wtb_rider
Eigenlob stimmt
Mega das Teilchen
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Sehr cooles Teil geworden (oder geblieben?). Bist Du schon eine Runde gerollt? Die Sitzposition ist ja schon recht sportlich.
Uh Ah...Uhhhhh
Oi, toller Zufall. Zumindestens könnte man damit evtl. ein wenig die Importkosten beeinflussen...Eigentlich ganz nett und schön. Tolle Farbe usw. Und ein Freund ist demnächst 6 Wochen in Japan. Aber umgerechnet dreieinhalbtausend Euronen?
Hallöchen, ich habe noch ein paar der abgedrehten Industrielager und gerade ein günstiges Angebot für ein Bullseye Originallager bekommen. Hat jemand Interesse diese Konstruktion selber mal auszuprobieren?Hochzeit! Die Kurbel ist am Rad und die Zielgerade langsam in Sicht!
Ihr müsst jetzt stark sein - für Dokumentationszwecke wird dieser Post etwas länger.
Über Umwege bin ich an ein etwas schrulliges Bullseye Lager gekommen. Anfangs war ich sehr skeptisch und wollte es schon zurück geben. Es stellte sich aber heraus, dass das Lager für meinen Plan genau das richtige ist.
In der oberen Reihe im Bild unten ist das Lager so abgebildet, wie es meine Werkbank erreichte. Anders als üblich, war es nicht verpresst sondern die innere Schale rage weiter nach außen um dort mittels eines Sprengrings das Lager zusammen zu halten. Praktisch - so konnte man das Lager recht schnell auseinander nehmen. Deutlich zu sehen war, dass für diese Konstruktion der Innendurchmesser der Lagerschale halbseitig etwas vergrößert wurde. Und zwar von 30 mm auf genau 31 mm (Bild mitte rechts). Macht man sich auf die Suche nach Industrielager, welche auch nur ansatzweise irgendwie in diese Innenlagerschalen passen könnten, kommt man früher oder später auf jenes hier von Enduro (MR2231). 22mm innen, 31mm außen und 7mm breit. Na wenn das kein Zufall ist.
Anschließend das Industrielager mit Aceton-löslichen Kleber (UHU CA202) so verklebt, dass die innere Schale auf die benötigten ca. 22,2mm abgedreht werden kann und es auf die Bullseye Achse passt. Das gute an dem Kleber ist neben seiner Löslichkeit, dass er niedrig viskos ist und dadurch gut zwischen die Dichtung und die innere und äußere Schale dringt. Es gibt diese Lager auch noch hier. Vorteil: schwarze Dichtung quillt beim Acetonbad nicht auf. Scheint ein anderes Material als bei Enduro zu sein.
Das Industrielager wird für den finalen Aufbau später mit Loctite 686 in der Lagerschale dauerhaft fixiert. Und so sieht es dann am Rad aus. Extra zugeschnittene Distanzscheiben brauche ich noch, damit es gut zwischen Lager und Kurbelarm passt und die Kettenlinie stimmt. Sollte jemand noch originale Distanzscheiben und -hülsen haben, hätte ich großes Interesse ...
Grundsätzlich gefällt mir an der Konstruktion, dass man die originale Optik ganz gut beibehalten kann und dabei dennoch auf Industrielager umrüstet. Klar, das Teil läuft erstmal butterweich. Ob der Aufbau hält, werde ich erst später berichten können.
Ich bin aber ehrlich - ein originales Bullseye Lager würde ich auch gerne mal dranflanschen. Wenn also jemand eines hat, tausche dieses gegen mein originales Bullseye Pressfit-Lager ein.
Grüße B
PS: Ein reinigendes Schaumbad bekommt die Kurbel noch...
Es ist noch nicht spruchreif aber es gibt Aussicht auf ...Wieso möchtest du nicht den von IRD vorgegebenen Weg über‘s Tretlagergehäuße nehmen?