IS-PM Adapter Unterschiede/Bezeichung - Erhellung benötigt.

Dabei seit
9. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
2.673
Hi Leute,

brauche mal etwas Erhellung. Hatte schon mal nen Banshee. Hatte hinten IS dran sollte ne Shimano drauf. Shimano Adapter gekauft. Passt und gut ist.
Mein neuer Cotic Rahmen wird hinten IS haben. Der Hersteller meiner jetzigen Bremse bietet keinen eigenen IS-PM Adapter an. So muss ich wohl einige ausprobieren.
Beim Durchschauen der Adapter war mir aufgefallen, dass einige Hersteller unterschiedliche Adapter für Hinten und Vorne anbieten. War mir vorher nicht aufgefallen.
Hier dann was quer gelesen und da wurde gesagt, dass IS Vorne und Hinten unterschiedlich ist.
Jetzt gibt es aber Hersteller die Adapter mit der Angabe z.B. 180mm Vorne, 160mm hinten anbieten.
Also Unterschied vorne hinten 20 mm Unterschied?
Cotic sagt IS-PM +20mm. Mit der Angabe findet man aber wenige Adapter.
Wäre für Erhellung dankbar.

Gruß

EDIT: Also wenn ich die Angabe von Cotic nehme, sieht das so aus, als ob die IS Montage hinten bei denen der früheren Montage Vorne entspricht. Wenn ich bei Herstellern schaue, die Adapter für Vorne und Hinten anbieten, sind die Adapter hinten alle DEUTLICH höher und nach meinem ermessen auch mehr als 20mm.
Sieht also so aus, als ob ich eher einen Adapter für Vorne 180mm brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1.404
Das ist so .is vorne+ hinten ist der lochabstand gleich aber ausser bei rennrädern ist vorne meist 160mm die kleinste scheibe und hinten 140mm dein is adapter 160mm von vorne passt hinten bei 140mm und so weiter dein is adapter 180 vorne passt hinten bei 160 .heute haben eigentlich alle vorne pm aufnahme je neuer auch hinten da ist dann pm6 160mm meist standart bei gabeln fürs grobe auch schon mal pm7 180mm oder sogar pm8 203mm .eigentlich easy du musst nur wissen was du hast und was du fahren willst (manche achten auch auf freigaben vom hersteller 😁)
 
Dabei seit
9. Dezember 2012
Punkte Reaktionen
2.673
Das ist so .is vorne+ hinten ist der lochabstand gleich aber ausser bei rennrädern ist vorne meist 160mm die kleinste scheibe und hinten 140mm dein is adapter 160mm von vorne passt hinten bei 140mm und so weiter dein is adapter 180 vorne passt hinten bei 160 .heute haben eigentlich alle vorne pm aufnahme je neuer auch hinten da ist dann pm6 160mm meist standart bei gabeln fürs grobe auch schon mal pm7 180mm oder sogar pm8 203mm .eigentlich easy du musst nur wissen was du hast und was du fahren willst (manche achten auch auf freigaben vom hersteller 😁)
Cotic sagt IS160. Also dann Adapter für Vorne 180, richtig?
 
Oben