IS2000 Bremsen für 180mm Hinten?

Stahlbetrieb

Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Registriert
30. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.709
Ort
Mainz
Hallo Mitstreiter,

ist jemandem eine Bremse mit IS - Aufnahme bekannt, mit der man ohne Adapter eine 180er Scheibe hinten fahren kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Ich möchte einen möglichst "cleanen" Aufbau hinten ohne Adapter und kann bei meinem Laufrad leider nicht einfach so die Scheibe gegen eine 160er ersetzen.
 
Das hängt von der Aufnahme am Rahmen ab. Wenn die für 160er ist kann ein Bremssattel allein das nicht zu 180 machen.
EDIT: Korrektur siehe Post #4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das leuchtet soweit ein. Aber bot nicht z.B. Hope diverse IS Bremssättel an die sozusagen einen "eingebauten" Adapter, sprich längere IS - Streben hatten? Um genau sowas zu umgehen für Leute die hinten eine größere Scheibe als vorgesehen fahren wollten?

Ich blicke bei Hope einfach nicht durch welche Sättel mit welcher Nummer für welche Größe bestimmt waren.

Vielleicht hat jemand einen Link zu einer Tabelle oder sowas, ich fands nicht.
 
Ok, ich korrigiere mich:
Screenshot from 2020-05-24 10-26-22.png


Mit IS 6" wurde der Durchmesser der Bremsscheibe durch das Offset an den Bremssatteln bestimmt und das war auch noch unterschiedlich zwischen Rahmen und Gabel (wäre ja auch sonst zu einfach). Soweit ich das aus den Anleitungen von Hopetech herauslese, kann man das an den Aufnahmen am Bremssattel abschätzen.
Kurze Augen nahe am Kolben: 160mm
ein Auge mit Dreieckstrebe: 180mm
beide Augen mit größerem Abstand zu den Kolben: 203mm

Achtung da gabs auch welche mit 165mm und 185mm Scheibengröße.

Screenshot from 2020-05-24 10-32-46.png
 
Vielen Dank für die Mühe, ich mache mich langsam auf die Suche mit den Infos.

Ich hatte eigentlich eine schöne Magura Marta SL im Auge, die Preise sind dort auch humaner als für Hope, aber die hatten definitiv nur 160mm max Scheibengröße hinten ohne Adapter im Programm.

Am Ende ist es sicher günstiger eine 5-loch 160er Bremsscheibe für meine BigUn-Nabe bei Brakestuff in Auftrag zu geben............
 
Die Grimeca System17 6-Kolbenbremse konnte man in der entsprechenden Ausführung vorne ohne Adapter mit 200mm Scheibe fahren und hinten mit 180mm :D
 
Die Grimeca System17 6-Kolbenbremse konnte man in der entsprechenden Ausführung vorne ohne Adapter mit 200mm Scheibe fahren und hinten mit 180mm :D

Die kannte ich noch nicht. Was für ein Brummer!
Musste man da bei der Größe und Gewicht überhaupt bremsen? Reicht doch einfach diese Bremse dranzuschrauben, den Rest erledigt die Schwerkraft.
 
Zurück
Oben Unten