Irgendwas zwischen Omnium Cargo und Randonneur

Registriert
27. Dezember 2018
Reaktionspunkte
771
Hallo, hatte gerne ein schnelles, leichtes, wendiges Frontload Cargo.
Plattformfront Gepäckträger an der Gabel montiert, bis 20 kg mitlenkende Last.
Idealerweise fährt sich das Rad unbeladen bzw bis 5kg last problemlos Freihändig.
Mit Höchstlast noch halbwegs gut und ohne montierten Rack fast unfahrbar nervös.
Wäre dankbar für Ideen was die Geometrie anbegeht.
Wäre eine Standardgabel mit 40mm Vorbigung in Kombination mit einem Steilen Lenkwinkel 74° oder mehr und Kurze Kettenstreben zielführend?
 

Anzeige

Re: Irgendwas zwischen Omnium Cargo und Randonneur
Meinst du sowas in der Art???
1572186275254.png

Hat zwar keine mitlenkende Last, aber geht doch in die Richtung oder?
 
Naja, sehe ne Federgabel unterster Kategorie und nen Elektomotor, also NEIN.
Abgesehen davon geht es schon irgendwie in die Richtige.
20180410_095347.jpg

Das hab ich mal gebastelt, als ich über den kauf eines Omniums nachdachte.
Alter Rahmen mit billiger 26 zoll Gabel, fuhr sich echt gut, nur der minderwertige Stahl hat die Fahrfreude gedämpft und ist dann auch gebrochen.
 
Es ging mir ja nicht um die Federgabel oder den Elektromotor sondern um die Bauart des Rahmens. Denn ich denke wenn der Gepackträger ein Bestandteil des Rahmens ist, kann man auch ordentlich laden. Ausserdem wird dann die Lenkung nicht träge.
 
Stümperhafte Skizze
15721873922771205909750226152209.jpg

Das ist die andere alte selbstbau Idee, und irgendwas zwischen den beiden soll es schon werden.
Das mit der Trägen Lenkung stört mich gar nicht so sehr, da es mit der passenden Rahmen/Gabelgeometie nur bei über 12 kg Zuladung spürbar ist und mehr Gewicht nur für Kurzstreckenfahrten mitgenommen werden soll.
Das Omnium Cargo fährt sich ganz gut, ist aber immer etwas zickig was die Bodenhaftung des Vorderrades angeht.
Bei mitgelenkter Last fährt der Rahmen der Gabel nach, da hab ich irgendwie mehr vertrauen ins Rad.
 
Danke für den Denkanstoß, das Video ist super, weil der Alex viele Gedanken zur Konstruktion und den Kronkorkentrick teilt.

Eckdaten
Stahlgabel mit mindestens 1 1/8 Gabelschaft und Vorbiegung als Blattfeder.
Plattformfrontrack an der Gabel
Vorderrad 24 bis 27,5 zoll
Alles eher stabiel als leicht.
Lenker breit ohne Rise aber mit Biegung zum Fahrer (vergessen wie das heißt)
Hintendran ein relativ leichter Stahlrahmen
mit kurzen Kettenstreben.
Lenkwinkel ? Eher Steil
und / oder
Gabelvorbiegung relativ groß
Muss da wohl mal ein paar Maßstabsgetreue Skizzen zwecks Nachlauf Toeoverlap machen.
Freue mich über weitere Denkanstöße
 
Danke für den Denkanstoß, das Video ist super, weil der Alex viele Gedanken zur Konstruktion und den Kronkorkentrick teilt.

Eckdaten
Stahlgabel mit mindestens 1 1/8 Gabelschaft und Vorbiegung als Blattfeder.
Plattformfrontrack an der Gabel
Vorderrad 24 bis 27,5 zoll
Alles eher stabiel als leicht.
Lenker breit ohne Rise aber mit Biegung zum Fahrer (vergessen wie das heißt) backsweep
Hintendran ein relativ leichter Stahlrahmen
mit kurzen Kettenstreben.
Lenkwinkel ? Eher Steil
und / oder
Gabelvorbiegung relativ groß
Muss da wohl mal ein paar Maßstabsgetreue Skizzen zwecks Nachlauf Toeoverlap machen.
Freue mich über weitere Denkanstöße

Ich bin ja alles andere als ein Fan von kleinen Rädern, aber bei einem Cargo hat es nunmal seine Vorteile wenn das VR kleiner ist.
Daher würde ich eher zu den 24" tendieren als auf 27.5". So kommt der Schwerpunkt etwas weiter runter was dem Fahrverhalten sicher zuträglich sein dürfte.

Ich bin ja seit 5 Jahren oder so nahezu Täglich auf einem Bullitt unterwegs. Das Omnium bin ich bisher nur einmal sehr kurz gefahren.
Daher würde ich gerne wissen was du mit zickig meinst?
 
Von Crust gibts doch ne Gabel mit 20" Vorderrad und festem Rack für "normale" Fahrräder. Nennt sich Clydesdale Cargo Fork.
 
Ich bin ja alles andere als ein Fan von kleinen Rädern, aber bei einem Cargo hat es nunmal seine Vorteile wenn das VR kleiner ist.
Daher würde ich eher zu den 24" tendieren als auf 27.5". So kommt der Schwerpunkt etwas weiter runter was dem Fahrverhalten sicher zuträglich sein dürfte.

Ich bin ja seit 5 Jahren oder so nahezu Täglich auf einem Bullitt unterwegs. Das Omnium bin ich bisher nur einmal sehr kurz gefahren.
Daher würde ich gerne wissen was du mit zickig meinst?
Hi, ja das Bullit ist mein Favorit für ein echtes Cargobike fahrt sich unbeladen und mit 100kg souveräne.
Das Omnium ist ab 40 kg fast unfahrbar.
Fühle mich darauf einfach nicht so wohl und habe nicht das Vertrauen in das Vorderrad, das neigt irgendwie zum Wegrutschen.
Bei Notbremsungen mit Ausweichmanövern ist mir die Gabel auch schon zweimal umgeklappt, also die Gabel war um 180 Grad verdreht im Rahmen.
 
Als ich das Omnium gefahren bin, habe ich mir noch gedacht, dass man da besser nicht so viel drauf knallt. Einer der anwesenden Kuriere (es war an einem Meeting) der beides regelmässig fährt meinte zu mir das Omnium sei für sperrig und leicht. Wenn sperrig und schwer dann brauchts den Tieflader aka Bullitt.

Ich sehe den Vorteil beim Omnium darin, dass es einfach viel Leichter ist als ein Bullitt und unbeladen schon fast wie ein normales Fahrrad zu fahren ist.
 
Als Kurier ist das nervigste Zeit zu verlieren um das Rad zu wechseln, und mit 30 kg 15 km aufs Land zu fahren und dann ein doch behäbig schweres Cargo unterm Arsch zu haben.
Daher ja auch dieser Faden, möchte einfach ein Rad, welches für 90% meiner Job, Freizeit und Tour -fahrten passt.
 
@micma

Du bist in dem Fall Fahrradkurier und das Rad dient dir quasi als Arbeitswerkzeug?
Das würde die Diskussion natürlich in ein anders Licht rücken. Einfach da die Beanspruchung um einiges grösser ist als bei jemanden wie mir der einfach ein Cargo hat und es als commuter missbraucht.
 
@micma

Du bist in dem Fall Fahrradkurier und das Rad dient dir quasi als Arbeitswerkzeug?
Das würde die Diskussion natürlich in ein anders Licht rücken. Einfach da die Beanspruchung um einiges grösser ist als bei jemanden wie mir der einfach ein Cargo hat und es als commuter missbraucht.
Ja, muss halt eine zuverlässige Konstruktion werden. Die Restlichen Anbauteile sind eher unwichtig, die lassen sich schnell umbauen und Laufräder baue ich seit Jahren selbst.
An Rahmenbau hab ich mich bis jetzt noch nicht gewagt, aber da wären auch erst Geometrieexperimente nötig. Sonst bau ich doppelt Mist.o_O
 
Hab jetzt eine Idee für eine Zwischenlösung.
20191031_161457.jpg
20191031_161504.jpg

Die Silberne 26" Gabel kommt an das Diamond Back, dadurch wird die Front um 2cm Abgesenkt und der Lenkwinkel wird Steiler. Lenker tauschen und probieren.
Ob Sitzwinkel und Tretlagerhöhe noch passen zeigt sich dann.
 
Ist ein Ergotec Moon, umgedreht wegen den Rennbremshebeln.

Das mit dem Steileren Lenkwinkel klappt echt gut, nur die 1 Zoll Gabel ist etwas schwach am Gabelkopf.
 
Moinsen,
ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Tage her. ABER mich würde mal interessieren wie sich deine 26iger Gabel mit dem 28iger Rahmen fährt? Ich überlege nämlich ähnliches.
 
Musst du ausprobieren, hab das in 3 Rahmen probiert und jeder fuhr sich anderst. Ursprünglich wollte ich in nem Sporttourer einen breiteren Reifen und V Brakes. Hatte dann mit der Gabel und der unterschiedlichen Reifenhöhe etwa Originalhöhe und Lenkwinkel.
20180505_090134.jpg

Bei dem Diamondback (lila) oben fuhr es sich nicht so überragend. Beim Hercules super! Und bei nem Wheeler auch gut.
 
Zurück
Oben Unten