - freue mich aber über den geleisteten Denkanstoß)
Aber Kuschi hat recht, mit häßlich meine ich, wie sich die Wippe aufstellt. Deswegen ist das 601/901 ja auch nicht häßlich ;)
Die einen werden den Diamantrahmen loben, für mich sieht es nach misslungener Transplantation in einen HT-Rahmen aus.

hach, was wäre Liteville nur ohne Forum...
Ich empfehle den Thread "Gute Gründe ein Liteville zu fahren"
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 83
Poste doch mal in einem anderen Hersteller-Forum "das bike ist hässlich". (Es sei denn du schreibst "meiner Meinung nach ist...). Die Reaktion wird die gleiche sein. In keinem anderen Forum tauchen so oft Leute auf, die erst lv, dann das bike und dann den User sagen wir mal: belächeln, und dann nach logischer und absehbarer Reaktion alle als fanboys titulieren.
das bike gefällt, oder eben nicht.
 
Bin auch erstaunt, dass der Support so gelobt wird.
Wozu braucht man bei einem Mountainbikerahmen Support? Okay, im Garantiefall? Aber der tritt bei Litevill doch nie ein.

Habe mein Bike nie schön gefunden. Trotzdem mag ich es sehr. ;)
 
Bin auch erstaunt, dass der Support so gelobt wird.
Wozu braucht man bei einem Mountainbikerahmen Support? Okay, im Garantiefall? Aber der tritt bei Litevill doch nie ein.

Habe mein Bike nie schön gefunden. Trotzdem mag ich es sehr. ;)

Auch bei LV gibts Rahmenbrüche - wäre ja witzig wenn nicht.

Freund von mir ist Zweitbesitzer eins 301 Mk10, hat einen Riss gefunden.
Obgleich er keine Rechnung vorzuweisen hat bekam er einen neuen Rahmen weil:
"Modellserie Mk10, kann keine 5 Jahre alt sein, ergo Ersatz!".

Das ist für mich "Support". Kenn sonst keinen Hersteller der das so handhabt.

Grüße,

Stefan
 
Auch bei LV gibts Rahmenbrüche - wäre ja witzig wenn nicht.

Freund von mir ist Zweitbesitzer eins 301 Mk10, hat einen Riss gefunden.
Obgleich er keine Rechnung vorzuweisen hat bekam er einen neuen Rahmen weil:
"Modellserie Mk10, kann keine 5 Jahre alt sein, ergo Ersatz!".

Das ist für mich "Support". Kenn sonst keinen Hersteller der das so handhabt.

Grüße,

Stefan
Das kann ich nur bestätigen.:daumen:
 
Wunder mich auch, dass der Support von LV (ausdrücklich nicht Syntace, die spielen supportseitig in ner ganz anderen Liga) so gelobt wird.
Historie rückwärts:
1) Mir geht der Hut hoch bei Aussagen von Markus Bartels zu mir am Telefon: Tja Alex, bei der Zweitbike-Aktion hast Du halt leider Pech gehabt. Andere haben im Lotto Glück, Du hier halt Pech. Und das, weil er seine Mails nicht liest. In diesem Fall die schriftliche Bestellung für das Zweitbike. Telefonisch war drei Stunden vorher Alles schon mit ihm durchgesprochen und von ihm zugesagt. Dann von mir sofort die Mail und als er sich nicht gemeldet hat, noch jener Anruf hinterher. Tags zuvor war er nicht zu erreichen. Mehrfach versprochene Rückrufe kamen leider auch nicht. Service geht gaaaanz anders.
2) Testtag in Wiggensbach. Meine Anmerkung zu Basti Haag, wir (Frau und ich) hätten schon drei der vier Felgen verdellt, wird quittiert mit: Ihr könnt halt nicht ordentlich, sauber fahren und haltet nur drauf. Ich bezeichne uns wirklich nicht als Hardcore Downhiller.
3) Im Showroom in Wiggensbach werden fast alle Komponenten, von Rahmen, Felgen, Lenker... in den tollsten Eloxalfarben ausgestellt. Versuch mal solche Teile von LV zu erwerben, Fehlanzeige. Wenn Du dich selber drum kümmerst, erlischt die Garantie.
Selbst gepulverte Teile bekommst Du nicht von LV direkt, nein da muss sich der Händler auf eigenes Risiko drum kümmern.
4) 2x 10 Jahres Edition 1te Septemberwoche 2014 bestellt. Lieferung mit anderen Komponenten als vereinbart 1x Ende November +1x Ende Dezember. Der Herbst war also ohne die Räder gelaufen.
2) Versuch mal ein Ersatzteil für einen älternen Rahmen zu bekommen, Fehlanzeige. Es wird "nur" Crashreplacement angeboten. In meinem Fall eine Wippe für ein 601 mk1.

Ich bin ja wirklich Fanboy und geduldig, aber jetzt hab ich die Faxen so langsam echt dicke.

P.S. Zu 1) Haben über einen Internetversender noch ein Zweitbike zugesagt bekommen, der die Räder auch regulär anbietet. Dort hat er eine Lieferzeit von 2-7 Tagen angegeben. Momentan sind wir schon bei 8 Wochen, d.h. genau das Gleiche, wie letztes Jahr. Die lernen einfach nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder mich auch, dass der Support von LV (ausdrücklich nicht Syntace, die spielen supportseitig in ner ganz anderen Liga) so gelobt wird.
Historie rückwärts:
1) Mir geht der Hut hoch bei Aussagen von Markus Bartels zu mir am Telefon: Tja Alex, bei der Zweitbike-Aktion hast Du halt leider Pech gehabt. Andere haben im Lotto Glück, Du hier halt Pech. Und das, weil er seine Mails nicht liest. In diesem Fall die schriftliche Bestellung für das Zweitbike. Telefonisch war drei Stunden vorher Alles schon mit ihm durchgesprochen und von ihm zugesagt. Dann von mir sofort die Mail und als er sich nicht gemeldet hat, noch jener Anruf hinterher. Tags zuvor war er nicht zu erreichen. Mehrfach versprochene Rückrufe kamen leider auch nicht. Service geht gaaaanz anders.
2) Testtag in Wiggensbach. Meine Anmerkung zu Basti Haag, wir (Frau und ich) hätten schon drei der vier Felgen verdellt, wird quittiert mit: Ihr könnt halt nicht ordentlich, sauber fahren und haltet nur drauf. Ich bezeichne uns wirklich nicht als Hardcore Downhiller.
3) Im Showroom in Wiggensbach werden fast alle Komponenten, von Rahmen, Felgen, Lenker... in den tollsten Eloxalfarben ausgestellt. Versuch mal solche Teile von LV zu erwerben, Fehlanzeige. Wenn Du dich selber drum kümmerst, erlischt die Garantie.
Selbst gepulverte Teile bekommst Du nicht von LV direkt, nein da muss sich der Händler auf eigenes Risiko drum kümmern.
4) 2x 10 Jahres Edition 1te Septemberwoche 2014 bestellt. Lieferung mit anderen Komponenten als vereinbart 1x Ende November +1x Ende Dezember. Der Herbst war also ohne die Räder gelaufen.
2) Versuch mal ein Ersatzteil für einen älternen Rahmen zu bekommen, Fehlanzeige. Es wird "nur" Crashreplacement angeboten. In meinem Fall eine Wippe für ein 601 mk1.

Ich bin ja wirklich Fanboy und geduldig, aber jetzt hab ich die Faxen so langsam echt dicke.

P.S. Zu 1) Haben über einen Internetversender noch ein Zweitbike zugesagt bekommen, der die Räder auch regulär anbietet. Dort hat er eine Lieferzeit von 2-7 Tagen angegeben. Momentan sind wir schon bei 8 Wochen, d.h. genau das Gleiche, wie letztes Jahr. Die lernen einfach nicht dazu.


ich kann Dich sooo gut verstehen und mir geht es wie Dir! Hab ein Crash Replacement Angebot erhalten, gleicht mehr einem Witz! Wenn ich bei einem Litevillehändler einen Rahmen kaufe bekomme ich annähernd den selben Preis! Ich habe dieser Firma in den letzten Jahren soviel Geld in den A....geblasen und denen ist es einfach Wurst! Guter Tipp!!! Vieeeeel posten im IBC, dann sind die Chancen besser!
 
Freunde, ich (als ausländischer/slowakischer Beobachter) bin immer wieder erstaunt über die Bashings über so eine kleine deutsche Firma wie Liteville. Ich finde die Qualität stimmt und wünsche dem Michi viel Erfolg!
 
Wer in der allerhöchsten Liga spielt, wird auch mit allerhöchsten Ansprüchen gemessen.
Die sind zwar kaum erreichbar, aber wer's so will...
 
Was heißt da unerreichbar? Das Ziel müssen die 100% sein. Ob man nun die 95% oder 100% anvisiert, spielt erst mal keine große Rolle, wenn man bei 50% rum gammelt.
Ich glaube, wir beide wissen sehr gut, dass man als Chef sehr bemüht ist. Bei den Mitarbeitern bin ich mir da oft nicht so sicher. Lernt man halt auch nirgends, diese komischen soft skills.
 
Was heißt da unerreichbar?

das heisst dass die interpretation von 100% bei manchen einfach zu weit von dem was die firma als 100% definiert auseinanderliegen. der chef kann sich also bemühen seine 100% einzuhalten aber es nützt trotzdem nichts. und jegliche berichte die von einer seite kommen sind soviel wert wie eine kundenrezession bei amazon. hast du eine firma? du bist doch hier im forum schon lange genug aktiv als dass du dir vorstellen kannst das es kunden fern jeglicher realität gibt?
 
Zurück
Oben Unten