Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma

Personelle Veränderungen bei Liteville: Michi Grätz, der die Firma vor 12 Jahren mit gegründet hat, hat die Firma verlassen. Was das für Liteville bedeutet, und was er in Zukunft plant, fragen wir ihn im Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma" im Newsbereich lesen


 
Ja, wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. IST und SOLL. Du vom IST und ich vom SOLL. Meine Hoffnung stirbt langsamer, als die deine. Erwarten tu' ich mir auch schon lange nichts mehr, vom homo sapiens.

Meine Kunst liegt übrigens darin, dass ich Idioten recht gut erkenne. Das erleichtert das Erreichen der 100% Quote schon enorm.
Bin allerdings auch nicht im highend Bereich unterwegs, sondern mehr in der anonymen Massengüterbranche.
Warum ich da so einen Zinober mache? Bei jedem Kunden, der klagt, ist mindestens der Gewinn futsch.
 
Jo, du siehst auf dem Bild aus wie deine Mutter; ich denke dass ich das vergebens gepostet habe und hoffe, dass du diesen Miesmacher-bullsh... hier eh nicht liest!
 
Wunder mich auch, dass der Support von LV (ausdrücklich nicht Syntace, die spielen supportseitig in ner ganz anderen Liga) so gelobt wird.
Historie rückwärts:
1) Mir geht der Hut hoch bei Aussagen von Markus Bartels zu mir am Telefon: Tja Alex, bei der Zweitbike-Aktion hast Du halt leider Pech gehabt. Andere haben im Lotto Glück, Du hier halt Pech. Und das, weil er seine Mails nicht liest. In diesem Fall die schriftliche Bestellung für das Zweitbike. Telefonisch war drei Stunden vorher Alles schon mit ihm durchgesprochen und von ihm zugesagt. Dann von mir sofort die Mail und als er sich nicht gemeldet hat, noch jener Anruf hinterher. Tags zuvor war er nicht zu erreichen. Mehrfach versprochene Rückrufe kamen leider auch nicht. Service geht gaaaanz anders.
2) Testtag in Wiggensbach. Meine Anmerkung zu Basti Haag, wir (Frau und ich) hätten schon drei der vier Felgen verdellt, wird quittiert mit: Ihr könnt halt nicht ordentlich, sauber fahren und haltet nur drauf. Ich bezeichne uns wirklich nicht als Hardcore Downhiller.
3) Im Showroom in Wiggensbach werden fast alle Komponenten, von Rahmen, Felgen, Lenker... in den tollsten Eloxalfarben ausgestellt. Versuch mal solche Teile von LV zu erwerben, Fehlanzeige. Wenn Du dich selber drum kümmerst, erlischt die Garantie.
Selbst gepulverte Teile bekommst Du nicht von LV direkt, nein da muss sich der Händler auf eigenes Risiko drum kümmern.
4) 2x 10 Jahres Edition 1te Septemberwoche 2014 bestellt. Lieferung mit anderen Komponenten als vereinbart 1x Ende November +1x Ende Dezember. Der Herbst war also ohne die Räder gelaufen.
2) Versuch mal ein Ersatzteil für einen älternen Rahmen zu bekommen, Fehlanzeige. Es wird "nur" Crashreplacement angeboten. In meinem Fall eine Wippe für ein 601 mk1.

Ich bin ja wirklich Fanboy und geduldig, aber jetzt hab ich die Faxen so langsam echt dicke.

P.S. Zu 1) Haben über einen Internetversender noch ein Zweitbike zugesagt bekommen, der die Räder auch regulär anbietet. Dort hat er eine Lieferzeit von 2-7 Tagen angegeben. Momentan sind wir schon bei 8 Wochen, d.h. genau das Gleiche, wie letztes Jahr. Die lernen einfach nicht dazu.

Da sage mal noch einer was gegen Canyon... :aetsch:
 
ich kann Dich sooo gut verstehen und mir geht es wie Dir!
Kannste auch nich richtig fahren? :D

Ich glaube, wir beide wissen sehr gut, dass man als Chef sehr bemüht ist. Bei den Mitarbeitern bin ich mir da oft nicht so sicher. Lernt man halt auch nirgends, diese komischen soft skills.

Kennste den Spruch, "der Fisch stinkt immer vom Kopf her?" :o

Meine Kunst liegt übrigens darin, dass ich Idioten recht gut erkenne.
Nach dem Motto zwei dumme ein Gedanke oder wie?


Zugegeben, es gibt nix ätzenderes, als nen Kunden mit Ansprüchen, mit ohne genug Kohle für was er kaufen will und mit ohne jegliche Ahnung. Oft kommt bei den ganz schlimmen alles 3 zusammen. Das ist auch scheise, aber nu, nich so überheblich sein, bissl Demut tut gut.
Denn nicht nur die Kunden haben oftmals keine Ahnung, meistens ist es genauso das Management und die Chefs.
Oben gehalten werden viele Klitschen eben genau durch diese Mitarbeiter mit ohne Skills und so....
Ich glaube, wir beide wissen sehr gut, dass man als Chef sehr bemüht ist. Bei den Mitarbeitern bin ich mir da oft nicht so sicher. Lernt man halt auch nirgends, diese komischen soft skills.

"Er war stets bemüht..." :D
Herrje, Audi ist hier bestimmt auch das Mittel der Wahl. Dazu Liteville und ne Menge elitäres Geschwurbel, wohinter bekanntlich meist eben drum heise Lüft verstäckt ist, heise Lüft zum andreiben der Stimmbänder zwecks überdünchen?

Keine Ahnung, ich frag auch nur. Nimms net persönlich, kennste ja, business is business, ne? :o
 
Zugegeben, es gibt nix ätzenderes, als nen Kunden mit Ansprüchen, mit ohne genug Kohle für was er kaufen will und mit ohne jegliche Ahnung. Oft kommt bei den ganz schlimmen alles 3 zusammen.

Das ist nicht mal der worst case. Der worst case ist: Der Kunde will nicht bezahlen. Teilweise ist das schon ein Geschäftsmodell.


Nimms net persönlich, kennste ja, business is business, ne?

Mache ich nicht. Ich bin der Überzeugung, dass wir Menschen von Haus aus sehr schwach sind. Ohne viel Toleranz geht daher gar nichts. Große Eisberge umschiffe ich aber lieber.

Zum Thema: Ich find's ambivalent, so halbgare Presseaussendungen zu machen. Auf der einen Seite ist es klar, dass sich ein Unternehmer nicht in die Karten schauen lassen will, auf der anderen Seite interessieren mich halt immer die Details, weil ich aus der Geschichte anderer lernen möchte. So ist es halt unbefriedigend. Als Großkunde hätte ich da echt Bammel.
 
Schön wenn Dich der Schaden anderer amüsiert!

komm, nimms leicht. Jeder MTBler hatte schon mal nen Schaden. Ist normales Ding und is nie schön.
Aber, wo kein Schaden, da auch keine Freude über neue Teile mal. Sieh es positiv.
Und bei so ne Carbonfelgen gar nich mal so unüblich. Schön Stahlfelge nehmen, da passiert nix mehr. :o
 
komm, nimms leicht. Jeder MTBler hatte schon mal nen Schaden. Ist normales Ding und is nie schön.
Aber, wo kein Schaden, da auch keine Freude über neue Teile mal. Sieh es positiv.
Und bei so ne Carbonfelgen gar nich mal so unüblich. Schön Stahlfelge nehmen, da passiert nix mehr. :o

bei mir geht es um einen Rahmen! Und da habe ich schon auf ein faires Crash Replacement gehofft!
 
Nun ja - das Crashreplacement von Synthace ist nicht der Knaller: Carbonlenker nur zwei Wochen nach Beschaffung angeknackst: gerade mal 18 Euro günstiger bei Eintausch wie ein nagelneuer Lenker (plus genaue Schadensbeschreibung und langwieriger Versand :rolleyes:): ich habe einen Carbonlenker einer anderen Firma gekauft. :D Und da gibts bei einem Crash in der Tat ein vorteilhaftes Angebot bei Neubeschaffung.

Sehr esoterische-entrückte Firma: für mich kein Anbieter mehr. Egal ob Komplett Fahrrad oder Teile: :eek::eek::eek:

Und Liteville Fahrer im Gelände sind ehrlichgesagt total schnöselig-arrogant-abgehoben. :lol:
 
1) Mir geht der Hut hoch bei Aussagen von Markus Bartels zu mir am Telefon: ....
2) Testtag in Wiggensbach. Meine Anmerkung zu Basti Haag...

1) Wenn du "Markus Bartl" meinst - der ist nicht mehr bei LV, sondern in der GF der neuen Firma von Michi G...
2) Du meinst sicherlich "Bastian Hagemann", Basti Haag ist 2014 an der Shishapangma ums Leben gekommen...
 
Wenn mein Freund so drauf wäre wie der größte Teil der hier schreibenden, würde ich mich auf der Stelle von ihm trennen!

Rumstänkern, rumzetern, drauftreten und alles schön anonym.

Mit Menschen (hier offensichtlich hauptsächlich Männer), die so ein Auftreten gegenüber ihren Mitmenschen an den Tag legen, will ich nichts zu tun haben.
Kein Wunder das mein Freund seinen Account hier gelöscht hat!!!

Empathie und respektvoller Umgang fehlen komplett, dafür Neid und Mißgunst. Wenn das die Welt ist in der ihr euer Leben leben wollt...

Viel Erfolg dabei

Biene
 
Wenn mein Freund so drauf wäre wie der größte Teil der hier schreibenden, würde ich mich auf der Stelle von ihm trennen!

Rumstänkern, rumzetern, drauftreten und alles schön anonym.

Mit Menschen (hier offensichtlich hauptsächlich Männer), die so ein Auftreten gegenüber ihren Mitmenschen an den Tag legen, will ich nichts zu tun haben.
Kein Wunder das mein Freund seinen Account hier gelöscht hat!!!

Empathie und respektvoller Umgang fehlen komplett, dafür Neid und Mißgunst. Wenn das die Welt ist in der ihr euer Leben leben wollt...

Viel Erfolg dabei

Biene

:rolleyes: - Seufz
 
Es lebe die Pauschalisierung. Ist halt ein Schneller-Höher-Weiter-Leichter-Teurer-Prestigeträchtiger-Board. :ka:

Das ist übrigens die Welt in der wir Leben. Auch offline.
 
Wenn mein Freund so drauf wäre wie der größte Teil der hier schreibenden, würde ich mich auf der Stelle von ihm trennen!

Rumstänkern, rumzetern, drauftreten und alles schön anonym.

Mit Menschen (hier offensichtlich hauptsächlich Männer), die so ein Auftreten gegenüber ihren Mitmenschen an den Tag legen, will ich nichts zu tun haben.
Kein Wunder das mein Freund seinen Account hier gelöscht hat!!!

Empathie und respektvoller Umgang fehlen komplett, dafür Neid und Mißgunst. Wenn das die Welt ist in der ihr euer Leben leben wollt...

Viel Erfolg dabei

Biene
Durch rumnörgeln wird man aber kein Weltverbesserer!
 
Ich denke jetzt ist die Chance für Liteville gekommen Räder mit funktionierenden Hinterbauten anzubieten.
Leider ist zb das 301 ohne aufwendiges Dämpfer Tuning unterirdisch.Mit einem Seriendämpfer ist das 301 leider nicht so prall.
Der Weg wäre frei für optisch ansprechende Räder und funktionierende Kinematik.
Bin gespannt.

@Wandlerin

Reisende soll man nicht aufhalten. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht ganz.
Syntace ist Gerüchten zufolge an der Einführung von Stealth integriert gewesen, aber aus der Syntace Stütze ist anscheinend die Moveloc entstannten.
Nur eben nicht bei Syntace sondern Vecnum.

Hab auch mal ne Vecnum im einem Proto 301 bei LV gesehen, lang bevor Infos von Vecnum kamen.

Aber dazu wollte Michi damals nix sagen.
 
Also mal wieder was neues bitte zum Thema....
Ich denke jetzt ist die Chance für Liteville gekommen Räder mit funktionierenden Hinterbauten anzubieten.
Leider ist zb das 301 ohne aufwendiges Dämpfer Tuning unterirdisch.Mit einem Seriendämpfer ist das 301 leider nicht so prall.
Der Weg wäre frei für optisch ansprechende Räder und funktionierende Kinematik.
Bin gespannt.

@Wandlerin

Reisende soll man nicht aufhalten. :winken:
Das 301 ohne Dämpfer Tuning unterirdisch:confused:. Naja, sage mal wie bei 99% aller Fullys.( wo es nur 10% überhaupt merken)
Der Weg wäre frei für ansprechende Räder:confused::ka: man dann hol dir doch eines was dir gefällt. Hält dich doch keiner auf.:winken:
Verstehe dich nicht, Optik gefällt nicht. Kinematik ist Müll und der Dämpfer..., na dann wäre ich nicht bereit einen Gedanken an LV zu verschwenden.:wut:
 
m.W. ist die hydraulische Ansteuerung der Reverb auf Syntace-Patenten aufgebaut, die haben damals aber die Hydraulik selbst nicht in den Griff bekommen um ihren eigenen Ansprüchen zu genügen. Die Vecnum nimmt viele andere Ideen der Syntace-Stütze auf, hat aber wie bekannt keine stufenlose hydraulische Verstellung. Auffallend ist aber, dass die 200 mm erreicht werden, die Stütze verdrehfrei läuft und der Stützenkopf identisch mit der P6 ist: dieser wurde tatsächlich vom Marzell entwickelt, der für Syntace damals an der HSK200 gearbeitet hat.
Alles ohne Garantie, aber mit Plausibilität ;)
 
Zurück
Oben Unten