Suche IS 2000 Adapter für 1997 Marzocchi Z2 („Formula Standard“)

retroguy

never look back!
Dabei seit
29. Dezember 2001
Punkte Reaktionen
30
Suche einen solchen Adapter, angeblich gab‘s den mal von Magura?!? Fotos anbei! Vielen Dank! Stefan
73499DF3-3BEC-4D62-BA4B-0F1DBB060F00.jpeg
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte Reaktionen
974
Ja, aber der ist super selten. Einen solchen hatte ich mal, er wurde mitsamt dem Rad gestohlen :heul:
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte Reaktionen
974
Früher hat er 50,- dafür verlangt. Die Adapter wurden von ihm passend zum Bremskörper unterschiedlich angefertigt.
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte Reaktionen
974
Es gibt im Forum mehrere Threads dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Februar 2014
Punkte Reaktionen
4
Ort
Stuttgart
Ich fahre selbst auch noch die alte Z1 mit der passenden Formula Bremse und Scheibe (185mm). Sie bremst, aber natürlich kein Vergleich zu aktuellen Bremsen. Deswegen habe ich mit dran gemacht und einen Adapter im CAD gebaut. Italo-Standard auf PM 180mm Bremsscheibe. Ich habe erst ein Kunststoff 3D Druck Muster und wollte jetzt mal in Alu gehen. Sollte das Teil funktionieren, gebe ich gerne Bescheid 😉. Das kann aber noch etwas dauern. Ich werde berichten wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
31
Sollte einer von Euch die technischen Details zu der an den Bombern verwendete Bremsaufnahme haben würde ich mich über ne Skizze freuen...
 

kraeMit

Dr_Marzocchi
Dabei seit
3. März 2017
Punkte Reaktionen
261
Ort
27751
Ich habe eine Bomber Z3 light von `97 und hätte Interesse an dem Adapter FS - > IS

Der ist dann aber doch nicht Bremsenspezifisch, sondern generell für IS2000 Bremsen verwendbar, oder?
Da gehe ich von aus, sonst würde es ja nicht Standard heißen.
Ich bin mit allerdings bei dem Disc Durchmesser nicht so ganz sicher, das muss man noch herausfinden.
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte Reaktionen
974
Ich kann lediglich die Informationen beitragen, dass Waldmeisler die Formula auf IS Adapter je nach Bremskörper unterschiedlich angefertigt hat. Ob das notwendig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch bei einem Wechsel der Bremse musste ich einmal ein klein wenig am Alu feilen, damit es passte.
 

kraeMit

Dr_Marzocchi
Dabei seit
3. März 2017
Punkte Reaktionen
261
Ort
27751
Ich kann lediglich die Informationen beitragen, dass Waldmeisler die Formula auf IS Adapter je nach Bremskörper unterschiedlich angefertigt hat. Ob das notwendig ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedoch bei einem Wechsel der Bremse musste ich einmal ein klein wenig am Alu feilen, damit es passte.
Danke. Welche Bremse mit welchem Disc Durchmesser bist Du denn gefahren? Wir müssten vermutlich mal die möglichen Kombinationen zusammentragen ...
 
Dabei seit
17. Oktober 2020
Punkte Reaktionen
31
Hmm 🙂 ich denke ja... PM6 sollte für 160er Scheiben sein oder?
Und wenn FS das an den frühen Marzocchi Bomber Modellen ist sollte das passen...
Ich weiß halt nicht was da dran ist... italienischer Standard , IS1998, ich weiß es leider nicht, bin aber lernbereit! 😊
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte Reaktionen
974
Danke. Welche Bremse mit welchem Disc Durchmesser bist Du denn gefahren? Wir müssten vermutlich mal die möglichen Kombinationen zusammentragen ...
Mein erster Adapter war für eine Magura Louise - die Version, bei der man die Beläge noch von aussen mit Imbus nachstellen musste - mit 160er Scheibe. Für eine später verwendete Shimano Bremse musste am Adapter an einer Stelle etwas gefeilt werden. Der zweite Adapter, den ich hatte (ebenfalls Waldmeisler) war für eine Magura Julie mit automatischer Belagnachstellung, dieser war etwas anders geformt. Ebenfalls 160er Scheibe. Dann hatte ich noch einen Original Magura Adapter, da hat eine Shimano Bremse problemlos gepasst. Auch 160er. Er war insgesamt etwas schmaler in der Form, aus bronzefarbenem Alu und hatte im Körper Ausfräsungen (um Gewicht zu reduzieren?). Die Waldmeisler Teile waren immer etwas massiver, ohne innere Ausfräsungen. Einen davon müsste ich noch irgendwo haben (bevor das Nachfragen produziert: den behalte ich auch, weil ich noch zwei Z1 habe). Soweit meine Erinnerung.

Edit: an dem zweiten Adapter hatte ich auch mal eine Giant (Hope) Bremse, hat auch gepasst.
 
Oben Unten