Ironhorse Sunday: Unterschiedliche Rahmen

Registriert
18. September 2005
Reaktionspunkte
74
Ort
Rhein-Main
Es würde mich sehr Interessieren ob es Unterschiede zwischen den Rahmen der Kompletträder gibt? Also zum Beispiel zwischen dem Expert oder dem World Cup? Auf die Baujahre 2007 und 2008 bezogen.

Die Kompletträder wurden im Gegensatz zum Frameset in Asien geschweißt, und sind etwas minderwertiger, richtig?
 
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?t=168138

Steht da auf der ersten Seite teilweise:
07 WC, Elite und Factory aus USA, Rest aus Taiwan.

Ich glaub die 08er sind alle aus Taiwan!? Aber ich glaub identisch sind sie trotzdem nicht (Gewicht, bessere Kontrollen). Im Zweifelsfall Carl E, Kundenbetreuer bei Ironhorse, fragen, der sollte es wissen.

Außerdem haben manche Rahmen 2 Zughalter auf der Kettenstrebe und manche nur 1. Die Schweißnaht am Sitzrohr oben quer gibts auch nicht immer. Mein/Das 08er Factory hat beides nicht, das 08er WC hat beides auf den Bildern auf der HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank.

Ohne dass ich mir jetzt den ganzen ridemonkey thread durchgelesen hätte, gibt es außer dem Gewicht bei den älteren Taiwan Rahmen irgendwelche Nachteile? Oder kann man da bedenkenlos zugreifen?
 
Also 2008 ist nur der Factory Frame in USA geschweißt und hat einen leichteren Rohrsatz.

ich hab einen WC von 2008 und da war ein FETTER Made in Taiwan Aufkleber drauf :D


Gruß Joe
 
Der Unterschied ist nicht mehr so gravierend.
Rein vom Gewicht geben sie sich glaub nicht mehr so viel.
Die US Rahmen sollen halt bissl hochwertiger sein.
hochwertigere Legierung
besser Qualitätskontrolle usw.
 
2008 is alles wo factory draufsteht ein US-made. zudem die Team-frames... was egtl. logisch is aufgrund der anderen rohrsätze ...

wc und alles andere sind aus taiwan und um 3/4 bis 1 pfund schwerer als die factory...
 
richtig. nur bei dem gewicht bin ich mit nicht sicher. das die wc usw. schwerer als die factory sind das weiß ich aber wieveil ka.
 
ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, wie es mit den rahmen von 2008 und 2009 aussieht??

entwickelt wurde dadran wahrscheinlich ja nichts mehr.
es geht mir um den 2008er wc und den 2009er team und wc rahmen, worüber ich gerne wissen würde, ob es bei diesen rahmen auch nochmal unterschiede gibt?? sie wurden ja schließlich alle in taiwan produziert ;)

vielen dank schon mal im voraus für eure infos...
 
so... ich hab mal eben bei ih wegen der 2009er rahmen nachgefragt:

sie werden von der firma, die damals auch die wc und factory rahmen in der usa hergstellt hat nun in taiwan hergestellt. es gibt überhaupt keine unterschiede zwischen den rahmen - vielleicht interessiert es ja noch jemanden
 
so... ich hab mal eben bei ih wegen der 2009er rahmen nachgefragt:

sie werden von der firma, die damals auch die wc und factory rahmen in der usa hergstellt hat nun in taiwan hergestellt. es gibt überhaupt keine unterschiede zwischen den rahmen - vielleicht interessiert es ja noch jemanden

jo , thx
steigert meine freude über meinen neuen Rahmen noch mehr :D
edit: sry fürs rausgraben ^^
 
wenn wir schon dabei sind, bei den unterschieden...kann mir jdm sagen ob es zwischen dem dw-link vom factory und wc einen unterschied gibts zwecks dämpfer? auf den 1. blick kann ich nämlich keinen unterschied feststellen...
 
zwischen factory bzw. älteren wc-rahmen auf der einen und den komplettbike-rahmen, sowie den neueren (08/09) wc rahmen auf der anderen seite gibt es keine unterschiede, bis auf den punkt, dass erstere in amerika gebaut wurden und sie einen leichteren rohrsatz haben (ca. 350-400gr leichter)

edit:
ich hab mir nochmal meinen beitrag aus dem januar durchgelesen und möchte nochmal drauf hinweisen, dass es sich nur um die 2009er modelle handelt. nicht, dass mißverständnisse aufkommen ;)
so... ich hab mal eben bei ih wegen der 2009er rahmen nachgefragt:

sie werden von der firma, die damals auch die wc und factory rahmen in der usa hergstellt hat nun in taiwan hergestellt. es gibt überhaupt keine unterschiede zwischen den rahmen - vielleicht interessiert es ja noch jemanden
 
Zuletzt bearbeitet:
ab einem bestimmten jahr, wurd da leicht was verändert, sodass der vivid passt... allerdings weiß ich nicht, wann es war
hat aber auf keinen fall was mit den verschiedenen rahmen-modellen zu tun, sondern eben mit dem leicht überarbeiteten link
das sollte dir weiterhelfen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=342724 ;)

und wo wir gerade dabei sind, spreche ich auch nochmal kurz die unterschiedlichen lager bei neueren modellen im gegensatz zu älteren an
 
Zurück
Oben Unten