Iron Fist Speichen

Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
63
Hallo leute, nachdem ich jetzt 2 stunden gegoogelt habe und hier im ibc die sufu benutzt habe, und ich nichts gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen. :o

Also es geht um die im Titel genannten Speichen, ist ja eigentlich klar.....

nun meine 2 Fragen die ich noch nicht beantworten konnte :)

1.) kennt einer das Gewicht von den Dinger? sind die mit den DT comp. zu vergleichen die sind ja auch von 2,0 auf 1,8 verjüngt...

2.) halten die Speichen was aus? wollte sie im FR und Dhler fahren... (irgendwer erfahrung?)

Danke schonmal im vorraus :daumen: MFG Mukki
 
Hallo von Sapim,

wir vermuten hinter dieser Speiche einen Taiwanesischen Hersteller, der auch in China produziert. Sicher sind wir aber nicht. Die Farbe hält nicht gut, an den Berührungspunkten Kreuzungen und Nabenflansch. Die Speichen sind gepulvert oder lackiert.

Über die Haltbarkeit kann ich keine Auskünfte geben.
Aber bisher sind DT und Sapim qualitativ unerreicht.

Sie werden häufig im BMX Bereich als nonbutted Speiche eingesetzt.

Falls jemand mehr Infos hat, nur zu, würde mich auch interressieren.

Gruss Spokie
 
Hi

ich habe davon mal welche verbaut.
Wie so vieles aus dem DDD-sektor: vor allem bunt aber kaum mehr.

Die speichen sind merklich weicher als besagte DT Comp oder Sapim Race.
Die Farbe löst sich bereits beim spannen, da sich die Speichen hier bereits 1mm strecken und Lack dafür zu spöde ist.
Einkriechende Feuchtigkeit und mechanische einflüsse wie Reibung an den Kreuzungen tun dann das übrige und die Speichen sind schnell unansehnlich.

Das Problem mit der nicht haltenden Farbe hat ber auch DT mit den Comp und Aerolite (6€/st.) die es zu allem Überfluss in weiß und rot gibt.

Wer ein Laufrad extem vorsichtig aufbaut und dann nicht fährt, bekommt ein nettes Gimmik fürs Auge.

Felix
 
Danke Felix! Hört sich aber gar nicht gut an :(

Hätte so gerne man ein Laufrad mit weissen Speichen aufgebaut und hätte dafür auch auf ein paar Gramm Gewichtseinsparung verzichtet. Aber bei der Qualität macht das wohl nicht viel Sinn.
 
Zurück
Oben Unten