ion 18/pinion wird zum Frankenbike ;-)

Registriert
8. Mai 2018
Reaktionspunkte
164
mein 18er ist auseinander gestrippt, die Lager am Hinterbau sind fertig:wut:
um der Situation noch was positives abzugewinnen, habe ich mich entschlossen meinen franken-(mullet-) bike umbau nicht ,wie geplant, erst im Winter anzugehen, sondern jetzt 8-)
der rahmen geht erst mal in die Werkstatt und bekommt neue Lager und einen tapered Steuersatz.

eine Lyrik mit 180mm,27,5er orderrad usw ist bestellt
meine alte 2005er marzocchi baut sehr lang (59cm) darum sollte die geo auch mit der Lyrik (57cm)+27,5 nach wie vor passen...bin gespannt.
IMG_5357.jpg
 
Heute hab ich mal wieder etwas Zeit gehabt und das bike Wieder zusammen gebaut. Beim rumrollen auf dem Hof macht es einen guten Eindruck, morgen geht’s mal auf den hometrail, bin gespannt wie es sich da anfühlt.
0CB64662-4A48-4D98-BCEA-1200CCAAF1D9.jpeg
 
heute war ich mit meinem ion18 im bike park(bad ems).
die strecke kenne ich sehr gut und hier konnte ich recht gut die pro und cons des umbaus erörtern.

zum umbau : anstelle der zzochi 66rc(2005) kam eine neue lyrik rein+hope laufrad, wichtig war mir das ich mit der lyric+laufrad auf die gleiche bauhöhe wie zuvor mit der 66er+laufrad komme.
die lyrik hat 180mm federweg , wiegt fast ein kilo weniger und mit dem 27,5 hope laufrad komme ich in ziemlich genau auf die gleiche bauhöhe der 66…soweit perfekt!

die gewichtabnahme merkt man sofort, das bike ist nicht mehr so kopflastig. der vorteil des zentral,+tief im rahmen liegenden pinions kommt so noch stärker zu geltung.
bei absprung reagiert das bike sensibel auf gewichtsverlagerung und liegt (wie auch zuvor) sehr stabl in der luft.
die lyrik hat ein/zwei mal bei ner landung ins flat durchgeschlagen, arbeitet sonst aber sehr. sensibel und nutzt den kompletten federweg.
bei schnellen passagen liegt das bike noch satter, wurzeln oder steine bringen es nicht aus der ruhe,man kann es richtig stehen lassen.

noch deutlicher wird die sache im unteren teil der strecke,
dort gibt es so ne art natur wald-trail mit kleinen sprüngen sehr engen kurven und vor alllem mit einem üblen wurzelteppich.
hier läuft das rad viel ruhiger, so flott bin ich da bisher nicht durchgekommen,wirklich um klassen besser, hätte ich so nicht erwarted.
fazit: ich bin echt begeistert, das rad läuft super, das bleibt so!

IMG_5549.jpg
 
Zurück
Oben Unten