ISPO 2015: Getriebe-Kurbel Doppio von Kappstein

Immer wieder versuchen Tüftler, die Kettenschaltung durch Getriebeboxen oder Nabenschaltungen zu ersetzen. Meistens scheitern sie jedoch an einem schlechteren Wirkungsgrad, einem geringeren Übersetzungsverhältnis oder höherem Gewicht. So ist es nicht verwunderlich, dass im Profibereich fast ausschließlich auf Kettenschaltungen gesetzt wird. Lediglich in Nischen-Anwendungen konnten sich die Rohloff-Nabe und das Pinion-Getriebe an hochpreisigen Rädern etablieren. Die aus Gotha (Thüringen) stammende Firma Kappstein präsentierte auf der ISPO 2015 ein "Doppio" betiteltes Planetengetriebe, welches sich ähnlich der Truvativ Hammerschmidt innerhalb der Kettenblätter befindet und zwei Übersetzungsstufen bietet.


→ Den vollständigen Artikel "ISPO 2015: Getriebe-Kurbel Doppio von Kappstein" im Newsbereich lesen


 
Die 97% gelten selbstverständlich nur für das Getriebe. wenn der Kettentrieb auch 97% Wirkungsgrad hat, bleiben natürlich nur noch 94% Wirkungsgrad insgesamt übrig.

da haste natürlich recht. 94% ist aber noch ne ganze menge. bemerkbar machen sich die wirkkungsgradverluste ganz stark bei den Alfine und Nexus-Naben....es ist schon ein komisches gefühl, von einer kettenschaltung auf eine alfine 11 umzusteigen. man gewöhnt sich aber daran.
 
Wie ist denn das jetzt mit der Schmutzverträglichkeit eines solchen Riemenantriebs?
Wohl deutlich empfindlicher als ne Kette, was ich so lese.
 
Ich werd auch schon ganz aufgeregt...das Ding ist HS Generation 2, machen wir uns nichts vor... ;)
und hammerschmid war glaub ich 1:1 + 1:1,36 oder?

mit 1:1,5 ist das halt wirklich ein dicker Bereich mehr.

wobei mal ganz ehrlich 26:42 und 39:10 ist beides weit weg von dem was ich normal brauche. Sind dann so Gänge für 0,x % der Zeit die man aufm Rad sitzt.

Ich warte gerade auf die XX1 Black Kurbel :) da gibts dann 2 Fach vorne (mit schnellem DM Kettenblatt Wechsel) 28 für Alpin, 32 für Trais vor den Alpen. Ist vor der Tour schnell getaucht und reicht dann auch.

Trotzdem. Wenn die so eine Kurbel (HS Mark II) in serie hin bekommen wäre das eine Bereicherung für den Markt.
 
Coole Sache, nur glaube ich, dass sich grad bei technisch anspruchsvollen "Bergab-durch-den-Wald" - Disziplinen die zuglose schaltweise nicht durchsetzen wird...vielleicht sogar gar nicht durchsetzen kann. Stelle mir das eher für Rennräder, Fixies, Cityräder (wie auch im Artikel genannt) etc. vor.
97% wirkungsgrad ist mehr als viele kettenschaltungen bieten

selbst singlespeed bieten nur 97%.....
08-big.png

Darum ging es doch gar nicht. Es geht darum, dass der kleinste Gang vorgegeben ist und nur GRÖSSERE KBs montiert werden können. Der 2. Gang aber eine ÜBERsetzung hat. Sinnvoller wäre eine UNTERsetzung, weill man dann mit dem KB größe kaum eingeschränkt wäre.
Meine Aussage bzgl. Wirkungsgrad soll nur ausdrücken, dass der Getriebe-Gang mit dem besseren Wirkungsgrad für den häufiger benutzten Gang verwendet werden sollte. Was dann meiner Meinung nach auch noch ein Argument für UNTERsetzung wäre. Egal wie groß der absolute Verlust wäre.
 
Darum ging es doch gar nicht. Es geht darum, dass der kleinste Gang vorgegeben ist und nur GRÖSSERE KBs montiert werden können. Der 2. Gang aber eine ÜBERsetzung hat. Sinnvoller wäre eine UNTERsetzung, weill man dann mit dem KB größe kaum eingeschränkt wäre.
Meine Aussage bzgl. Wirkungsgrad soll nur ausdrücken, dass der Getriebe-Gang mit dem besseren Wirkungsgrad für den häufiger benutzten Gang verwendet werden sollte. Was dann meiner Meinung nach auch noch ein Argument für UNTERsetzung wäre. Egal wie groß der absolute Verlust wäre.

Und genau deswegen bin ich der Meinung das es genau so rum paßt. Die längste Fahrzeit verbring ich im kleinen Gang. Besonders will ichs da auch besonders leicht haben. Beim schnellen Treten ist mir der Wirkungsgrad dann nimmer so entscheident wichtig.
Hat jeder seine Vorlieben :daumen:

G.:)
 
Darum ging es doch gar nicht. Es geht darum, dass der kleinste Gang vorgegeben ist und nur GRÖSSERE KBs montiert werden können. Der 2. Gang aber eine ÜBERsetzung hat. Sinnvoller wäre eine UNTERsetzung, weill man dann mit dem KB größe kaum eingeschränkt wäre.
Meine Aussage bzgl. Wirkungsgrad soll nur ausdrücken, dass der Getriebe-Gang mit dem besseren Wirkungsgrad für den häufiger benutzten Gang verwendet werden sollte. Was dann meiner Meinung nach auch noch ein Argument für UNTERsetzung wäre. Egal wie groß der absolute Verlust wäre.

ok...hat aber mit meinem Post eher wenig zu tun ;);)
 
Häää - du hast mich doch zuerst zitiert. :confused:

egal - vergiss es


Nee hab ich eigentlich nicht... kann es evtl sein, dass du (nur) den Kollegen mit dem Diagramm zitieren wolltest?? hast meinen Post da aber auch vor dem Diagramm mit drin..deshalb frag ich..oder ich hab nicht verstanden in wie weit sich das auf meinen bezieht...dann liegts an mir
 
Jo, es ging um die Über- oder Untersetzung, dein Zitat stand im Posting noch mit drin, also alles i.O. ;)
Als Hammerschmidt-Fahrer teile ich die Meinung: Wenn ich 1:1 trete, dann am Berg und auf kleinem KB. Würden mir die Planeten beim Klettern die Körner klauen, so fände ich das gar nicht cool. Fahre auch häufiger im Overdrive, aber da stört mich das Getriebe ebenfalls nicht (Ebene/Abfahrt).
 
Coole Sache, nur glaube ich, dass sich grad bei technisch anspruchsvollen "Bergab-durch-den-Wald" - Disziplinen die zuglose schaltweise nicht durchsetzen wird...vielleicht sogar gar nicht durchsetzen kann. Stelle mir das eher für Rennräder, Fixies, Cityräder (wie auch im Artikel genannt) etc. vor.

Wie soll das bei einem Fixie denn funktionieren? Sobald man nicht antritt, würde man ja sofort schalten. Und fürs Rennrad ist das rein vom Gewicht absolut uninteressant. Glaube mehr, als für son City- und E- Bike Zeugs wirds nicht taugen. Ist wohl leider nicht ganz Zuende gedacht. Da finde ich die Variante von Schlumpf wirklich besser. ;)
 
Häää - du hast mich doch zuerst zitiert. :confused:
Wie soll das bei einem Fixie denn funktionieren? Sobald man nicht antritt, würde man ja sofort schalten. Und fürs Rennrad ist das rein vom Gewicht absolut uninteressant. Glaube mehr, als für son City- und E- Bike Zeugs wirds nicht taugen. Ist wohl leider nicht ganz Zuende gedacht. Da finde ich die Variante von Schlumpf wirklich besser. ;)

Wieso - die Bedienung mit nem Zug passt doch - solange man die "Rücktritt"-Schaltfunktion abschalten kann.
 
Wieso - die Bedienung mit nem Zug passt doch - solange man die "Rücktritt"-Schaltfunktion abschalten kann.

Zask06 sprach aber explizit von der zuglosen Variante.
Mit Zug würde es natürlich funktionieren, nur würde es mMn den eigentlichen Sinn des Fixies zerstören. Grundsätzlich schon die Schaltung überhaupt, aber erstrecht, wenn dann noch Schaltzug, Hebel, etc. verlegt/ verbaut ist.
 
Fixies zerstören find ich gut ;) Jeden Furz auf dem weissen Telefon festhalten aber Bikes müssen möglichst frei von jeder Technik sein.. Will ja nix sagen aber man hat doch so seine Gedanken lol
 
Fixies zerstören find ich gut ;) Jeden Furz auf dem weissen Telefon festhalten aber Bikes müssen möglichst frei von jeder Technik sein.. Will ja nix sagen aber man hat doch so seine Gedanken lol

Zur aktuellen Modeerscheinungen gebe ich dir da recht. Jeder Trottel kurvt mit so einem Ding durch die Stadt. Als Prestigeobjekt für vor der Eisdiele oder gar als Accessoire für die Mode und Filmwelt. Aber umgehen kann kaum einer damit..
Aber es hat doch einer weitaus weitreichendere Geschichte hinter sich, als das jetzt. Da ist es den Leuten, die sich ernsthaft dafür interessieren auch nicht gerecht getan, wenn es wegen dem Trend jetzt so in den Dreck gezogen wird. Das gleiche könnte jetzt auch mit Fatbikes oder was weiß ich was passieren.. und dann? Sind die dann auch kacke?

Aber das schweift jetzt hier auch vom eigentlichen Thema ab..
 
Zask06 sprach aber explizit von der zuglosen Variante.
Mit Zug würde es natürlich funktionieren, nur würde es mMn den eigentlichen Sinn des Fixies zerstören. Grundsätzlich schon die Schaltung überhaupt, aber erstrecht, wenn dann noch Schaltzug, Hebel, etc. verlegt/ verbaut ist.

Jep genau das meinte ich.
Ich bin dabei auch von den zu Hipster-Equipment mutierten Fixies, die man hier in D vorwiegend sieht, ausgegangen. Die haben ja - außer vielleicht der Optik - nicht mehr viel mit dem "eigentlichen Fixie" gemein. (keine Bremsen keine Schaltung kein Freilauf)
 
Zur aktuellen Modeerscheinungen gebe ich dir da recht. Jeder Trottel kurvt mit so einem Ding durch die Stadt. Als Prestigeobjekt für vor der Eisdiele oder gar als Accessoire für die Mode und Filmwelt. Aber umgehen kann kaum einer damit..
Aber es hat doch einer weitaus weitreichendere Geschichte hinter sich, als das jetzt. Da ist es den Leuten, die sich ernsthaft dafür interessieren auch nicht gerecht getan, wenn es wegen dem Trend jetzt so in den Dreck gezogen wird. Das gleiche könnte jetzt auch mit Fatbikes oder was weiß ich was passieren.. und dann? Sind die dann auch kacke?

Aber das schweift jetzt hier auch vom eigentlichen Thema ab..


Geb ich dir vollkommen recht. Und grade mit so nem Fixie sollte man fahren können. Sogar noch eher - meiner Meinung nach - als mit irgendeiner anderen Gattung Fahrrad.
 
Geb ich dir vollkommen recht. Und grade mit so nem Fixie sollte man fahren können. Sogar noch eher - meiner Meinung nach - als mit irgendeiner anderen Gattung Fahrrad.

hab den sinn von som fixie noch nie richtig verstanden...funktion ist mir bekannt, aber wozu?
und was hat das mit können zu tun?

???
 
hab den sinn von som fixie noch nie richtig verstanden...funktion ist mir bekannt, aber wozu?
und was hat das mit können zu tun?

???

Naja..entstanden ist das wohl durch die Kurier-Fahrer bei den Amis..soweit ich weiß. Wenig bis gar nix dran, leicht, schnell. Vor allem aber keine Bremsen (zumindest bei "Original Fixies")..deshalb sollte man gut fahren können finde ich. Zum Sinn an sich kann ich dir nichts sagen. Ich fahre kein Fixie und halte von diesen Dingern auch nichts.

Problem hier ist, dass es nichts weiter als eine Modeerscheinung ist. Die jenigen, die das "richtig" betreiben sind glaub ich ne sehr kleine Minderheit.
 
Zurück
Oben Unten