iPhone als GPS-Radcomupter? Meine Erfahrungen

Registriert
23. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hallo @all,
Hier mal meine Erfahrungen mit dem iPhone als GPS Radcompi.

Im Mai 2010 habe ich mich entschlossen das iPhone (3GS) als Radcomputer einzusetzen.
Hierzu bediente ich mir der App B.iCycle.
Der erste Eindruck war sehr gut und die Software ließ sich intuitiv bedienen. Dann stelle sich das nächste Problem der Befestigung.
Der Biologic wurde der Halter meiner Wahl da er der einzige war, der auch Spritzwassergedichtet ist, den ich im Netz gefunden habe.
Alles Montiert - also konnte es losgehen.

Die ersten Touren waren recht überschaubar und alles lief reibungslos. Features wie das anschauen von Tourdaten auf GPSies.com sind tolle Helfer die einfach spaß machen um das ganze noch einmal anzusehen.
Der erste Wermutstropfen - kein Upload von fremden Touren auf das iPhone.
Der erste Vergleich galt dann dem klassischen Radcomputer von Sigma.
Bis auf ein paar Abweichungen im Nachkommastellenbereich sah das ganze sehr gut aus.
Also, weg mit dem klassischen Radcomputer.
Der zweite Vergleich galt dann den BIO-Daten wie Kalorienverbrauch.
Hierzu wurden die Daten mit einer Polar Pulsuhr verglichen. Wie zu erwarten waren die Daten aus B.iCycle nur Annäherungen.

Dann der erste Schreckmoment während einer Tour. Nach 3 Stunden und 21 Minuten verabschiedet sich das Akku vom iPhone und das Display wird Dunkel.
Nicht nur vorbei mit der Aufzeichnung der Tour, nein - die gesamte Tour bis dahin war weg. :wut:

So setze ich das iPhone nur noch bei gemäßigten Stecken ein.
Heute dann ein weiterer no go. :aufreg:

Während der Schneetour verabschiedet sich das iPhone nach ca. einer Stunde weil es ihm zu Kalt wird. Die Aussentemperatur betrug -2°C.
Erst nach mehr als 30 Minuten am Körper tragen liess es sich von einem erneuten Start überzeugen.

Mein Fazit:

Für jemanden der gerne bei schönem Wetter Touren dreht die nicht mehr als 3 Stunden dauern, ist der Fahradcomputer auf dem iPhone eine preiswerte GPS-Lösung die je nach App tolle Funktionen bieten kann.

Für diejenigen die sich auf solchen Touren warm machen oder auch bei extremen Wetter fahren, führt für eine GPS-Lösung an Garmin & Co. vorbei wenn man eine GPS-Lösung benötigt.

Soweit mal meine Erfahrungen der letzten 6 Monate.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mich würde auch euere Meinung zum Thema der alleskönner interessieren.
Vor allem wer so etwas einsetzt und mit welchen App's.


Viele Grüße
Dieter
 
hallo, nutze mein Iphone 3G fürs Bike mit der App Viewranger und hab beste Erfahrungen damit gemacht. Es ersetzt eine Outdoor Navigation mit Topgrafischen Karten und hat eine komplette Routenführung. Vor allem sind die Topo-Karten viel Detaillierter und besser fürs Gelände geeignet!!!


Das Problem mit dem Akku habe ich folgendermaßen gelöst:
Diesen Erweiterungsakku (reicht für insgesamt 8 - 10 Std IPhone Dauerbetrieb) [ame="http://www.amazon.de/Just-Mobile-portabler-USB-Ersatzakku-4400/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292657581&sr=8-1"]Just Mobile Gum Pro portabler USB-Ersatzakku, 4400 mAh: Amazon.de: Elektronik[/ame]
den Akku dann in ne kleine Oberrohrtasche und das wars.

Das Iphone selbst habe ich mit dem RAM-Mount mit dem Bike verbunden und habe beste ERfahrungen gemacht. Der Halter ist bombenfest und das Iphone kann gar nicht verloren gehen: http://cgi.ebay.de/RAM-Mount-Fahrra...26?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item588a159352

FAZIT: Langanhaltender umfassender und flexibler Ersatz für Garmin und Co. für alle Besitzer eines Iphones
 
problem sind aber meiner meinung nach stürze und evt pfütsen, die ja auch da sind wenn das wetter an sich schön ist.

ein iphone sollte deutlich sensibler sein als ein outdoor navi, was genau für diesen zeck gemacht wurde.

ich denke mal für marathons oder normale cc runden ist das absolut ok, jedoch für freeride und enduro sollte es besseren geben ;)

ich persönlich nutze ein altes nokia handy, das geht genau so gut, und tut net so weh wenns doch kaputt geht

mfg
 
hallo, nutze mein Iphone 3G fürs Bike mit der App Viewranger ...

Dieses App kenne ich nicht. Muss ich mir mal ansehen.

Das Problem mit dem Akku habe ich folgendermaßen gelöst:
Diesen Erweiterungsakku ...

Aber wo bleibt dann der Kosten-Nutzen?
Das iPhone als solches ist ja noch ok. Noch einen schweren Akku mitschleppen?
Ist m.E. nicht so pralle.

Das Iphone selbst habe ich mit dem RAM-Mount mit dem Bike verbunden und habe beste ERfahrungen gemacht....

Nur bei diesem Halter bist Du doch auf "Sonnenschein" angewiesen.
Oder wie machst Du das wenn es mal regnet?

LG
Dieter
 
Hört sich gut an. Gibt es so ein App auch für Android-Handies?
Ja, Oruxmaps. M.E. nach das beste App für Android. Gibt es hier im Forum auch einige Berichte darüber. In Verbindung mit dem Mobac (Mobile Atlas Creator) kannst du dir Offline viele Karten schon aufs Handy laden, kannst aber auch einige Karten Online abrufen (mit Handy - Flatrate ...).

Ich nutze Oruxmaps auf dem Galaxy S, und bin von den Möglichkeiten und der Display Auflösung begeistert. Ist sogar eine BT Schnittstelle für einen Brustgurt oder weiteres Zubehör vorhanden.

Aber:

Die selben Nachteile, die hier bei der Verwendung des IPhones geschildert werden, gelten auch hier für das Galaxy S (Wobei das Galaxy S der direkte Konkurrent zum IPhone 4 ist ...):

- Akkulaufzeit. Mit Display an nicht mehr als 2.5 Stunden. Solltest du das Mobile nur zum Tracken verwenden, bin ich schon auf knapp 6 Stunden gekommen. Aber: Bei mir läuft über BT auch Musik, und Telefonieren tue ich auf dem Radl auch. Damit reduziert sich die Akkulaufzeit gewaltig ... Externe Akkupacks sind zwar erhältlich, aber im Gegensatz zu einem TwoNav wo du einen Standard Nokia Akku als Ersatz mitnehmen kannst eher kläglich ...

- nicht wetterfest. Das ist m.M nach der Hauptnachteil. Taschen sind zwar erhältlich, darunter leidet aber die Displayqualität.

- nicht mit Handschuhen bedienbar. Mehrere Test mit dem Galaxy S durchgeführt, aber egal wie dick oder gut die Handschuhe waren das Display hat sich nicht bewegt ...


Von daher: IPhone oder Android ist gut, aber auf längeren Strecken sind Holux, Garmin und Co einfach zuverlässiger!
 
Ich hab auf dem iPhone 3GS das App "MotionX-GPS" im Einsatz. Das ist multitaskingtauglich, kann Karten offline verwenden und GPS-Track im- und exportieren. Ich benutze das iPhone mehr zum Aufzeichnen von Tracks und zur Orientierung. Dazu habe ich es dann in einer Schutzhülle in der Satteltasche, Akkulaufzeit wenn alles was nicht gebraucht wird (Bluetooth, UMTS, WLAN etc.) ca. 6h.
Das App hat auch Bikecomputer-Funktionen, aber speziell die Höhenangaben sind prinzipbedingt ziemlich ungenau.

Ebenfalls interessant ist "GPS-Tracks". Die Bedienung ist etwas "ungewöhnlich", aber da sind die "offiziellen" topographischen Karten drin :daumen:
 
Zurück
Oben Unten