IS-Adapter = IS-Adapter ?

hi.
ich würde gerne meine louise mit is2000 aufnahme von 160 auf 180mm scheibendurchmesser am vorderrad aufrüsten.
dh. ich brauche nen adapter +20mm. richtig ?

jetzt gibt es die dinger von verschiedensten firmen zu verschiedensten preisen und designs.
ist das alles eine soße, und ich kann mir den adapter aussuchen der mir am besten gefällt, oder preislich zusagt, oder was auch immer ?

und ist der adapter fürs vorderrad mit dem fürs hinterrad identisch?
weil... manche hersteller schreiben es expliziet dabei, und andere eben nicht.

gruß

Anzeige

Re: IS-Adapter = IS-Adapter ?
weil... manche hersteller schreiben es expliziet dabei, und andere eben nicht.

Das dürfte im Zweifelsfall auf die Bremse ankommen. Lange Bremssattel (Vierkolben) sind da sicherlich empfindlicher gegenüber etwas falsch ausgerichteten Adaptern, so daß dann die Scheibe eher am Sattel schleifen könnte.
Im IS-Standard ist die Position des Sattels relativ zu den Anschraubpunkten nicht festgelegt, daher die ganze Problematik.

Im IS-Standard ist die Position des Sattels relativ zu den Anschraubpunkten nicht festgelegt, daher die ganze Problematik.

haben denn dann die adapter ohne kennzeichnung VR/HR (also universelle) langlöcher ?

Möglich!? Langlöcher gibts aber auch, damit der Adapter z.B. für 200 und 203 mm paßt.

Ich glaube, daß eine Louise ziemlich unproblematisch sein wird...

also,
entweder nen schön gefrästen von hope in silber,
oder nen schlicht-schwarzen von shimano,
die mit langlöchern zb. a2z habe ich auch gerade gefunden. auch gefräst in schwarz.
der magura adapter in matt-silber sieht m.E. nicht so dolle aus.

weil...

Nein, die Adapter sind unter Umständen nicht identisch.
Und zwar z.B. war (ist??) es bei Magura so. Meinem Bruder wollte ich eine 2005er Louise FR verpassen mit vorne 180mm. Bei dem Set war allerdings eine kurzarm IS2000 Zange dabei. Da dachte ich auch, nimmste mal den Adapter (glaube NR. 16) von Magura IS2000 auf IS2000 und dann ist gut. Denkste, passte nur fürs Hinterrad IS auf IS. Aber nicht beim Vorderrad. Zu dem Zeitpunkt gab es von Magura auch keinen passenden Adapter. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob Magura das behoben hat.
Ein Adapter einen fremden Firma müsste aber in dem Fall Abhilfe geschaffen haben.

Dann: Technisch kannst du dir einfach einen Adapter von irgend einer Firma dranbauen, sofern er passt. Gibt es schon einige. Aber dann verlierst du die Garantie. Sobald du an deinen Bremsen ein Fremdhersteller verwendest, erlischt die Garantie. Ob einem das jetzt ein Grund ist oder nicht, muss jeder für sich wissen...

Ansonsten such mal hier im Forum nach einem passenden Adapter oder frag bei Magura direkt nach!

Schöne Grüße,
Simon

Hi,

da ich im Moment das von Simon beschrieben Problem habe, hänge ich mich mal hier mit ran.

Ich habe eine Magura Marta SL in 180/160 in IS-Ausführung vorne und hinten. Die Aufnahmen an Gabel und Rahmen sind ebenfalls IS.

Hinten funktioniert alles wunderbar, aber wie von Simon vorne beschrieben funktionierts vorne mit dem Adapter Nr. 16 nicht richtig:
100_3873_600x450.JPG

Weils an den markierten Stellen schleift:
100_3876_600_450.jpg

Welchen Adapter kann ich da jetzt benutzen? Irgendeinen x-beliebigen Shimano bspw.? Oder lässt sich das Problem auch anders beheben?

Viele Grüße, bassi

@ Bassi.S:
Ich selbst habe Postmount (auch mit Adapter), bin also aus der Diskussion fein raus, aber kann es sein das du deinen Adapter falschrum angeschraubt hast? Sieht irgendwie komisch aus. Kann aber sehr gut sein das ich mich da vertue ;)
So long, der Hyrex

@ Bassi.S:
Ich selbst habe Postmount (auch mit Adapter), bin also aus der Diskussion fein raus, aber kann es sein das du deinen Adapter falschrum angeschraubt hast? Sieht irgendwie komisch aus. Kann aber sehr gut sein das ich mich da vertue ;)
So long, der Hyrex

Komisch siehts aus, das stimmt. Aber der Adapter lässt sich nur so befestigen, also ist er schon richtig montiert. Wenn man das bei einem falschen Adapter sagen kann;)

mfg, bassi

also,
entweder nen schön gefrästen von hope in silber,
oder nen schlicht-schwarzen von shimano,
die mit langlöchern zb. a2z habe ich auch gerade gefunden. auch gefräst in schwarz.
der magura adapter in matt-silber sieht m.E. nicht so dolle aus.

der hope und a2z "scheint" für vorne + hinten einsetzbar zu sein, da nichts anderslautendes erwähnt wird.
der magura nr.16 scheint für die front nicht zu gebrauchen zu sein.
bei shimano gibt es scheinbar front + rear adapter, also genau hinschauen !

is2000 standard ist super !:daumen:

Hi Bassi!

Welchen Adapter kann ich da jetzt benutzen? Irgendeinen x-beliebigen Shimano bspw.?

Also wenn ich mich recht erinnere, ich habe damals hier im Forum gesuch und gesucht, dann gehen die Adapter von Shimano. Also die IS auf IS+20mm.
Da das aber eine Weile her ist, such lieber nochmal aktuell hier im Forum. Vielleicht hat sich da wieder was getan.

Ansonsten dein Adapter NR. 16 ist definitiv richtig montiert! Daran liegt es nicht.

Ansonsten dachte ich auch immer, IS ist IS, aber anscheinend nicht. Kann jemand sagen, woran es liegt?

Grüße,
Simon

@Bassi.s:
Eine ähnliche Anbausituation (Marta Kurzarm mit 180er Scheibe auf IS-Marzocchi Gabel) ging bei mir beim ersten Versuch reibungslos mit einem preisgünstigen Shimano Adapter IS-IS +20mm in "F"ront Version.

Marta 160 auf 180 IS2000

Habe nicht alles gelesen, aber ich habe das gleiche Problem, dass mit dem Magura-Adapter No.16 der Sattel auf der Scheibe schleift. Habe wieder auf 160 umgerüstet. Dachte es liegt an der alten 180er Marta Scheibe vor 2009, die mit den Löchern. Habe parallel jetzt die 2009er Variante liegen und werde sie demnächst testen. Wenn alles nicht klappt habe ich bei einem Onlineversender nen Adapter von a2z oder wie die heißen gesehen, der ist für 185er Scheiben. Der sollte dann 100pro funktionieren.
In Summe ist es schon eine schwachee Leistung von Magura...drei Milimeter mehr Toleranz nach oben und das Ding wäre gegessen!

VG und Kette rechts!

Hi,

habe mir den Shimano Adapter heute besorgt, ist der richtige, von is auf is, 160 auf 180 und die frontversion.
Ich habe ihn gerade eben montiert und was passiert? Es klingelt wieder beim Drehen des Rades, weil die Scheibe wieder am Bremssattel schleift, diesmal aber am anderen Ende des Sattels, siehe rote Markierung.
grau = Magura Nr.16
rot = Shimano F S/S 160/180
100_3876_600_450_1235223885.jpg

Es funktionieren also beide nicht. An Magura werde ich mich sowieso noch wenden, mal schauen was die sagen.

Hat noch jemand von euch Tipps oder schonmal das gleiche Problem gehabt?

Viele Grüße, bassi

Das ist schlecht, denn wenn die Scheibe erstmal richtig heiß wird, hat sie nochmal mehr Radius. Hast du die Schrauben gelockert und den Adapter nach außen gezogen beim Anschrauben? Könnte auch nochmal ein paar 1/10 mm bringen.

Mit meiner Magura Marta hatte ich vorne anfangs ähnliche Probleme mit der 180mm-Scheibe, obwohl ich hier die Langarmversion habe (also ohne Adapter fahren kann). Es machte den Anschein, dass die Scheibe ganz minimal zu groß war und innen an den Bremssattel anschlug (an einer Stelle pro Umdrehung).

Nachdem ich jetzt einen anderen Laufradsatz verwende, ist das Problem weg.

Bei mir war es wohl eine unglückliche Kombination der Toleranzen mehrer Bauteile (Nabe, IS-Aufnahme an der Gabel, Ausfallende, Scheibe, Bremssattel).

CU Immo!

PS.: alte Nabe war eine Shimano XT 6-Loch (2005), neue Nabe ist eine DT240s 6-Loch.

das problem kenne ich zu gut (magura , alte louise einmal mit 180 und einmal mit 210jeweils passender magura! adapter..).... liess sich jeweils durch aufbohren der oberen bohrung im adapter um 4/10 lösen...

gruss accu

PS.: alte Nabe war eine Shimano XT 6-Loch (2005)

Bei mir hatte ich bei diesen Naben und der Marta sogar ohne Adapter bei 160mm das Problem. Mit orginal Magura SL Scheiben.

Man sollte also aufpassen, dass die Scheiben auch so mittig wie möglich auf der Nabe sitzt!

Ansonsten anderen Adapter versuchen.

Da Marta und Louise ja nicht baugleich sind, könnten die verschiedensten Adapter mal da mal hier passen.

Weitere Erfahrungen wären hilfreich!

Schöne Grüße,
Simon

Zurück