ISPO 2020: Luftfilter, Exo-Lungen und mehr Ungewöhnliches

ISPO 2020: Luftfilter, Exo-Lungen und mehr Ungewöhnliches

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS8yNDUxNDM2LXFoNmsza2cxM2puaS1raWRzXzMtb3JpZ2luYWwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auf der ISPO gibt es immer wieder Kurioses, Skurriles und schlicht Interessantes zu entdecken. Wir haben für euch einige Beispiele abgelichtet, die unter anderem im Stadtverkehr für Radfahrer nützlich sein sollen. Warten wir mal ab, was sich durchsetzt - und was nicht …

Den vollständigen Artikel ansehen:
ISPO 2020: Luftfilter, Exo-Lungen und mehr Ungewöhnliches
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von connerthesaint

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Titan im Lebensmittelbereich wäre ich sehr vorsichtig. Besonders, weil mans erst merkt wenns zu spät ist und dich kein Arzt drauf hinweisen würde.

G.:)
 
Airbag für den Hals und stylischer Mundschutz... Das ersetzt garantiert den Helm ? Die meisten Fahrradfahrer sterben ja auch in der Rauchwolke hinterm Dieselmotor...
Achtung Sarkasmus...
 

Sowas bitte nicht zeigen, bewerben oder was auch immer!
Mit so einem Ding befördert man sich schneller ins Jenseits als einem lieb ist :mad:

  • keine Zertifizierung nötig
  • total Anwender unfreundlich
  • Frischluft bekommt man nur wenn die Beine bewegt werden
  • ich könnte noch 20 Gründe mehr aufzählen...

Bin Einsatztaucher bei der DLRG und muss die Leute dann suchen die mit so einem Ding ggf. verschwinden.
Lieber einen Tauchschein machen und das ganze "Drumherum" beim tauchen verstehen. Absolut unverantwortlich so einen Mist zu produzieren!
 
Nirgends steht, für was ISPO steht :confused:
Ich soll also danach googlen, wegen Hipstergeraffel & -gerümpel? :spinner:
NIEMALS! ?

Ich warte dann lieber noch ein bisschen. In wenig mehr Zeit als 'bald' wird es höherwertige Atemluft
mit mehr % an Sauerstoff in Dosen und Flaschen geben. So kann man sich kühl mehrbesser geben
 
Wahrscheinlich meint er Titandioxid welches auch als E171 in der Lebensmittelindustrie in vielen Dingen zu finden ist. Titan ist aber als Element bzw. in der Form wie es für Besteck und Geschirr benutzt wird inert genug so dass es ausgeschlossen ist, dass durch einfache Benutzung und auch bei Erhitzen darin Titandioxid entsteht.

so long sheep
 
Wahrscheinlich meint er Titandioxid welches auch als E171 in der Lebensmittelindustrie in vielen Dingen zu finden ist. Titan ist aber als Element bzw. in der Form wie es für Besteck und Geschirr benutzt wird inert genug so dass es ausgeschlossen ist, dass durch einfache Benutzung und auch bei Erhitzen darin Titandioxid entsteht.

so long sheep

Ich kenne es halt so, dass Titan eine Passivierungsschicht aus TiO2 bildet, die inert ist.
@LB Jörg Deshalb interessiert mich der Hintergrund Deiner Aussage.
TiO2 wird gerne als Weißes Farbpigment verwendet (Wandfarbe etc.).

Ciao, Arthur
 
Die Airinium habe ich in Asien verwendet. Ist aber Schrott, eine 3M 9332+ Aura für 2,60 schützt besser.

Außerdem stirbt man in D ganz sicher nicht vom Feinstaub im Straßenverkehr, sondern eher an den ABgsaen von den verKACKTEN Holz- und Pelletöfen, die die Leute sich einbauen, als wären wir noch in der Steinzeit.

16% des gesamten Feinstaubaufkommens in D stammen aus diesen Drecksöfen, mehr als vom gesamten LKW-Verkehr zusammen. Wenn es demncähst bei euch nach verbranntem Holz riecht: Luft anhalten, das Zeug ist brutal toxisch. :/
 
Wie meinst Du das?
Erzähle bitte mehr darüber.
Ciao, Arthur

Gibt sowas wie eine Titanunvertäglichkeit. Wird aber so gut es geht todgeschwiegen, wird halt zu häufig bei Operationen verwendet ;)
Gibt auch nur eine private Krankenversicherung die überhaupt eine Unverträglichkeitsprüfung übernimmt. Drum wird bei Beschwerden auch kein Arzt drauf kommen in die Richtung etwas zu unternehmen. Außer krankschreiben, wenn die Beschwerden durch irgendwelch anderen Einflüsse mal zu stark werden.
Ist halt eine langsame dahinsichende Sache, wenn Sehnen- und Muskelentzündungen bei Überbelelastung ständig auftreten und nur schwer und langsam wieder verheilen....bis alles chronisch wird.
Die meisten Menschen wissen garnicht warum es ihnen schlecht geht. Ist halt dann das Alter oder sonst irgendwas das man gut als Ausredendiagnose geben kann. Haben halt irgendwo Titan im Körper, aber das das der Auslöser sein könnte müssen sie selber herausfinden....und bezahlen.

G.:)
 
ehm die Oxidschicht entsteht erst durch anodisieren...(im Gegensatz bei Alu, das oxidiert schon direkt an der Luft) ist Titan inert. Gänzlich. Ansonsten würd es sich ja auch nicht eignen für med. Zwecke wie Prothesen, Knochenersatz und Clips für Aneurysmen und co.....sonst wär mein Rennradrahmen auch schon oxidiert...sogar das Salz im Winter hat den Messing Badge aufgefessen und zum Blühen gebracht, aber nicht die geringste Spur im Titan hinterlassen...

so long sheep

@LB Jörg....wow das kannte ich bisher nicht...klingt aber durchaus realistisch und denkbar. Danke für die Info.
 
...

16% des gesamten Feinstaubaufkommens in D stammen aus diesen Drecksöfen, mehr als vom gesamten LKW-Verkehr zusammen. Wenn es demncähst bei euch nach verbranntem Holz riecht: Luft anhalten, das Zeug ist brutal toxisch. :/
Feinstaub wurde doch erst "entdeckt" nachdem dem "klassischen" Dieselmotor das Rußen abgewöhnt wurde.
Faabw, da gab es noch einen ordentlichen Anfahrrußstoß. Da war der Feinstaub dran gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt sowas wie eine Titanunvertäglichkeit. Wird aber so gut es geht todgeschwiegen, wird halt zu häufig bei Operationen verwendet ;)
Gibt auch nur eine private Krankenversicherung die überhaupt eine Unverträglichkeitsprüfung übernimmt. Drum wird bei Beschwerden auch kein Arzt drauf kommen in die Richtung etwas zu unternehmen. Außer krankschreiben, wenn die Beschwerden durch irgendwelch anderen Einflüsse mal zu stark werden.
Ist halt eine langsame dahinsichende Sache, wenn Sehnen- und Muskelentzündungen bei Überbelelastung ständig auftreten und nur schwer und langsam wieder verheilen....bis alles chronisch wird.
Die meisten Menschen wissen garnicht warum es ihnen schlecht geht. Ist halt dann das Alter oder sonst irgendwas das man gut als Ausredendiagnose geben kann. Haben halt irgendwo Titan im Körper, aber das das der Auslöser sein könnte müssen sie selber herausfinden....und bezahlen.

G.:)

Danke für Aufklärung!
Bisher fand ich Titan ziemlich Geil.
Muss ich mal überdenken.

Interessant wäre noch zu wissen ob Titan am, und nicht im, Körper auch problematisch ist.

Jetzt fällt meine Ausrede mit dem Alter auch weg.

Ciao, Arthur
 
Ja stimmt...mea culpa....Titan oxidiert unmittelbar und wird dadurch inert. Sry. Man lernt ja...Bei der Unverträglichkeit ist es aber eine allergische Reaktion auf Mikropartikel (1-10ym) welche beim Einsetzen von Implantaten entstehen. Die Fresszellen des Körpers können dann dadruch die Entzündungen und Beschwerden auslösen. Titandioxid ist an der Stelle angeblich (laut Studie) nicht beteiligt und unschuldig....aber dennoch, von Nickel kannte ich es....Allergie auf Titan....war mir echt neu! Danke für das Teilen des Wissens!

so long sheep

ps: lesenswert...wer genauer einsteigen mag...https://www.implantate.com/implantwiki/14-titanunvertraeglichkeit-und-titanallergie.html
 
ehm die Oxidschicht entsteht erst durch anodisieren...(im Gegensatz bei Alu, das oxidiert schon direkt an der Luft) ist Titan inert. Gänzlich. Ansonsten würd es sich ja auch nicht eignen für med. Zwecke wie Prothesen, Knochenersatz und Clips für Aneurysmen und co.....sonst wär mein Rennradrahmen auch schon oxidiert...sogar das Salz im Winter hat den Messing Badge aufgefessen und zum Blühen gebracht, aber nicht die geringste Spur im Titan hinterlassen...

so long sheep

@LB Jörg....wow das kannte ich bisher nicht...klingt aber durchaus realistisch und denkbar. Danke für die Info.

Das Schlimme an der Titanunverträglichkeite ist einfach das Todschweigen und das die Betroffenen keinerlei Unterstützung bekommen.
Bei Campingbesteck oder Kaffeetasse ist man dem ja nur kurze Zeit ausgesetzt und wird wohl kaum ins Gewicht fallen. Wenn man nicht irgendwie zuviel Abrieb in den Körper bekommt.

G.:)
 
Ja stimmt...mea culpa....Titan oxidiert unmittelbar und wird dadurch inert. Sry. Man lernt ja...Bei der Unverträglichkeit ist es aber eine allergische Reaktion auf Mikropartikel (1-10ym) welche beim Einsetzen von Implantaten entstehen. Die Fresszellen des Körpers können dann dadruch die Entzündungen und Beschwerden auslösen. Titandioxid ist an der Stelle angeblich (laut Studie) nicht beteiligt und unschuldig....aber dennoch, von Nickel kannte ich es....Allergie auf Titan....war mir echt neu! Danke für das Teilen des Wissens!

so long sheep

Noch zur Richtigstellung. Es ist keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Sonst wäre es recht einfach zu diagnostizieren.

G.:)
 
ehm auch ned ganz richtig....es gibt eine Allergie und eine Unverträglichkeit. Die Allergie ist defakto fast nicht existent da es eben durch die Oxidation zu einer Passivierung und somit zu keiner Veränderung von Aminoketten und somit der Auslösung von Allergien kommt. Es gibt sie, aber extrems selten. Häufiger und eben gerne still geschwiegen ist die Unverträglichkeit...die ist eben auf die Partikel zurück zu führen.

Auf die Allergie kann man sich sogar testen lassen. Kosten etwa 90€. Und nein es gibt Kontaktallergie zu Gold...also ned mal das ist 100% save...

so long sheep
 
Zurück
Oben Unten