Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9lMDBkYWIzYjg0MzY5YzRjZTg5MGJjMDQ5OWNhNWQ4MDBmNzJiNjRjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die französische Investmentgesellschaft Ardian übernimmt die Mehrheitsanteile bei YT Industries und soll dem Versender helfen, sich weitere Marktanteile zu sichern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

Was denkst du über die Übernahme von YT Industries?
 
Tja, wer weiss ...
Als Kunde kann man sich nur an dem orientieren, was veröffentlicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville gehört halt zu 100% seinem Gründer und Entwicklungsleiter und der bestimmt eben auch die Produktpalette.

Ein Investor hätte da sicherlich andere Entscheidungen getroffen.
Klar. Private Equity Firmen sind bekannt für ihre Kreativität und ihre herausragenden Designer und Ingenieure. Not. 😅
 
Stimmt, darum loost die olle drecks Blechbüchse auch in jedem, aber wirklich jedem Test vollkommen ab. … genau wie diese shice Waiti-Buden … Alles Teufelszeug!!!!
An irgendeinem Punkt hast du den Faden verloren. Zusammenfassung.
Jemand sagt, liteville hat den Zug verpasst, weil nicht verkauft. Ich sage, ich wäre deren Kunde, wenn sie bissl hip wären, wie mit einem hpp. Dann, ja, genau dafür würde ein Investor sorgen. Ich sage, sicher nicht. Du sagst, die gewinnen aber alle Tests? Hähh?
 
An irgendeinem Punkt hast du den Faden verloren. Zusammenfassung.
Jemand sagt, liteville hat den Zug verpasst, weil nicht verkauft. Ich sage, ich wäre deren Kunde, wenn sie bissl hip wären, wie mit einem hpp. Dann, ja, genau dafür würde ein Investor sorgen. Ich sage, sicher nicht. Du sagst, die gewinnen aber alle Tests? Hähh?
Klar. Private Equity Firmen sind bekannt für ihre Kreativität und ihre herausragenden Designer und Ingenieure. Not. 😅
ich hab dich so verstanden, wie es dort steht - ne Bude wie LV sind „not“ bekannt für Kreativität, Design und Ingenieurskunst … hab ich dis falsch verstanden?
 
ich hab dich so verstanden, wie es dort steht - ne Bude wie LV sind „not“ bekannt für Kreativität, Design und Ingenieurskunst … hab ich dis falsch verstanden?
Liteville ist doch keine Private Equity Firma. Ardian ist eine solche!
Edit
Private Equity ist das zur Verfügung stellen von Eigenkapital außerhalb von geregelten Märkten, wie zb der Börse. Im Prinzip als würdest du Aktien kaufen, nur dass das alles nicht öffentlich gehandelt ist und du auch in GmbH investierst. Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die durchschnittliche Einlage derjenigen, die bei Ardian ihr Geld anlegen dürfen, liegt bei 10 Mio Euro. Mit einer lumpigen Million lassen die dich da gar nicht rein. Im diesen Kreisen werden ca. 8% Verzinsung mindestens erwartet. Damit kann ein BWLer ausrechnen, für wie viel Kohle die YT Anteile in fünf Jahren verkauft werden müssen, steuerfrei natürlich. Ich rechne in vier Jahren mit einem Feuerwerk an Sondermodellen, die den Umsatz in den dreistelligen Million Bereich heben werden.
Mal sehen, was 2025 sich tun wird.
 
Wirklich 8% oder ist das nur geschätzt?
Bei 8% lohnt sich das Risiko doch kaum. Anderswo gibt es relativ sichere 5% Dividende plus Kursgewinne.
 
Liteville ist doch keine Private Equity Firma. Ardian ist eine solche!
Edit
Private Equity ist das zur Verfügung stellen von Eigenkapital außerhalb von geregelten Märkten, wie zb der Börse. Im Prinzip als würdest du Aktien kaufen, nur dass das alles nicht öffentlich gehandelt ist und du auch in GmbH investierst. Hoffe, das war einigermaßen verständlich.
Ah peinlich peinlich … man sollte nicht die Englischen Einzelbrocken, die man so kennt, zusammen setzen und dann denken, man hat es … :D
Danke für die Erleuchtung … ich nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
 
Wirklich 8% oder ist das nur geschätzt?
Bei 8% lohnt sich das Risiko doch kaum. Anderswo gibt es relativ sichere 5% Dividende plus Kursgewinne.
Glaube mir, die Investoren verstehen viel von Wachstum und Effizienzsteigerung, besonders die, die noch eine quasi jungfräuliche Firma aus Gründer-Hand professionell in ihrer Entwicklung unterstûtzen. Da sind noch viel höhere Margen drin.
Erst die Zweit- oder Drittkäufer schlachten den guten Namen aus und machen damit ihren Profit. Das sind diejenigen, die den schlechten Ruf der Branche vor sich hertragen ..
 
Davon gehe ich aus.
Und wenn jemand glaubt, mit so einem Schmarrn wie Mountainbikes sei nichts zu verdienen - man kann mit noch viel größerem Blödsinn Mrd. verdienen.
Bernard Arnault macht es vor.
 
Ich denke einer der Hauptgründe werden die aktuell langen Lieferzeiten sein. Wenn sie normal 6 Monate Lieferzeit haben, bei den Lieferanten, jetzt sagen wir im Schnitt 18 Monaten (bei Shimano und Velo liegt die bei fast 800 Tagen!). Für entsprechend lange Zeiträume muss dann bestellt, committed und der Bedarf auf Verdacht geschätzt werden. Das vervielfacht den Kapitalbedarf.

mich denke wir werden zahlreiche kleine Firmen sterben sehen, weil sie solch lange Zeiträume nicht finanzieren oder absichern können. Nur ein Beispiel ist MTB Cycletech. Mehr wird folgen.
 
P/L-war bei YT die letzten Jahre nicht mehr so wie einst bzw. sind da andere wie z.B. Propain zwischenzeitlich deutlich besser, Optik war noch nie so ganz meins, Service-Weltmeister waren sie bislang auch nicht und nun will zusätzlich die Heuschrecke gefüttert werden. Von der Ardian page kopiert: Transforming leading niche companies into global players. Geht nur, wenn man Mainstream wird. Dann aber bitte konsequenterweise (mittelfristig) den Namen ändern. Und warum nochmal muss man immer (und zwanghaft) internationaler, größer, marktbeherrschender werden??

Ich sage mal "bye, bye" und baut wegen mir E-Bikes für bislang Santa Cruz-fahrende Zahnärzte oder Banker die ihr Feinkostgewölbe nicht mehr ohne Unterstützung auf die nächste Almwirtschaft zur Brotzeit hochgewuchtet bekommen. Die interessieren sich eventuell auch für euren Geschäftsbericht...
... Kein normaler Mensch steigt von Santa auf YT um... 😂
 
Right! :D

Ich war sogar reichlich enttäischt nach der Probefahrt mit dem Megatower. Aber wie stand es hier im Test so schön? Das große Potenzial des MT wird erst am Limit offenbar. Hm - dann liegt das Problem wohl eher an mir, weil ich die Kiste nicht ans Limit kriege :ka::D
 
Zurück
Oben Unten