Islabikes Creig: Hardtail-Plattform für Kinder mit Laufradgrößen von 20″ bis 27,5″

Islabikes Creig: Hardtail-Plattform für Kinder mit Laufradgrößen von 20″ bis 27,5″

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9DcmVpZy0yNy1EYXJrLVRlYWwtUHJpbnQtMjAxOTA5MTgtMS5qcGc.jpg
Das Islabikes Creig Kinder-Hardtail kommt komplett überarbeitet neu auf den Markt und ist in verschiedenen Varianten mit Laufradgrößen von 20" bis 27,5" zu haben. Hier gibt's alle Informationen zum neuen Islabikes Creig!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Islabikes Creig: Hardtail-Plattform für Kinder mit Laufradgrößen von 20″ bis 27,5″
 
Fahrergewicht auf 65kg begrenzt (soweit OK), dann aber 11,6 kg schwer?!?

Da wiegt das 27,5 Hardtail meiner Frau 300g weniger weniger, das hat auch 999€ gekostet und hat keine Gewichtsbegrenzung und eine feinere Übersetzung mit 2x11.
(Bulls Copperhead 3 aus 2015)

Suche auch gerade ein Bike in dieser Kategorie/Größe - das Creig wird´s aber sicher nicht.
 
Leider gibt es keine Geometrietabelle. Aber von der Optik sehen die Bikes so aus, als hätten sie eine brauchbare Geo für das Gelände. Flacher Lenkwinkel, kurzer Vorbau, kurze Kettenstreben und für die Kids ein tiefes Tretlager. Die Kurbellängen sind auch ok. Das sieht so richtig nach verspielten Spassgeräten aus. Endlich mal ein Kids-Bike ohne langweilige Race-Geometrie.
Da kann das Copperhead mit seiner 08/15 Geo nicht mithalten. Und das islabike keine Kampfpreise für in Massen eingekaufte Parts machen kann wie bulls seinerzeit ist wohl auch klar.
Lediglich bei den Federwegen hätten sie ruhig 20 mm mehr drauf packen können. Die einzigen die bei Kidsbikes Geo-mässig in eine ähnliche Richtung gehen sind V-Pace. Aber da kommt man bei ähnlicher Ausstatung auf den gleichen preis.
Wären wir nicht schon gut versorgt, wären die bikes eine Überlegung Wert.
 
Also ich finde die Bikes auch geil auf den ersten Blick.
Mein Sohn hatte ein Vorgängermodell Creig24". Das war sein erstes richtiges MTB und damit fing der Spaß im Wald mit 6 Jahren an. Aber das ist schon über 6 Jahre her. Inzwischen fliegt er eher durch den Wald.
Liebe Eltern man muss schon mit kalkulieren was da starten kann.
Aber kauft euren Kindern anständige Bikes, diese sind bestimmt eine gute Wahl.
 
Leider gibt es keine Geometrietabelle.
Das ist ein Islabike typisches Problem: Sie weigern sich, Geometrietabellen zu veröffentlichen und selbst wenn man auf den Fahrradmessen direkt danach fragt, geben sie keine Auskünfte. Sie verweisen lediglich auf ihr eigenes Größenbestimmungssystem, das eine Mischung aus Altersangabe und minimaler/maximaler Schrittlänge darstellt.

:ka::spinner:
 
Sry - aber 999€ für ein Bike mit TK30 Gabel und 8-fach SRAM X4 Schaltung, ich weiß nicht. Das ist irgendwie weder besonders leicht, noch besonders günstig, oder gut ausgestattet. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich persönlich käme das nicht in Frage.
 
was hättest du denn gerne für 999?
Vielleicht sowas: https://www.propain-bikes.com/bikes/kids/dreckspatz/
Oder sowas: https://www.vpace.de/produkt/max20-kinderbike/
Oder sowas: https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-superlight/KUbikes-20S-superlight.html
Oder sowas: https://earlyrider.com/collections/trail/products/trail-20ht
Oder sowas: https://woombikes.com/shop/product/501000160604-woom-off-4-745

Oder allgemein gesprochen: etwas, dass entweder besser ausgestattet oder wenigstens erheblich leichter ist und kein Fahrrad, dass fast so viel wiegt wie ein HT für Erwachsene und dabei dann auch noch schlechter ausgestattet ist als entsprechende Erwachsenen-HTs in dieser Preisklasse. Denn in dieser Ausstattungs- und Gewichtsklasse kann man auch einfach soetwas nehmen und dann nur 1/3 bezahlen.
 
was hättest du denn gerne für 999?

Wir hatten selbst ein Cnoc 14, mit dem wir super zufrieden waren und damals (2013) gab es in der Richtung ja auch noch nicht so viel auf dem Markt. Mit zunehmenden Reifengrößen verliert Islabikes für mich aber jeden Reiz.

Die Frage ist ja, was bieten Sie für 999€ (Beispiel 27.5")

Wem die Ausstattung und das Gewicht eher egal sind, wird keine 999€ für ein "Kinderrad" ausgeben, sondern sein Kind auf ein Standard Erwachsenen Hardtail mit kleinem Rahmen setzen, das die Hälfte kostet.

Wem Ausstattung und Gewicht nicht egal sind, wird 0 dem Hardtail über die 12kg oder die magere Ausstattung stolpern.
 
ich hatte für meinen sohn vor 7 jahren ein geländgängiges, leichtes, einfaches 24" hartail (funktionierende AIRfedergabel, Geo., 1fach Schaltung, scheibenbremsen, kein schnickSCHNACK) gesucht. und am ende in england das craig24 geordert und mit diesem bike fing das richtige biken im wald an. weiter fahrradtechnisch ging es auch nicht mit ISLA, sondern ich habe ein YT-Kinder-Fully organisiert. Inzwischen sind wir schon bei YT Nr.3 angelangt. Und er wächst noch nach wie vor weiter. Ich halte gerade ausschau nach Nr.4.
 
Das 20-Zöller zeigen sie ja noch nicht. Da gibt es nur die Ausstattungstabelle. Da fällt der Vergleich schwer.
Von der Geo bietet bei den 24 bis 27ern kein Konkurent in der Preisklasse auch nur annährend was ähnliches... alles 07/15 xc-Geometrien auf dem Markt mit Lenkwinkeln wie gegen die Wand gefahren... einzige Ausnahme ist v-pace mit moderner xc-geo...
Erwachsenenräder die ab 1.40 fahrbar sind auch nahezu nicht vorhanden. Ich habe vor zwei Jahren selbst intensiv nach Hardtailrahmen gesucht die Richtung Trail und Enduro gehen und ab 1.40 fahrbar sind. Ich habe exakt einen Rahmen gefunden. Wenn ich sage einen, dann meine ich damit ein Einzelstück. Den letzen Produktion Privee oka in s den der Hersteller noch im Abverkauf hatte. Und ja der ist aus Stahl... das Rad wiegt damit 12.5 kg, hat dafür 2.35er Schlappen 'nen 66er Lenkwinkel, 150 mm Federweg, kurze Kettenstreben und eine 75er Variostütze hat bei 1.44 m auch gepasst. Das Rad ist sicherlich nicht geeignet um damit xc-Rennen zu gewinnen. Im Gelände ist da Gerät dafür eine Wucht und Alpine Einsätze bis 1000 hm fährt der kleine damit auch. Hoch gemütlich und Runter mit Schmackes... Das Gewicht sollte man bei Kinderbikes bestimmt nicht ausser Acht lassen. Aber ich bin der Meinung, dass eine zum Einsatzbereich passende Geo und Übersetzung noch wichtiger sind.

Die Ausstattung der islabikes finde ich halbwegs stimmig. Bei der Schaltung haben sie sicherlich am falschen Ende gespart. Die Gabel gehöhrt auch bei Erwachsenen bikes in der Preisklasse schon zu dem besseren was es gibt. Reba und Konsorten sind da ja auch mitlerweile nicht mehr allzu oft vertreten... und der Rest macht 'nen brauchbaren Eindruck. Bei v-pace ist man bei einer guten Ausstattung auch schnell in einem ganz anderen Preissegment.

Spannend wäre natürlich, wenn sie die Rahmen auch einzeln verkaufen würden...

Letztendlich schafft es hier, nach dem bei den Erwachsenenrädern mitlerweile doch einige Anbieter erfolgreich Hardtails mit Trailgeo im Angbot haben, auch einmal ein Kinderbikeanbieter sowas auf den Markt zu bringen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten