IRD Circuit Racer 1990 - Sunburst Harlekin Special

Anzeige

Re: IRD Circuit Racer 1990 - Sunburst Harlekin Special
Ursprünglich war ich absolut überzeugt von den nicht baujahrskonformen XC Pro Hebeln (ab '91 gab es die). Das ist nun nicht mehr so ...
Ich würde mich freuen wenn ihr euch kurz für ein Statement Zeit nehmen könntet. Was ist euer Favorit?
(XC 7000 würde meiner ursprünglichen 'Bauvorlage' entsprechen.)

2671362-3v819kk0hn1k-gridart_20220907_1548043262-original.jpg


PS: Der Lenker wirkt nur so breit. Habe die Lenkzentrale zum testen etwas weiter außen geklemmt, um nix zu zerkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochzeit! Die Kurbel ist am Rad und die Zielgerade langsam in Sicht!
Ihr müsst jetzt stark sein - für Dokumentationszwecke wird dieser Post etwas länger.

Über Umwege bin ich an ein etwas schrulliges Bullseye Lager gekommen. Anfangs war ich sehr skeptisch und wollte es schon zurück geben. Es stellte sich aber heraus, dass das Lager für meinen Plan genau das richtige ist.
In der oberen Reihe im Bild unten ist das Lager so abgebildet, wie es meine Werkbank erreichte. Anders als üblich, war es nicht verpresst sondern die innere Schale rage weiter nach außen um dort mittels eines Sprengrings das Lager zusammen zu halten. Praktisch - so konnte man das Lager recht schnell auseinander nehmen. Deutlich zu sehen war, dass für diese Konstruktion der Innendurchmesser der Lagerschale halbseitig etwas vergrößert wurde. Und zwar von 30 mm auf genau 31 mm (Bild mitte rechts). Macht man sich auf die Suche nach Industrielager, welche auch nur ansatzweise irgendwie in diese Innenlagerschalen passen könnten, kommt man früher oder später auf jenes hier von Enduro (MR2231). 22mm innen, 31mm außen und 7mm breit. Na wenn das kein Zufall ist.

2675025-i3ky58lqt64q-gridart_20220930_224507844-large.jpg


Anschließend das Industrielager mit Aceton-löslichen Kleber (UHU CA202) so verklebt, dass die innere Schale auf die benötigten ca. 22,2mm abgedreht werden kann und es auf die Bullseye Achse passt. Das gute an dem Kleber ist neben seiner Löslichkeit, dass er niedrig viskos ist und dadurch gut zwischen die Dichtung und die innere und äußere Schale dringt. Es gibt diese Lager auch noch hier. Vorteil: schwarze Dichtung quillt beim Acetonbad nicht auf. Scheint ein anderes Material als bei Enduro zu sein.

2675026-17t7l8f4iie4-pxl_20220819_0703054622-large.jpg


Das Industrielager wird für den finalen Aufbau später mit Loctite 686 in der Lagerschale dauerhaft fixiert. Und so sieht es dann am Rad aus. Extra zugeschnittene Distanzscheiben brauche ich noch, damit es gut zwischen Lager und Kurbelarm passt und die Kettenlinie stimmt. Sollte jemand noch originale Distanzscheiben und -hülsen haben, hätte ich großes Interesse ... :)

2681268-0dnlv5fy6rph-pxl_20221030_173822155-large.jpg

2675024-w4zpddeyfcgl-gridart_20220930_224613396-large.jpg


Grundsätzlich gefällt mir an der Konstruktion, dass man die originale Optik ganz gut beibehalten kann und dabei dennoch auf Industrielager umrüstet. Klar, das Teil läuft erstmal butterweich. Ob der Aufbau hält, werde ich erst später berichten können.

Ich bin aber ehrlich - ein originales Bullseye Lager würde ich auch gerne mal dranflanschen. Wenn also jemand eines hat, tausche dieses gegen mein originales Bullseye Pressfit-Lager ein.

Grüße B

PS: Ein reinigendes Schaumbad bekommt die Kurbel noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Update aus der Hölle. Das Rad ist soweit erstmal zusammen und beim nächsten Kaiserwetter gibt es Modelbilder. Heute begnüge ich mich mit dem Real-shit-teaser-shot ausm Keller. Nachdem ich fast 3 Stunden mit den Bremsen zugebracht habe, erscheint mir das authentischer. Bis hoffentlich bald!

2681141-8aa4jl964krv-pxl_20221030_231034368_night3-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es - zumindestens für mich - schon sehr selten ist, hier für alle (vll noch besser sichtbar) die Chance ein Circuit Racer zu erstehen. Nich meine. Nicht verschwägert. Nur zufällig im Netz gefunden. Ich könnte beim Kauf evtl helfen - war über Jauce schon das ein oder andere mal aktiv.

Krasse Farbe. Krasser Zustand. Krasser Preis. Von der Größe wie meins, glaube ich. Ist mMn auch ein Circuit Racer aber schon mit Canti Aufnahme hinten?
Der Cantisockel Typ ist anders im Vgl zu meinem. Auch die Klemmschraube für die Sattelstütze ist andes. Ich frage den Verkäufer mal nach der Rahmennummer.
Spannend!!!

link

i-img1200x673-16760137977dh9zj16.jpg

i-img1200x900-1676013797qmsplo16.jpg

i-img1200x673-1676013797o3kckm16.jpg

i-img1200x673-1676013797l7mdmp16.jpg


i-img1200x673-1676013797k8vo1316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz nett und schön. Tolle Farbe usw. Und ein Freund ist demnächst 6 Wochen in Japan. Aber umgerechnet dreieinhalbtausend Euronen:spinner:?
 
Eine kleine Baustelle gibt es für das sonnengebleichte IRD noch🔩⚙️.
Es geht um die Laufräder. An den IRD Rädern sind zumeist 36 Loch 26" MA2 Felgen auf Bullseye Naben mit 15/17 gauge Edelstahl Wheelsmith Speichen getackert. Vorne und hinten links radial, hinten rechts dreifach gekreuzt. Nach langer Suche sind die beiden Hauptzutaten endlich da.

PXL_20230506_084931506.jpg

Screenshot_20230506-200736~2.png


Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Paar selber einzuspeichen und so wie hier beschrieben die Speichenspannung zu messen (und mgl gering zu halten) - der Nabenflanke zuliebe.
Bewusst ist das keine NOS-NIB-superteuer Ausführung der Bullseye Naben... Mal schauen ob es hält.

@haaland hatte auf RB mal ein Bild eines originalen Hinterrades gezeigt. Es scheint so, als ob das Bullseye Decal durch eins von IRD getauscht wurde. Spannend ...
Hoffe es ist ok, wenn ich es hier nochmal poste.
The IRD Semi Stroker by Bjørnar Håland, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochzeit! Die Kurbel ist am Rad und die Zielgerade langsam in Sicht!
Ihr müsst jetzt stark sein - für Dokumentationszwecke wird dieser Post etwas länger.

Über Umwege bin ich an ein etwas schrulliges Bullseye Lager gekommen. Anfangs war ich sehr skeptisch und wollte es schon zurück geben. Es stellte sich aber heraus, dass das Lager für meinen Plan genau das richtige ist.
In der oberen Reihe im Bild unten ist das Lager so abgebildet, wie es meine Werkbank erreichte. Anders als üblich, war es nicht verpresst sondern die innere Schale rage weiter nach außen um dort mittels eines Sprengrings das Lager zusammen zu halten. Praktisch - so konnte man das Lager recht schnell auseinander nehmen. Deutlich zu sehen war, dass für diese Konstruktion der Innendurchmesser der Lagerschale halbseitig etwas vergrößert wurde. Und zwar von 30 mm auf genau 31 mm (Bild mitte rechts). Macht man sich auf die Suche nach Industrielager, welche auch nur ansatzweise irgendwie in diese Innenlagerschalen passen könnten, kommt man früher oder später auf jenes hier von Enduro (MR2231). 22mm innen, 31mm außen und 7mm breit. Na wenn das kein Zufall ist.

2675025-i3ky58lqt64q-gridart_20220930_224507844-large.jpg


Anschließend das Industrielager mit Aceton-löslichen Kleber (UHU CA202) so verklebt, dass die innere Schale auf die benötigten ca. 22,2mm abgedreht werden kann und es auf die Bullseye Achse passt. Das gute an dem Kleber ist neben seiner Löslichkeit, dass er niedrig viskos ist und dadurch gut zwischen die Dichtung und die innere und äußere Schale dringt. Es gibt diese Lager auch noch hier. Vorteil: schwarze Dichtung quillt beim Acetonbad nicht auf. Scheint ein anderes Material als bei Enduro zu sein.

2675026-17t7l8f4iie4-pxl_20220819_0703054622-large.jpg


Das Industrielager wird für den finalen Aufbau später mit Loctite 686 in der Lagerschale dauerhaft fixiert. Und so sieht es dann am Rad aus. Extra zugeschnittene Distanzscheiben brauche ich noch, damit es gut zwischen Lager und Kurbelarm passt und die Kettenlinie stimmt. Sollte jemand noch originale Distanzscheiben und -hülsen haben, hätte ich großes Interesse ... :)

2681268-0dnlv5fy6rph-pxl_20221030_173822155-large.jpg

2675024-w4zpddeyfcgl-gridart_20220930_224613396-large.jpg


Grundsätzlich gefällt mir an der Konstruktion, dass man die originale Optik ganz gut beibehalten kann und dabei dennoch auf Industrielager umrüstet. Klar, das Teil läuft erstmal butterweich. Ob der Aufbau hält, werde ich erst später berichten können.

Ich bin aber ehrlich - ein originales Bullseye Lager würde ich auch gerne mal dranflanschen. Wenn also jemand eines hat, tausche dieses gegen mein originales Bullseye Pressfit-Lager ein.

Grüße B

PS: Ein reinigendes Schaumbad bekommt die Kurbel noch...
Hallöchen, ich habe noch ein paar der abgedrehten Industrielager und gerade ein günstiges Angebot für ein Bullseye Originallager bekommen. Hat jemand Interesse diese Konstruktion selber mal auszuprobieren?
 
Mal eine gaaaaanz unvergängliche Frage :rolleyes:

Für den Fall, ich wöllte einen Schaltzug am Oberrohr des IRD Rades vom Lenker hinter Richtung Stütze führen, welche Möglichkeiten gibt es da, Gegenanschläge anzubringen? Der Rahmen selber hat ja keine festen Gegenhalter...
edit2: Ich habe gerade gemerkt, ich suche keine Zugführung sondern Gegenanschläge.

Gibt es da vll Lösungen wie Schellen, irgendwas in Zusammenspiel mit dem Steuersatz oder der Sitzrohrhalterung?

Meine Idee - könnte man einen speziell präparierten Gegenhalter evtl mit starken Neodym (Bogen)Magneten am Oberrohr fixieren. Quasi ohne Schelle?
Könnte man ja noch eine Lage drunter legen so dass der Lack nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

edit 1: Klingt irgendwie geil die Idee. Wenn das wirklich geht, wäre damit ja eine völlig individuelle Zugführung am Rahmen mgl.. Also auch an modernen Rädern...
Ich hätte gerne 10% an der Vermarktung bitte :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte vor Scham tief im Boden versinken :spinner:

20230704_215500.gif


Ich werde nochmal ein paar anti rutsch Unterlagen probieren aber das waren wohl 10Euro für die Forschung. Kennt ihr diese Situationen, wo man im Nachhinein auf sich selber blickt und sich fragt, was genau man eigentlich erwartet hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten