ION Shell AMP Vario vs. Endura MT500 II

Registriert
14. Juli 2013
Reaktionspunkte
61
Ort
Dresden
Grüße! Hat vielleicht einer von euch diese Jacken und kann mir ein kurzes Feedback geben?

Habe beide Jacken aktuell bei mir, jedoch bin ich unschlüssig welche es den nun werden soll.
Die Ion ist laut Test die Jacke der Wahl. Im Text heißt es dann wieder für Nieselregen und die Feierabendrunde perfekt. Naja wenn ich mir für 280€ eine Jacke kaufe, dann wäre es schon schön, wenn ein plötzlicher Schauer mich mit dieser Jacke trocken hält. Die Endura hingegen wäre dann wohl für alle, die im Regen schon die Tour starten.
Naja vielleicht habt ihr ja ein Feedback.
 
Ich nehme an, Du zitierst den Test von Enduro-Mtb, bei dem doch die MT500 Testsieger ist... beide haben eine ähnliche Wassersäule (20000 mm Ion vs. 18000 bei Endura) und sollten daher ähnlich wasserdicht sein - hier kommt es dann wohl auf das Verschweißen der Nähte und den Schnitt an. Der Unterschied liegt bei der Atmungsaktivität, die bei der Endura ca. 3 Mal höher ist.
Ich besitze die Endura und muss sagen, dass sie definitiv die am besten belüftete Regenjacke ist, die ich benutzt habe. Zum Vergleich stehen andere Jacken, z.B. North Face, die ein ähnliches Atmungsaktivitätsrating wie die Ion haben (20000 g/m^3), und die MT500 II ist spürbar atmungsaktiver. Robust genug ist sie auch, einige Stürze hat sie schon überlebt. Bisher vollkommen wasserdicht. Der Schnitt ist gut und hat viele mtb-spezifische Details, allerdings könnten für mich die Ärmel 1-2 cm länger sein. Falls Dir der Schnitt passt, dann würde ich die Endura wegen ihrer höheren Atmungsaktivität nehmen.
 
Ich nehme an, Du zitierst den Test von Enduro-Mtb, bei dem doch die MT500 Testsieger ist... beide haben eine ähnliche Wassersäule (20000 mm Ion vs. 18000 bei Endura) und sollten daher ähnlich wasserdicht sein - hier kommt es dann wohl auf das Verschweißen der Nähte und den Schnitt an. Der Unterschied liegt bei der Atmungsaktivität, die bei der Endura ca. 3 Mal höher ist.
Ich besitze die Endura und muss sagen, dass sie definitiv die am besten belüftete Regenjacke ist, die ich benutzt habe. Zum Vergleich stehen andere Jacken, z.B. North Face, die ein ähnliches Atmungsaktivitätsrating wie die Ion haben (20000 g/m^3), und die MT500 II ist spürbar atmungsaktiver. Robust genug ist sie auch, einige Stürze hat sie schon überlebt. Bisher vollkommen wasserdicht. Der Schnitt ist gut und hat viele mtb-spezifische Details, allerdings könnten für mich die Ärmel 1-2 cm länger sein. Falls Dir der Schnitt passt, dann würde ich die Endura wegen ihrer höheren Atmungsaktivität nehmen.
Wenn die Endura nicht nur schwarz wäre oder Navy wäre, dann wäre meine Auswahl leichter. Hast du die passende Endura Hose dazu? Denn diese behalte ich auf jeden Fall.
 
Wenn die Endura nicht nur schwarz wäre oder Navy wäre, dann wäre meine Auswahl leichter. Hast du die passende Endura Hose dazu? Denn diese behalte ich auf jeden Fall.

Nein, allerdings liebäugle ich mit der Hose. Ich habe die Endura Jacke in gelb (aus England, in Deutschland gabs sie so nicht. War auch etwas günstiger als in Deutschland) und mir gefällt sie, ist auf jeden Fall eine Signalfarbe und deswegen habe ich sie auch in der Farbe gekauft. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Ion schöner finde. Farbe ist natürlich eine Geschmackssache, aber wenn Du Deine neue Regenjacke artgerecht in Regen und Matsch einsetzt, dann wird sie irgendwann eh braun sein... ;)
 
Ich habe die MT500 II und bin zufrieden damit. Sie ist absolut dicht und die Belüftung ist tatsächlich sehr gut, so dass ich die Jacke in kälteren Jahreszeiten auch mal gerne anziehe, selbst wenn es nicht regnet. Sie liegt für mich wärmemässig zwischen einer leichten Regen- oder Windstopperjacke und einer dicken, richtig warmen Softshelljacke. Optik ist Geschmacksache. Mit gefällt sie in schwarz mit den gelben Reissverschlüssen, etc. sehr gut.

Ich würde die Entscheidung auch davon abhängig machen, welche Jacke besser passt. Die MT500 ist, vom Schnitt her, optimal für Typen wie Danny MacAskill (der ja MT500 Endorser ist). Also tendenziell eher für athletische, etwas kräftiger gebaute Typen, als für sehr schmale, groß gewachsene, schlanke Typen.
 
Nunja von der Passform her muss ich ganz klar sagen, dass die ION mir besser passt. Ich habe mir zur Probe zwar nochmal die Endura in XXL geholt, doch in XL sind die ärmel zu kurz. Die ION ist für mich halt auch mal die Jacke für den Biergarten, aber wie schon erwähnt wurde wenn die Jacke dann mal braun ist, dann wars das eh mit im Alltag anziehen :)


Wo hast du die Enduro in gelb genau bestellt ?
 
Na wenn die Ion ganz klar besser passt, dann ist doch alles klar und Du nimmst sie?
Ich habe die Endura bei Stif Cycles für ca. 185 Euro und Lieferug nach Dänemark (höhere Steuer) gekauft. Nach Deutschland sollte etwas günstiger sein.

Edit für die etwas lang-schlanken: soweit ich weiß, sind die Ärmellängen Bei L und Xl gleich lang bei Endura, bzw. eher kurz...
 
Na wenn die Ion ganz klar besser passt, dann ist doch alles klar und Du nimmst sie?
Ich habe die Endura bei Stif Cycles für ca. 185 Euro und Lieferug nach Dänemark (höhere Steuer) gekauft. Nach Deutschland sollte etwas günstiger sein.

Edit für die etwas lang-schlanken: soweit ich weiß, sind die Ärmellängen Bei L und Xl gleich lang bei Endura, bzw. eher kurz...
Leider gibt es dort auch keine gelb-schwarze mehr. Naja klar gefällt mir die ION besser, passt auch besser. Was nützt mir das aber wenn ich beim schauer trotzdem nass werde :)
 
Ich wiege 70kg, bei 183cm und trage auch wegen der Armlänge die MT500 in L. Sie ist mir etwas weit am Bauch, was man vor allem merkt, wenn man in typischer MTB-Haltung, tief und nach vorne gebeugt auf dem Rad sitzt, bzw. steht. Mit Rucksack fällt das aber kaum auf.

Wenn die ION besser passt und sie dir ohnehin besser gefällt, nimm sie. Falls Du etwas mehr schwitzen solltest, ziehst du eben darunter etwas weniger warmes an. Und für den Biergarten könnte man sie ja falls nötig auch mal waschen, :rolleyes: wobei ich genügend Biker sehe die diese Notwendigkeit anscheinend nicht erkennen und die lieber ihren alten Dreck auf den Klamotten stolz wie Trophäen tragen. Wollen wohl zeigen was für toughe Kerle sie sind ... :lol:

Gruß, Belchenradler :bier:
 
Ich wiege 70kg, bei 183cm und trage auch wegen der Armlänge die MT500 in L. Sie ist mir etwas weit am Bauch, was man vor allem merkt, wenn man in typischer MTB-Haltung, tief und nach vorne gebeugt auf dem Rad sitzt, bzw. steht. Mit Rucksack fällt das aber kaum auf.

Wenn die ION besser passt und sie dir ohnehin besser gefällt, nimm sie. Falls Du etwas mehr schwitzen solltest, ziehst du eben darunter etwas weniger warmes an. Und für den Biergarten könnte man sie ja falls nötig auch mal waschen, :rolleyes: wobei ich genügend Biker sehe die diese Notwendigkeit anscheinend nicht erkennen und die lieber ihren alten Dreck auf den Klamotten stolz wie Trophäen tragen. Wollen wohl zeigen was für toughe Kerle sie sind ... :lol:

Gruß, Belchenradler :bier:


Hehe ja das mag wohl sein, doch geh ich doch dann lieber "sauber" etwas trinken. Das Schwitzen wäre aktuell das geringste Problem :) habe gestern nochmal beide Jacken unter Wasser gehalten und da sieht man z.B. bei der Endura keine rückstände, dass Wasser perlt perfekt, auch wenn ich 30sec. das Wasser halte. Bei der ION perlt das Wasser auch ab, doch bei dem test die 30sec. das Wasser zu halten sieht man "nasse" Rückstände auf der Jacke.
 
Nein, allerdings liebäugle ich mit der Hose. Ich habe die Endura Jacke in gelb (aus England, in Deutschland gabs sie so nicht. War auch etwas günstiger als in Deutschland) und mir gefällt sie, ist auf jeden Fall eine Signalfarbe und deswegen habe ich sie auch in der Farbe gekauft. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Ion schöner finde. Farbe ist natürlich eine Geschmackssache, aber wenn Du Deine neue Regenjacke artgerecht in Regen und Matsch einsetzt, dann wird sie irgendwann eh braun sein... ;)

Kann die MT500 II Hose nur empfehlen , habe bei ca 70 Kg ,1.75 und ner SL von 83 die Hose in L genommen,weil sie etwas länger is und beim kurbeln über den 5/10 Impact High bleibt ..M wäre sicherlich auch gegangen mit nem anderen Schuh
 
Habe die MT500 Regenhose in lang. In kurz, bzw. 3/4 die MT500 Spray. Die Regenhose ist eine klassische Überziehhose. 100% dicht, leicht, dünnes Material, geringes Packmaß. Keine Taschen, keine Belüftungsöffnungen, aber trotzdem weniger schwitzig, als man es von Hosen dieser Art vermuten würde.
 
Hallo Patrik, ich trage die MT500 Jacke oft bei Regenspaziergängen mit dem Hund. Dann aber meist zusammen mit der langen MT500 Regenhose. Die Jacke ist nicht all zu lang geschnitten und geht mir in Größe L, bei 183cm, vorne im Stehen gerade über den Gürtel. Reine Regenwanderjacken wie z.B. eine Jack Wolfskin sind da länger geschnitten, bieten aber weniger Belüftungsmöglichkeiten und sind schwerer.

Gruß Belchenradler
 
Zurück
Oben Unten