Ist das kalt...

Registriert
16. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich komme gerade von meiner Haustour zurück und musste feststellen, dass es draussen schon richtig ungemütlich geworden ist.
Ich habe dieses Jahr im September angefangen regelmäßig zu biken und will fit über den Winter kommen. :daumen: Windstopperjacke und Thermozeugs hab ich mir schon zugelegt...allerdings sind die Füße nach ca. 1 Stunde schon Eisklumpen. :heul:
Für Weihnachten gibts noch ein paar Überschuhe von Gore mit Windstopper und ne Löfler Hose.
Mich würde mal interessieren, bis wieviel Grad ihr eigentlich noch fahren geht und wie groß euere Touren ausfallen. 20, 30...km?
Grüße
Carsten
 
Also normalerweise kratzt mich die Kälte gar nicht, ich bin immer unterwegs, das kälteste, was ich hatte war - 15 Grad Celsius, aber da fuhr ich auch noch mit Sturmhaube, wo ausser den Augen nichts mehr rausguckte. Damals gab es dann noch 50 Kilometer zu fahren. Seitdem weiss ich was eine gute Ausrüstung wert ist......


Iceman
 
Ich durfte mal nach ner Spätschicht früh um 1:00 bei -10° und Schneesturm meine 18km Arbeitsweg absolvieren. War dann glaub ich so gegen 2:30 daheim. Danach findet man eigentlich jedes Wetter schön...
 
caaschdn schrieb:
...allerdings sind die Füße nach ca. 1 Stunde schon Eisklumpen. :heul:
Da muß ich Dir ja recht geben! Es gibt nichts übleres als kalte Füße. Ein Freund von mir reibt sich die Füße deshab vorm biken mit Finalgon ein ( das ist das Zeug das man höchstens seinem ärgsten Feind auf die Klobrille schmiert ). Das ist so Durchblutungsfördernd, da friert garantiert nichts mehr. Nur so weit wollte ich bisher noch nicht gehen. Denn es gibt nur noch eines das übler ist als kalte Füße, und zwar sind das Füße, die kurz vorm verbrennen sind.
Gruß
 
Na ja, man kann es natürlich auch mit Winterschuhen versuchen. Ist zwar ein wenig teuer, aber die Investition lohnt sich. Ich habe mir Shimano-Schuhe zugelegt, dazu noch ein paar warme Socken, und das ganze läuft stundenlang gut, ausser, wenn man dann eine schnelle Abfahrt macht, durch Schnee mit so ca. 35 - 40 km/h. Dann ist der Windchill-Faktor nicht von schlechten Eltern.....

Iceman
 
Hallo,
also ich fahre im Winter auch fast jeden Tag, wobei die Tourenlänge je nach Schneelage variiert. Jetzt wo es noch keinen Schnee hat, fahre ich zwischen 30 und 40 km, d.h. so 1 1/2 bis 2 Stunden. Gegen kalte Füsse schütze ich mich mit Carnac-Überschuhen; sind die besten, die ich bisher hatte. Wenn es richtig kalt wird, kommen dann noch zusätzlich Windstopper-Socken von Gore dran. Schwieriger ist es, die Hände warm zu bekommen, denn wenn es richtig kalt ist, nutzen Handschuhe, mit denen man noch halbwegs schalten und bremsen kann, nicht mehr viel.

Noch viel Spaß an alle beim Winterbiken und friert Euch nicht den A**** ab :D
 
also bis -10 grad is noch ok, ab 0 werden handschuhe angezogen, weil die finger halt sons abfrieren... länge je nach auskühlung/aktivität
wen tricktechnisch nix klappt, dann so stunde maximal und wenns gut klappt bis zu 6, da wünsch ich mir dann aber schon ab und zu sofort ne sauna neben mir :lol:
 
Zurück
Oben Unten