ION 18 - Aufbau- und Technikthread

large_21052012368.JPG
16,45Kg;)
 

Anhänge

  • 21052012368.jpg
    21052012368.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
hmm, der DHX Air hat doch keinen Lockout!?
Hatte mal einen Roco TST R im Helius FR, der sicher auch gut im ION 18 geht. der hat eine starke Plattformdämpfung, die auch das Heck etwas anhebt. Aber kein Lockout an sich.

Einen richtigen Lockout haben DTswiss-Dämpfer, aber tu dir sowas nicht im ION an...

Gruß, Uwe

DHX kommt eh nicht in Frage und bei Marzocchi gibt es wohl nur den World Cup mit 222mm EBL ...

So nen superleicht Dämpfer mag ich auch nicht haben, aber Lockout wäre schon nen Traum, da das ION 18 von den Eckdaten für mich ziemlich nahe an perfekt ran kommt, ich aber um es Bergauf treten zu können ne lange Stütze benötige und dank meinem Gewicht + Hebel dann viel zu weit im Federweg hänge :(
 
feine Aufbauten hier wieder , mein Favorit klar Bronze Elox !:daumen:
und die fette Totem mit der besten Lakierung ever m.m.:daumen:
 
so viele schöne Bikes hier ... also das ION ist in meinen Augen das wirklich schönste Nicolai :daumen:
Hab direkt eine Frage an Euch Selbst-Aufbau-Profi`s ...
Macht das Sinn, das ION auch mit einer 160er Gabel aufzubauen? Wird es tourentauglicher durch die geänderte Geo?
Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft ... ist nur eine Frage :rolleyes:!
Der Hinweis auf das Helius zählt nicht, da mir das optisch nicht zusagt :o
 
(…) Macht das Sinn, das ION auch mit einer 160er Gabel aufzubauen? Wird es tourentauglicher durch die geänderte Geo?
Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft ... ist nur eine Frage :rolleyes:!
Der Hinweis auf das Helius zählt nicht, da mir das optisch nicht zusagt :o

Wurde gerade in "N in Action" abgebildet:



Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls erst mal ungläubig geblinzelt :)
 
so viele schöne Bikes hier ... also das ION ist in meinen Augen das wirklich schönste Nicolai :daumen:
Hab direkt eine Frage an Euch Selbst-Aufbau-Profi`s ...
Macht das Sinn, das ION auch mit einer 160er Gabel aufzubauen? Wird es tourentauglicher durch die geänderte Geo?
Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft ... ist nur eine Frage :rolleyes:!
Der Hinweis auf das Helius zählt nicht, da mir das optisch nicht zusagt :o

Gehen wir von einem normalen Steuersatz mit external cups aus, dann führt die 160er Gabel zu einem Lenkwinkel von 66° und Sitzwinkel von 74,5°
Tretlager liegt auf +3mm. Das würde schon passen für ein Enduro.

Ich finde nur, daß der Heckfederweg mit mindestens 182mm unnötig groß für die 160er Gabel ist.
Gut, den Heckfederweg kann man einfach verkürzen, indem man einen Dämpfer mit 216mm EBL verbaut. Dämpferaufnahme muß dann auf +4 geändert werden.
Daraus resultiert dann 164mm Federweg bei obiger Geometrie.

Damit hat man ein Enduro mit 160er Federweg und sehr schöner Geometrie aber 1kg Übergewicht, wenn man noch die Nachteile des 83er Tretlagers mit einrechnet.
Auch wenn sich das Teil vermutlich super fährt, finde ich das nicht so ganz schlüssig.

Gruß, Uwe
 
Nen Rohrsatz bestellen, der dünnwandiger ist? Macht vielleicht je nach Budget (da wahrscheinlich Aufpreispflichtig) Sinn für Xeleux? Wenn die Sehnsucht nach der Fuhre groß genug ist :)
 
Wurde gerade in "N in Action"

Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls erst mal ungläubig geblinzelt :)

relativ einfache Lösung : zum Zeitpunkt der Reise stand noch keine andere Gabel zur Verfügung . Ich war jedenfalls zufrieden, m.m. kaum Einschränkungen ,es ging mir darum das Bike kennenzulernen und vor allem
in technischen Passagen die Möglichkeiten zu testen...;)
 
Der leichte Rohrsatz allein wirds nicht bringen. Um substantiell leichter zu werden brauchts ein durchgehendes Sattelrohr ohne Offset und Verzicht auf die Dämpferabstützung. Also ähnlich wie ION 14, wobei der Dämpfer nicht so komisch stehen muß :)

So ein Bike könnte bei steilem Sitzwinkel (74,5°) durchaus ein tiefes Tretlager haben und dennoch 170mm Federweg realisieren, wenn man die Kettenstreben nicht superkurz haben will.

Aber all das wurde schonmal im ION 16-Thread durchgekaut. So ein bike würde halt das Erfolgsmodell Helius AM überflüssig machen.
Mal schauen; ich glaub das kommt so, wenn es das Potential hat nicht schwerer zu werden als ein Helius AM. Und das sollte sich gerade eben ausgehen mit obigen Prämissen.

Gruß, Uwe
 
Kann hier jemand in Sachen Tourentauglichkeit objektiv zwischen Helius AFR und ION 18 vergleichen? Welches ist in welcher Disziplin überlegen?
 
Habe auch ein Helius AM, ein ION 18 und bis vor kurzem noch ein Helius FR.
Kann nicht bestätigen, daß das Helius AM antriebsneutraler, als das ION 18 ist. Sicher aber neutraler als das ION 20 mit dem hohen Schwingendrehpunkt.
Wenn man sich die Kinematik in Linkage anschaut, zeigen sich da eigentlich auch kaum Indizien. Der Dämpfer hat da größeren Einfluß und natürlich der Federweg an sich. Bei 200mm und entrsprechend flacher Rate tut sich natürlich mehr als bei 170mm. Bezogen auf den Federweg sind die Unterschiede aber äußerst gering.

Gruß, Uwe
 
Ich find sogar das mein 18er ION mit 182mm fast besser Bergauf geht als mein altes AM mit 171mm und das bei gleichem Dämpfer. Der Hinterbau sackt durch die progressivere Kinematik besonders im steilen Gelände weniger ein. Der Rahmen ist halt nur deutlich schwerer.

Power
 
selbst bei meinem Rad das eher DH-lastig aufgebaut ist bin ich jedes mal über die sehr sehr guten Uphill Eigenschaften erstaunt. Ich bin jetzt auch schon mehrere Steile Rampen damit raufgefahren, alles kein Thema.

Nicolai hat da ein richtig geiles Baik aus dem Hut gezaubert :daumen:

Edit: Es gibt AM´s die schwerer sind als manches 18er :p
 
Zurück
Oben Unten