ispec EV Schalthebel an ispec A Bremse - Adapterlösung fürs 1x12 Shimano Upgrade

alteoma301

Acid auf Rädern
Dabei seit
10. September 2019
Punkte Reaktionen
653
Ort
Bodensee
Die Anleitung funktioniert für alle Ispec A Bremsen von Shimano (XTR m980, XT m875, SLX m765 Serien ohne das '-B' Suffix) und allen Ispec EV Anbauten für die rechte Seite. Meisstens wird dies ein Shimano 12-fach Schalthebel sein.


Ich musste letzte Woche aufgrund eines Umbaus eine Ispec A Bremse mit einem Ispec EV Schalthebel auf der rechten Seite verbinden. Dafür habe ich diesen Adapter hier von Wolftooth gekauft:
Im Originalzustand ist er für die Montage von Ispec EV Schalthebeln an Ispec B Bremsen gedacht. Mit einem einfachen Trick passt er aber auch für Ispec A Bremsen.
Die enthaltene Hohlschraube mit der Madenschraube für die Ispec B montage kann man entfernen und zur Seite legen. Sie werden nicht mehr gebraucht. Nun bohrt man das 4er Loch zu einem 5er Loch auf damit die Ispec A Schraube hindurchpasst. Diese wird nun durch das aufgebohrte Loch geführt und wie bei Ispec A mit der Vierkantmutter im Bremshebel befestigt. Hier ist lediglich die Schraubenlänge wichtig, da man sich mit der Schraube nicht den Lenker eindrücken möchte. Also bei längeren Schrauben einfach Unterlegscheiben nutzen oder die Schraube vorne abschleifen.


ShiftMount_MM-ISEV_01_590x.jpg


Als alternative zur Ispec A Vierkantmutter kann man auch dieses Set (Y-6UV98090) bei Shimano besorgen und die Verbindungshülse mit dem Vierkant nutzen, wenn man keine der ispec A Vierkantmuttern mehr zur Hand hat. Ich kann sie auf die Schnelle auch nicht mehr im Internet finden. Mit diesem Set kann man übrigens auch Ispec A Bremsen mit Ispec B Hebeln fahren.

114458.jpg


Viel Spass beim Umbau auf eure neue 1x12 Schaltgruppe :)
 

kreisbremser

Flowmingo
Dabei seit
29. Juli 2012
Punkte Reaktionen
7.378
vielen dank. wirklich bedauerlich, dass diese kleinteile deutscher ingenieursdiplomabbrecherkunst immer so teuer und schwer zu bekommen sind :D
 

alteoma301

Acid auf Rädern
Dabei seit
10. September 2019
Punkte Reaktionen
653
Ort
Bodensee
Schon irgendwie ärgerlich. Hab 36€ dafür gezahlt dass ich meine xtr m980 bremse weiterfahren kann. Ich denke dafür hat es sich schon gelohnt aber für den halben Preis würde ich es auch noch nehmen ;)
 
Oben