ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Wieso, lasst ihn doch...

Ich finde Guru's bike im momentanen Aufbau echt super, hätte gerne selber so nen leichtes Ion.
Glaube dass man sich relativ schnell an nen Luftdämpfer gewöhnt und damit genauso fahren kann wie mit einem Coil, vor allem kommt der Vivid deutlich billiger als CCDB + Titanfeder...

Partliste würde mich aber wirklich auch mal interessieren Guru :cool:
 
ich habe auch den CCDB in mein ION u die standartfeder 2.75x400 hatte 440gr. meine Titanfeder hat ca. 360gr = 80gr. ersparnis, also mit einer ti-feder in meiner gewichtsklasse holt man da nicht die welt raus!!

gruss
Denny
 
bin mal auf deine erfahrungen mit dem vivid gespannt...was ich schonmal ned schlecht find sind die ca 500 gramm gewichtsersparnis:eek:...
ich hab genau 240gr gewonnen bei meinem umstieg von van r coil auf denn ccdb air...hatte ich mit bisschen mehr erwartet!
 
meinst du so.......


Homer_Simpson_Sabber.png



Danke!
 
Glückwunsch, simbl!
Schicker Papagei :D gefällt :daumen:
Gut, daß sich beim ION18 kein Einheitsaufbau wie bei manch anderen Marken auftut.
Fährst du mit dem 36er Blatt zur HD-Freeride Strecke rauf? :eek:

Gruß, Uwe

Schauma: da fehlt noch der Umwerfer, das kleine Blatt lugt unterm 36er raus ;)

PS: Ich glaub, von allen Ion 18, die bisher aus dem Puff gerollt sind, ist dieses jenes welches mir bis jetzt am besten gefällt :daumen:
 
Hallo,

möchte mir ein gebrauchtes Nicolai Ion St oder Ion 20 kaufen...bin 1,70m groß bzw. klein. Welche Rahmengröße würdet Ihr empfehlen ?? Gemäß den Geometriedaten auf der HP, wirkt das Rad in S extrem kompakt, das Rad in M aber vom Reach Wert etwas lang.....Leider konnte ich bisher das Rad in beiden Größen noch nicht wirklich probegefahren, daher die Frage an euch....
 
bin mal auf deine erfahrungen mit dem vivid gespannt...was ich schonmal ned schlecht find sind die ca 500 gramm gewichtsersparnis:eek:...
ich hab genau 240gr gewonnen bei meinem umstieg von van r coil auf denn ccdb air...hatte ich mit bisschen mehr erwartet!

Ich bin den Vivid Air jetzt mal Probegefahren... nie hatte ich das Gefühl das ich einen Luftdämpfer unterm Arsch hatte :daumen:
Die Dose ist zwar hässlich bis zum abwinken und man muss sich das Teil schon schön saufen, aber die Funktion der "Dose" ist.....leider geil :D
Jetzt muss sich die Dose nur noch im Langzeittest als Robust erweisen.

Hier noch ein kleines, und nicht aussagekräftiges, Video :lol:

 
Ich bin den Vivid Air jetzt mal Probegefahren... nie hatte ich das Gefühl das ich einen Luftdämpfer unterm Arsch hatte :daumen:
Die Dose ist zwar hässlich bis zum abwinken und man muss sich das Teil schon schön saufen, aber die Funktion der "Dose" ist.....leider geil :D
Jetzt muss sich die Dose nur noch im Langzeittest als Robust erweisen.

Hier noch ein kleines, und nicht aussagekräftiges, Video :lol:


Danke für die "kleine" Rückmeldung zum Vivid Air. :daumen:

Zwei Fragen noch:
Konntest du den Federweg voll nutzen?
Ist er im mittleren Federwegsbereich durchgesackt?


Danke und Grüße
 
Hier mal wieder ein Update meines ION's



Nicolai ION 18

Rahmen: ION 18 gr. L + M Sitzrohr
Gabel: RS Lyrik Coil 180mm U-Turn
Daempfer: CCDB
Feder: 400 x 3.0 Titan-Feder ICHU ICHU 360gr.
Kurbel: SRAM X0 DH (34z)
Kettenfuehrung: SRAM XO DH
Pedale: Shimano PD-M424
Schaltwerk: SRAM XO DH
Kette: Dura Ace
Kassette: Dura Ace 12-25t
Innenlager: Reset Racing GXP
Steuersatz: Reset Racing Konan
Schalthebel: XO
Bremsen: Saint
Bremsscheiben: XT 180mm IceTech
Lenker: Syntace Vector Lowrider 720mm/12Grad
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Griffe: Odi Rouge
Sattel: SDG Patriot
Sattelstuetze: Syntace P6 Carbon
Sattelklemme: Syntace SuperLock II
LRS: Alex Rim Supra D/ Supra 34 + Sapim CX Ray + Acros A-Hub 75/75FR
Reifen: 2ply 2,5 Maxxis Minion F ST (tubeless) / 2ply 2,5 Maxxis Ardent 60a

Gewicht: 16,36kg
Einsatzgebiet: 100% DH

Gruesse aus den Staaten

Denny
 
Zurück
Oben Unten