ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Dann fährst halt eine andere Kurbel mit dem passenden Kettenblatt. Auf die X.0. DH Carbon Kurbel sollte ja der XX1 Spider mit entspechendem Kettenblatt passen.
 
Na super...unn jetz?? ABER...und jetzt bitte nicht steinigen, das Problem sollte doch eigentlich mit einer anderen Kurbel ganz einfach zu beheben sein. da gibt es doch bestimmt schöne Alternativen?!
 
Ja genau.
Hier die X9 mit einem WTC-Kettenblatt nach Muster der XX1.
Hast du ein ION 18?

Also für 83mm gehts nur mit der XO-DH-Kurbel. Das ist ohnehin die einzig leichte Kurbel für 83mm abgesehen von der Clavicula.

Gruß, Uwe

DM32-with-bash-engraved.jpg

Da hammers doch;)
 
So isses :D
Vielleicht komme ich dazu am Wochenende ein paar pics zu schießen.
Wie ich hier schon mehrfach schrieb, gibts von SRAM nur eine Kurbel, die gelabelt wird als XO, XO-DH, XX1, XO1 …
Nimmt man einfach ne XO-DH mit 83er Welle und schraubt das XX1-Blatt dran oder eines der unzähligen Spiderless-Blätter. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Schaut dann so aus, wobei es hier an einer X9-Kurbel montiert ist. Geht aber auch an der XO
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10827520&postcount=1201

Zum Gewicht:
Hab 15,5kg mit einer MZ66 (2,9kg), 40mm Spank Stiffy-Felgen, Rock Shox Reverb und 2,5“er Maxxis Minion-Reifen.

Edit: Ah, San Andreas war schneller
 
Mit 'ner 180er Fox Float gehen auch nochmal 500g.

Genau. Ich würde sogar auf 13,6kg runterkommen mit folgenden Maßnahmen:
Gabel: Rock Shox Lyrik Solo Air 180mm (2150g) -780g
LRS: ZTR Flow EX, Tune King/Kong, CX-Ray (1650g) -450g
Reifen: Onza IBEX DH 120TPI (750g) -200g
Sattelstütze Thomson (240g) -280g
Bremsen XTR Race -200g

Macht minus 1910g und ergibt knapp 13,6kg
Werd ich aber nicht machen :D
Vorstellbar ist aber die neue X-Fusion Metric mit 2250g. Die würde ich für ein Freerider-Projekt im Auge behalten.

Gruß, Uwe
 
Genau. Ich würde sogar auf 13,6kg runterkommen mit folgenden Maßnahmen:
Gabel: Rock Shox Lyrik Solo Air 180mm (2150g) -780g
LRS: ZTR Flow EX, Tune King/Kong, CX-Ray (1650g) -450g
Reifen: Onza IBEX DH 120TPI (750g) -200g
Sattelstütze Thomson (240g) -280g
Bremsen XTR Race -200g

Macht minus 1910g und ergibt knapp 13,6kg
Werd ich aber nicht machen :D
Vorstellbar ist aber die neue X-Fusion Metric mit 2250g. Die würde ich für ein Freerider-Projekt im Auge behalten.

Gruß, Uwe

Macht diese Zusammenstellung überhaupt Sinn für den Einsatzbereich? die ZTR Flow hat ein Kollege von mir aber ich trau der Sache nid wg meinem Gewicht, genauso wie bei den XTR Bremsen. Wie ist das mit der Foxgabel....das einzige was mich hier ja stört ist der Service. Ist sowas denn nicht auch selbst machbar? handwerklich bin ich ja nicht grad mit 2 linken Händen ausgestattet. Nur ist die Foxgabel wirklich noch für mein gewicht geeignet?
 
Genau. Ich würde sogar auf 13,6kg runterkommen mit folgenden Maßnahmen:
Gabel: Rock Shox Lyrik Solo Air 180mm (2150g) -780g
LRS: ZTR Flow EX, Tune King/Kong, CX-Ray (1650g) -450g
Reifen: Onza IBEX DH 120TPI (750g) -200g
Sattelstütze Thomson (240g) -280g
Bremsen XTR Race -200g

Macht minus 1910g und ergibt knapp 13,6kg
Werd ich aber nicht machen :D
Vorstellbar ist aber die neue X-Fusion Metric mit 2250g. Die würde ich für ein Freerider-Projekt im Auge behalten.

Gruß, Uwe

Macht diese Zusammenstellung überhaupt Sinn für den Einsatzbereich? die ZTR Flow hat ein Kollege von mir aber ich trau der Sache nid wg meinem Gewicht, genauso wie bei den XTR Bremsen. Wie ist das mit der Foxgabel....das einzige was mich hier ja stört ist der Service. Ist sowas denn nicht auch selbst machbar? handwerklich bin ich ja nicht grad mit 2 linken Händen ausgestattet. Nur ist die Foxgabel wirklich noch für mein gewicht geeignet? Die metric ist aber air oder?
 
Die XT Bremse dürfe gehen oder halt die Saint, wenns mal in den Bikepark geht.

Man kann auch die Fox selbst servicen, ist halt etwas komplizierter als z.B. bei Rock Shoxx.
Man muß aber eine Fox keineswegs so oft einschicken, wie ies im Forum immer wieder verbreitet wird. Und man muß sie auch nicht bei Toxoholics servicen lassen, das können andere auch. Das macht z.B. auch "Jeronimo" hier aus dem Forum zu sehr humanen Preisen.
 
Ne, für DICH macht die Flow keinen Sinn, für mich auch nur bedingt. ;)
Wird aber dennoch gerne für Enduro oder gar DH genutzt.
Daher hab ich die Spank Spike oder Stiffy vorgeschlagen.
1900g mit Spike/Tune/CX Ray
oder 2000g mit Spike/Hope/CX Ray
Stiffy kommt nochmal gut 100g schwerer.
Mein LRS mit Stiffy/Hope/CX-Ray kommt auf 2100g.

Bei den Bremsen hab ich einen Mix aus Saint-Sattel und XTR-Hebeln (ca. 285g pro Bremse). Ist bei den neuen Saint aber nicht mehr nötig; die haben quasi schon den XTR-Hebel serienmässig und sind deine Wahl :)
ZEE geht natürlich auch.

Gabel: Das Problem ist dein 1 1/8" Steuerrohr. Keine Ahnung obs da überhaupt noch ne Gabel gibt außer DC. Möglicherweise musst du auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.
 
Noch ne doofe Frage...was ist denn DC?? Ich schau im übrigen sowieso im Gebrauchtmarkt bzw in der Bucht...manchmal sind ja Auktionen dabei mit Neuteilen:D
 
kann man eigentlich ne 2-fach Kurbel auf 1-fach umbauen. Genauer gesagt gehts um die Kurbel..http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300965583064


:heul:

Hier kannst du dich in die Materie einlesen: :)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601751

Bei deiner verlinkten Kurbel passt nichts. Weder der Lagerstandard (BB30) noch die Achslänge.

Also nochmal; das ION 18 hat ein 83mm Tretlagergehäuse. Du brauchst eine Kurbel mit der dazu passenden Achse, bzw. Welle.
Ferner hat das ION 18 BSA Gewinde im Tretlager und kein Pressfit.

Wenn du auf XX1 oder XX1-Style gehen willst, musst du erstmal wissen, welche Übersetzung du willst.
http://www.ritzelrechner.de/#

Zweitens: Der Witz an der Sache sind u.A. die Narrow Wide Kettenblätter, die die Kette führen ohne Kettenführungsgedöhns.
So was brauchst du entweder original von SRAM und natürlich nur für SRAM Kurbeln passend oder von Drittanbietern, z.B. hier:
http://www.wolftoothcycling.com/

Wenn du vorne mit einem 30er oder 32er auskommst, kann man auch eine Saint-Kurbel oder Race Face nehmen und mit einem Wolf Tooth Kettenblatt ausrüsten.

Wenns 28Z haben soll wird's schwieriger. Dann entweder auf Lockreis 64 ausweichen (inneres Kettenblatt) oder SRAM-Kurbel mit Spider wählen.

Und dran denken: Immer nur BSA, 83mm ;)

Gruß, Uwe
 
Huihuihui....

Informier dich gründlich bevor du beim schnäppchen (blind) zuschlägst obs überhaupt kompatibel ist mit dem was du hast. Ist lästig, da es ne gewisse zeit in anspruch nimmt, aber immer noch weniger lästig als unkompatible teile zu haben und beim aufbau im frust zu ersticken ;)

In den tech sheets findest du die benötigten infos zu deinem rahmen
 
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