Ist das ein Riss???

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Servus,

hab mir ein Focus Super Bud geleistet und habe heute etwas merkwürdiges an der linken Schwingen-Fassung des Hauptlagers festgestellt...nach 4-maligem Ausritt!!!

Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:

1. Kann es sein, dass dieser "Riss" nur im Lack entsteht, oder geht der mit Sicherheit tiefer?
2. Würdet ihr den als unbedenklich einschätzen? :confused:
3. Wie lange gibt Focus Garantie auf die Rahmen?
4. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem Super Bud gehabt?

Danke für Eure Antworten und GREETZ
Soenke
 

Anhänge

  • DSC02656.jpg
    DSC02656.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 727
Auf dem Bild könnte es natürlich auch ein aufgeklebtes Haar sein ...

Ich würde aber nicht zögern es dem Radhändler vorbei zu bringen und eine neue Schwinge / neuen Rahmen einbauen zu lassen. Wenn das weiter reist könnte das alles andere als lustig werden. Gewährleistung müsstest du ja noch haben nach 4 Fahrten oder stand das Bike jahrelang im Keller? Ich meine sogar, dass Focus 3 Jahre Garantie gibt, bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo,

also für mich sieht´s tatsächlich aus wie ein Riss. Es ist sehr unwahrscheinlich das er nur im Lack ist. Ich würde es auf jeden Fall vom Hersteller überprüfen lassen.
Bei der Garantieabwicklung soll Focus recht umgänglich sein. Wie alt ist das Bike denn?

Gruß, Th.
 
1. ja die schwinge fliegt dir bald um die ohren
2.nein reist erst die eine Seite lässt die andere auch nich lang auf sich warten. Außerdem gibt dass Lager dann bald seinen Geist auf.
3. Jahre meine ich wie jeder Herster auf Herstellungs- bzw. Materialfehler
3. Kann durchaus mal vorkommen. Von Focus selber ist mir dass aber nicht bekannt.
Grüße Michi
 
Ich habe das Rad gestern von einem Freund gekauft, der es am 1.10.08 neu gekauft hat, aber nur 4 mal gefahren ist, weil ihm der Händler einen viiiiel zu großen Rahmen aufgeschwatzt hat. (56cm bei 1,74m Körpergröße). Mir hingegen passt er mit meinen knapp 1,90 gut... Naja, Rad hat ein paar Monate gestanden, ist aber dann auf jeden Fall im Garantiezeitraum.
Ich werde es auf jeden Fall zum Händler bringen und reklamieren. Mal sehen, was kommt.

Danke für die Antworten!

PS: Ich klebe IMMER Haare auf meine Rahmen um sie dann zu fotografieren... ;-)
 
@Rammsteinbiker: Ich habe es ihm komplett überlassen. Er wickelt die Sache für mich ab... unter anderem auch, weil ich in München und er in Dinslaken wohnt. Er war extra nach München gekommen, um mir das Rad vorbeizubringen. :-( Erst hier haben wir den Riss bemerkt.
Er nimmt es also mit zurück, lässt es beim Händler tauschen und schickt mir das ganze dann wieder hier runter. Aber DANKE für den Tipp mit der "Zweitbesitzer-garantie". Gibt es da manchmal Probleme? Die Rechnung ist doch entscheidend, oder?

Mann, bin ich gefrustet!
 
Garantie gibts eigentlich grundsätzlich nur für den Erstbesitzer, da werden nur selten Ausnahmen gemacht... Allerdings, muss der Händler/Hersteller ja nicht wissen dass es im Zweitbesitz ist. ;)

mfg
 
eben, und wann steht schon der name des käufers auf einer allgemeinen fahrradladen-rechnung. die dinger sind doch meistens nur bessere kassenzettel.
 
Neh, in diesem Falle steht tatsächlich alles fein säuberlich mit dem Computer geschrieben drauf.

Wird schon werden. Ich hoffe, das Focus sich nicht zu sehr anstellt und ich nicht Monatelang auf nen neuen Rahmen warten muss... Hat wer Erfahrungen mit den Jungs?
 
welche Jungs ;)

also Derby Cycle a la Focus ist sehr kulant, was besonders Schäden am Rahmen angeht. Entweder tauschen die den Rahmen um oder schicken ne neue Schwinge, kann auch sein. Du solltest mit Deinem Freund, der das Rad ursprünglich gekauft hat, zu diesem Händler gehen und das reklamieren. Sollte nicht lange dauern.

Viel glück
 
@ Topotec: Danke für die Glückwünsche! Das hoffe ich mal.... Wenn die so drauf sind, wie die bei BERGAMONT, dann gute Nacht... :) Ich werde nicht mit hingehen können. Der Erstbesitzer macht das und wickelt die Reklamation ab. Mir sind die 500Km zu viel Fahrerrei! Zum Glück haben wirs gemerkt, als er noch hier in München war. So konnte er das Rad gleich wieder mit zurücknehmen und dort dann zum Händler bringen...
 
@Topotec: Hat geklappt. Wurde anstandslos angenommen!!! Lt. dem Händler ist die neue Schwinge in zwei Wochen da! (Meinte wohl noch: "Klasse, das fällt ja nicht jedem auf. Die muss wohl neu...")

@KainerM: Du hast Recht gehabt. Focus hat mir noch eine Mail geschickt, in der sie bestätigt haben, dass die Garantie nur für den Erstkäufer gilt!"

"Sehr geehrter ...,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Email und bedauern die Unannehmlichkeiten.
Sie dürfen sicher sein, dass wir die von uns verwendeten Teile zur Fertigung unserer Fahrräder zum einen hausintern prüfen lassen und dass diese ebenso von Herstellerseite vorab geprüft werden.
Für unsere Focus-Fahrräder gilt eine Gewährleistungszeit von 3 Jahren. Diese gilt allerdings nur für den Erstkäufer. Wir bitten Sie dennoch sich an einen Focus-Fachhändler zu wenden. Bitten Sie uns zu kontaktieren, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir diesen Vorgang ausschließlich über einen Fachhändler abschließen können.

Mit freundlichen Grüßen

Derby Cycle Werke GmbH
Donker, Matthias
Kundenservice
Siemensstrasse 1-3
49661 Cloppenburg
Germany


Bin ja mal gespannt, ob die Schwinge rechtzeitig kommt. Bisher haben ja alle Beteiligten gut mitgespielt.... ;-)
 
AAAAHHHHH! :mad:
Die Schwinge ist gekommen, und das Bike ist wieder fahrtüchtig! Aber: FOCUS sei Dank... Falsche Farbkombination! Und drauf steht "Black Stone" Das ist doch so ein günstiges Modell von denen, oder?! Was kann man da jetzt machen? Würdet ihr Euch das gefallen lassen?:confused:

Irgendwelche Vorschläge?


Urspr%C3%BCngliche%20Farbe.jpg
 

Anhänge

  • Ursprüngliche Farbe.jpg
    Ursprüngliche Farbe.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 166
  • neue (falsche) Farbe.jpg
    neue (falsche) Farbe.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 195
och,..so schlimm sieht das doch gar net aus.
isses halt ne "limited edition",beschränkt auf stückzahl : 1 :)

dann isses was besonderes was keiner hat:)
 
Wenn ich mir die Schweissraupen an der Schwingenaufnahme anschaue, dann gibts für mich nur eins. Einpacken und verscherbeln. Die sind ja mal so was von hässlich und schei.... geschweist.

Aber ich würde die Schwinge behalten, das gibt nur elendig terz.
 
Die Schweißnähte sind nicht ganz so fein, stimmt.... aber sie halten den Kram zusammen. Das passt scho. Auf die Frage, was nicht passt:

Naja, dadurch, dass weiß jetzt oben weiß und unten schwarz ist, harmoniert der "Knochen" (weiß eigentlich jemand, wie das Sch*** Teil heisst?) nicht mehr mit dem Rest vom Rahmen. Die weiße Schwinge geht dann abrupt vor der Hinterachse in schwarz über und der weiße Teil oben stösst auf einen schwarzen Umlenkhebel. Vorher waren diese Übergänge passend.... Für mich geht es ja einigermaßen, aber wenn man den Hobel mal verkaufen will, meckert da jeder Käufer rum. Für mich ist das eine Wertminderung.
Es kann doch nicht sein, dass man ein teures Rad kauft, nach kurzer Zeit geht etwas kaputt und die "Reparatur" hinterlässt ein wertgemindertes Rad... Da habe ich als Käufer ja bei FOCUS voll die Arschkarte.

Und eine Erklärung wie:"2008er Schwingen haben wir nicht mehr und 2009 gibts die nur in der Farbe" sind doch wohl auch eine Frechheit... *grrrr*
 
Das Oberteil Deiner alten Schwinge war doch noch o.k., oder?
Kann Dir das Dein Händler nicht von Focus wieder zurückholen (mit dem Hinweis auf die Farbe)?
 
Zurück
Oben Unten