ION G16 oder ION G16 GPI ?

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.394
Ort
Wolfsburg
Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein ION G16 / G16 GPI anzuschaffen...
Ich schwanke aber noch zwischen dem Normalem G16 und dem Pinion G16.

Für das ION G16 spricht das geringere Gewicht und der Preis.

Für das ION G16 GPI spricht das Sorgenfreie Getriebe mit der nicht zu schlagenden Übersetzungsbandbreite und der Gates Carbon Drive.

Im Moment zieht es mich als Technik Freak ja schon zum Pinion G16.
Ich werde am Dienstag bei Nicolai ein ION G16 Probefahren, vielleicht Hilft mir das ja etwas weiter bei der Entscheidung...

Und vielleicht könnt ihr ja bei der Entscheidung behilflich sein ?!
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du sowohl ein Rohloff-, als auch ein Pinion-Rad in Deinem Bestand. Damit müsstest Du so ziemlich alle Fragen, die mir in den Kopf kämen, aus Deiner Praxis heraus Dir sehr viel besser selber beantworten können.


Ich war bei div. Probefahrten von der (neueren) 12-Gang Pinion recht angetan, mit der 18-Gang Pinion bin ich im Vergleich zu meiner Rohloff nie so richtig warm geworden. Für mich und meinem eher ehemaligen Leidensweg mit div. Defekten von Kurbeln, Naben, … habe eher gesehen, dass alles, was ich an Nachteilen durch die Rohloff einmal losgeworden bin, ich bei der Pinion wieder haben werde, aber halt zusätzlich das Mehrgewicht und den höheren Einstandspreis. Ausserdem wäre ich bei Pinion sehr viel mehr festgelegt, als z. B. bei einem normalen Rahmen, wo man ggf. zwischen Kettenschaltung und Rohloff wechseln könnte.

Bei mir ist es dann bei der aktuellen MTB-Anschaffung auf Kettenschaltung, derzeit 1x11, hinausgelaufen.
 
Das 12 Gang Pinion bin ich noch Nie gefahren. Ich komme mit der 18 Gang Version bestens zurecht.

Kettenschaltung mag ich irgendwie nicht mehr so wirklich und dann kommt noch dazu das ich nicht weiß ob mir 1x11 reicht.

Aber das wird ja die Testfahrt am Dienstag zeigen.

Mein Pinion Getriebe war in den 5 Jahren so gut wie Sorgenfrei.
Einmal mußte es recht Neu eingeschickt werden weil es Ölte und jetzt ist grad ne Kurbel gebrochen.
(Die erste Serie ohne die durchgehenden Bohrungen der Befestigungsschrauben)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So.
Die ION G16 Probefahrt war echt Gut.
Die Schaltung is erstmal ungewohnt und das Gerät is wirklich Laaang...

Eber es macht wirklich Spaß.
Ich denke ich werde mir den Aufpreis und das Mehrgewicht Sparen und zum Normalen G16 Greifen.
 
Ich würde auch zur normalen Schaltung greifen, ist man flexibler bei defekten. :)

Welche Rahmengröße bist du beim G16 gefahren?, bei welcher Körpergröße?
Fahre zurzeit noch mein ION16 in M. ;)
 
Ich würde auch zur normalen Schaltung greifen, ist man flexibler bei defekten. :)

Welche Rahmengröße bist du beim G16 gefahren?, bei welcher Körpergröße?
Fahre zurzeit noch mein ION16 in M. ;)

Bin noch immer hin und her gerissen... ION G16 oder ION G16 GPI

Pro GPI:
  • Geniales Schalten
  • Keine oder Kaum Wartungsarbeiten an der Schaltung
  • Zahnriemen
Contra GPI:
  • 900,- Mehrpreis
  • 2 kg mehr Gewicht

Hatte das G16 in L gefahren bei 1,86m
 
Ich weiß wie sich das anfühlt, mein Zweit Pendel Rad hat auch einen Gates Carbon Antrieb, allerdings mit einer Nuvinci 380 hinten. (45km/h eBike)
Finde das Konzept Pinion und Gates auch toll. Der Preis ist allerdings heftig. :eek:
 
Ich weiß wie sich das anfühlt, mein Zweit Pendel Rad hat auch einen Gates Carbon Antrieb, allerdings mit einer Nuvinci 380 hinten. (45km/h eBike)
Finde das Konzept Pinion und Gates auch toll. Der Preis ist allerdings heftig. :eek:

Ja. Schnapper sind Nicolai ja nie.
Und ich bin irgendwie so an Naben und Getriebe Schaltungen gewöhnt das ich auch irgendwie Ungern wieder auf Kettenschaltung zurück will.
Bin schon eher in Richtung GPI gezogen.
 
Vorteil wäre ganz klar vom Gates Carbon, dass dieser sehr lange hält inklusive der Ritzel und somit sehr Wartungsarm ist und natürlich leise.
Mein Gates inkl. Ritzel haben momentan 10.100km drauf und wurden noch kein einziges mal gewechselt. Nach jedem Bike putzen, genügt eine Sichtung ob nach alles in Ordnung ist. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten