ISDN ... Die Zeit geht zu Ende ... Die Verwirrung nimmt zu ... mutiert zum Fritzboxverherrlichungsthread :-(

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.063
Ort
au-dela de Grand Est
Guten Abend,

Mir ist heute zu Ohren gekommen, dass die 'alten' ISDN Anschluesse Ende 2022 sowieso auslaufen.
Desweiteren kostet unser ISDN + DSL mit 16 MBit (reicht) aktuell 45.- € im Monat und das unten verlinkte Angebot ist somit obendrein guenstiger. OK, die zweite Leitung wuerde man verlieren, aber das ist egal.
Hinterm Billy Regal im Wohnzimmer steht bereits ein ansehnlicher Geraetezoo aus Splitter, 8xSwitch (an dem dann alles Netzwerk-Gedoens haengt), WLAN Sender und noch mindestens zwei oder drei anderen Teilen ... angeschlossen sind eine Gigaset Schnurlosanlage (ISDN Geraete) und ein Faxgeraet.

So jetzt zu den Sachen, die mir unklar sind 😁

Soweit ich das verstehe, muesste ich mindestens die FritzBox 7530 dazubuchen, denn nur die hat Anschluesse fuer ein ISDN-Telefon und ist obendrein DECT-tauglich (was es ermoeglichen wuerde, die ganzen Schnurlosapparate auch direkt ohne ihre Basisstation an der FritzBox anzumelden). Richtig?
Und Splitter sowie diversen anderen Kram kann ich dann zum Elektromuell karren. Auch richtig?

Wobei ... Wir haben ja so eine 'alte' Wanddose und es heisst 'kein Technikerbesuch notwendig, da der DSL-Anschluss bereits besteht' (so heisst es, weil ich mit meinen bisherigen Infos eingeloggt bin ... moeglich dass das nicht jedem so angezeigt wird). Dann gehe ich mal davon aus, dass der Splitter weiterhin benoetigt wird, allerdings jetzt nur noch als 'Adapter', die 'Telefon' Seite waere dann tot. Richtig?
Und was wird aus unseren alten drei Rufnummern? Eine ist dem Fax zugewiesen. Das koennte man dann der FritzBox neu beibringen? Behalte ich die ueberhaupt alle drei?

Es gibt auch eine Service-Rufnummer aber ... Nun ja, Ihr wisst ja wie das ist. Von eventuellen Leidensgenossen erfaehrt man im Internet mehr fundierte Info als von so einer Hotline 😁

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/?product=DSL-IP-16000
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ISDN ... Die Zeit geht zu Ende ... Die Verwirrung nimmt zu ... mutiert zum Fritzboxverherrlichungsthread :-(
Ach so ja was mich interessieren wuerde: Gibt es irgendein 'Minimalgeraet', das man einfach nur an eine DSL-Dose anschliessen kann, und das dann eine ISDN Telefondose (daran kann ich dann ueber das vorhandene Zeug das Fax und die Gigaset-Anlage anschliessen) und einen LAN-Anschluss (daran kann ich den Switch und an diesen dann wiederum den ganzen internetfaehigen Kram) 'produziert'??
Das wuerde ja schon reichen. Oder??
 
Fritz Box mit internem S0 Bus,….zum Beispiel die 7590,… wobei die Fritz Fones auch nicht ganz unhübsch sind,… mehr brauchst dann nicht mehr!
 
Ja gut soweit scheint das klar zu sein, mit Fritz Box geht alles (solang halt die Fritz Box nicht den Geist aufgibt, wenn das passiert ist geht gar nix mehr ... 🙄), aber die Frage ist brauch ich das doofe Fritz Box Trum unbedingt zwingend ... Es muesste IMHO 'weit darunter' auch schon gehen
 
Der Splitter muss weg, der stört modernes VDSL.

(Ich wusste garnicht, dass es ISDN überhaupt noch gibt, ich musste das schon vor Jahren abgeben.)
 
Soweit hab ich das jetzt auch verstanden.

Naja, aber den Splitter brauch ich schon noch, denn ich hab ja eine TAE Dose in der Wand und keine DSL-Dose. Und es hiess: Kein Monteursbesuch. Vll reicht auch so ein Adapterstecker stattdessen, das kann sein.

Ja, hmm ich will eigentlich nicht nochmal Geld fuer so eine bescheuerte Fritzbox ausgeben, obwohl ich eigentlich alles schon hab - und obendrein bei Ausfall dieser Fritzbox komplett auf dem Schlauch stehen, denn dann geht gar nix mehr 😡
 
Es muss nix mehr gesplittet werden, heute läuft die Telefonie bei fast allen Anbietern ausschließlich über IP. Eine „kleinere“ Lösung als die Fritzbox fällt mir nicht ein. Die Frage ist eher, ob Du intern wirklich noch einen S0-Bus brauchst…
 
(...) Das wird dir künftig mit jeden Router ab so gehen, da alles über 1 Gerät läuft.
Naja wenn in diesem einen Geraet weniger Funktionalitaet drin ist, dann kann auch weniger dran kaputt gehen.

Also: Das grundsaetzliche Problem bleibt natuerlich, nur die Wahrscheinlichkeit des Eintretens halte ich dann fuer deutlich geringer.
 
Naja wenn in diesem einen Geraet weniger Funktionalitaet drin ist, dann kann auch weniger dran kaputt gehen.

Grundsätzlich laufen aber die Fritten gut.
Du könntest noch einen Überspannungsschutz installieren für den Fall der Fälle.

Ansonsten kannn ich nur zu einer Fritte raten.
Am Ende ist es deine Entscheidung/Geld.
 
Willst du dein ISDN Telefon unbedingt weiternutzen?
Sonst überleg doch, dich komplett und konsequent von ISDN zu verabschieden. Ob du die ISDN-Merkmale weiternutzen kannst, ist sowieso fraglich. Und zeitgemäß ist es auch nicht mehr. Ein neues Telefon gibt es für kleines Geld.
Vorteil: Du bist bei der Auswahl der Fritzbox (Router) nicht länger eingeschränkt. Daher kannst du dein Augenmerk auf andere Leistungsmerkmale richten und dir das Beste raussuchen. Umsteigen musst du in jedem Falle und kannst bessere/schnellere Produkte nutzen. Neben VDSL kommen ggf. Kabel- oder Glasfaser-Technik in Frage.
 
Naja, aber den Splitter brauch ich schon noch, denn ich hab ja eine TAE Dose in der Wand und keine DSL-Dose.
Nein. Der Splitter splittet, wie der Name schon sagt, Frequenzen auf, in zwei Teile: ISDN und ADSL. VDSL braucht heute aber das gesamte Frequenzspektrum. Das ist wie wenn du einen Breitbandlautsprecher an eine Frequenzweiche im Lautsprecher anschließen würdest.
 
Du kannst, bei den üblichen Anbietern, die Fritzbox direkt an die TAE Dose anschließen. Da muss nichts mehr dazwischen.
Die Fritzbox würde ich kaufen, nicht mieten. Ggf. auch gebraucht. Wenn sie angenommen 100€ kostet, amortisiert sie sich bei 5€ Miete nach 20 Monaten.
 
Hmm wo schliesse ich sonst das ISDN Telefon an??
Ja ich weiss schon, man kann die Mobilteile auch per DECT an dieser beknackten Fritzbox anmelden, es kotzt mich halt an dass dieses doofe Teil so viel 'Macht' bekommt.

In der Mitte deiner TAE-Dose kommt dann das zukünftige IP-Signal für Telefonie und Internet an. Geht mit einem Kabel (ist bei den "neuen" Router für IP-Anschlüsse mit dabei) direkt in den Router.
Kein Splitter.
Keine neue "Dose".
Kein Techniker i.d.R. nötig.

Willst du deine ISDN Telefone bzw. die Basisstation wieder per (ISDN)-Kabel anschließen, muss der Router einen S0 Bus haben, sprich die Anschlussbuchse für ISDN-Telefone. Andernfalls, wie bereits erwähnt, ISDN-Mobilteile per DECT "anschließen".

EDIT: Router würde ich ebenfalls kaufen, nicht mieten. Aber keinesfalls gebraucht. (persönliche Meinung)
 
Wurde ja schon alles gesagt, jetzt auch noch von nem (weiteren) Fachinformatiker: Fritzbox mit s0, Splitter kann weg, FB kommt direkt an den mittleren TAE-Stecker.
Zweitnetzteil für die Fritzbox kaufen (kompatible Teilenummer steht aufm Fritzbox Stecker) und fertig.
Meine Erfahrung ist, das meist nur ein Netzteil verreckt, selten die FB selber.

Ich persönlich würde wegen Garantie und Softwaresupport eine neue, aktuell FB kaufen, in deinem Fall (wenn mit s0-Bus) wäre das ne 7590 AX, was allerdings das teure Topmodell ist.

Ansonsten (Telefone mit der DECT-Basis der FB koppeln) genügt ne 7530 (AX). AX, falls gleich auch Wi-Fi6 haben willst (allerdings noch kein WiFi-6E leider).

Achja: wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis schon längst alle ISDN-Anschlüsse entsorgt.

Bei meiner Mutti auch vor über drei Jahren schon, das waren flog alles raus, teilweise noch von einer ISDN-Erstinstallation aus den 90er Jahren (Splitter und Co. kamen natürlich erst später dazu).

Ich bin froh, den ganzen Mist los zu sein und da einfach nur ne FB dran hängen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_20180121_101457_919 - Kopie.jpg
    IMG_20180121_101457_919 - Kopie.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 74
Zweitnetzteil für die Fritzbox kaufen (kompatible Teilenummer steht aufm Fritzbox Stecker) und fertig.
Meine Erfahrung ist, das meist nur ein Netzteil verreckt, selten die FB selber.
Ich hab erst vor paar Monaten meine alten Router entsorgt, die sich über die letzten 15 Jahre so angesammelt hatten. Keiner davon hatte einen Defekt, auch nicht am Netzteil. Sie wurden von mir jeweils durch bessere/modernere Technik ersetzt, z.B. wegen Umzug oder neuem WLAN-Standard und der zugehörigen Verschlüsselungstechniken. Wie mit sonstiger moderner Elektronik setzt man die Nutzung auf 2 bis maximal 5 Jahre an, weil bis dahin hat sich technisch so viel getan, dass die auch ohne technischen Mangel obsolet geworden sind. Geht's länger, schön. Geht's früher kaputt, auch wurscht, weil kost nicht die Welt und Updaten schadet nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Vorratshaltung bei Netzteilen für Router halte ich für unnötig.
 
Langer Rede kurzer Sinn: Vorratshaltung bei Netzteilen für Router halte ich für unnötig.
Ich privat halte auch keins vor. War nur ein Tipp für den TE falls er diesbezüglich Sorgen hat. Ich kenne bei Fritzboxen nur defekte Netzteile, keine Boxen selber. Und ja, bevor ein Defekt kommt sind die Teile technisch obsolet.
 
(...) Und ja, bevor ein Defekt kommt sind die Teile technisch obsolet.
Jetzt hab ichs noch nicht mal bestellt und Du sprichst schon von obsolet, Du machst mir Mut 🤣
Naja hoffentlich hast Du damit Recht.
Ich hab kein Problem damit wenn ich mit meiner Schwarzmalerei falsch liege.
Tue ich halt nur leider viel zu selten 😡
Elektronik nervt halt immer irgendwie. Die Teile aus den 1980er Jahren funktionieren heute noch. Zeugs das drei Jahre alt ist geht kaputt und Du kannst es nur noch durch Wegschmeissen und neu kaufen 'reparieren'.
Bei Mechanik ist das was anderes. Die nehme ich auseinander, dann finde ich u. U. einen Fehler, behebe den, und dann gehts wieder ...
 
Zurück
Oben Unten