Ist das Laufrad noch zu retten?

Muss mal thx@ALL sagen die hier derbe Knowledge gedroppt haben bezüglich der Felgen und was man da machen kann,mega guter Input :daumen:
Gucke gerade mit nem Freund an seinem Rad weil er da Probleme hat und da waren echt hilfreiche Sachen dabei.
@virus33 sorry für den OT,aber wollte da einfach mal Props geben.Drücke Dir die Daumen dass Du die dann gut getauscht bekommst !
 
Kein Problem und ich bedank mich auch bei allen für die zahlreichen Infos :)
Verkäufer hätte mir noch einen Nachlass von 20€ angeboten, aber ich hab mich für das Zurücksenden entschieden.
Mir ist dann doch das Risiko zu hoch, dass die Felge Schrott sein könnte.
 
Für mich sah das gar nicht so schlimm aus. Mann sollte der Felge doch schon ansehen, wenn sie sich wirklich kaltverformt hat, oder?
Das konnte ich auf dem Video jedenfalls nicht erkennen.. :ka:

Kann natürlich verstehen daß man dennoch umtauschen möchte.
 
"Nur" 10mm? :D Die sind ja auf einen kleinen Bereich begrenzt.
Das ist bei ner wärmebehandelten Hohlkammerfelge nicht wenig.

Zentrier die mal und du wirst merken, dass einige Speichen bis zum zerreissen gespannt sind und die danneben fast lose sind.
Und beim korregieren triffts zum festziehen wieder genau die, die eh schon zu fest sind. Die danneben lösen geht nicht, weil die schon zu laff sind...
=> An dem Ding haste nicht lange Freude.



Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Felge beim Transport verbogen wurde.
Wenn der 8er aufgrund unterschiedlicher Speichenspannung entstanden ist, wäre das zentrierbar - aber wie soll das beim Transport passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur" 10mm? :D Die sind ja auf einen kleinen Bereich begrenzt.
Das ist bei ner wärmebehandelten Hohlkammerfelge nicht wenig.

Zentrier die mal und du wirst merken, dass einige Speichen bis zum zerreissen gespannt sind und die danneben fast lose sind.
Und beim korregieren triffts zum festziehen wieder genau die, die eh schon zu fest sind. Die danneben lösen geht nicht, weil die schon zu laff sind...
=> An dem Ding haste nicht lange Freude.



Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Felge beim Transport verbogen wurde.
Wenn der 8er aufgrund unterschiedlicher Speichenspannung entstanden ist, wäre das zentrierbar - aber wie soll das beim Transport passieren?

Ich hätte das Teil sofort zurückgeschickt, finde es hart so was zu versenden. Für mich irreparabler Schrott. Hätte es nur größer geschätzt.
 
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Laufrad durch den Transport beschädigt wurde, denn es war wirklich gut verpackt. Vielmehr durch nen Sturz des Vorbesitzers. Wie sich rausgestellt hat, war das auch nicht der Laufradsatz des Verkäufers, sondern er hat diesen nur im Auftrag eines Kumpels verkauft...
Hätte mal die Abweichung messen sollen o_O

Seis drumm, dann geht die Suche eben weiter ;)
 
Was genau suchst Du? Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Vielleicht lohnt es sich ja doch, Deinen vorhandenen Satz umzubauen. Ne 30mm Spankfelge ist z. B. bei Bike-Components gerade recht günstig zu bekommen. Oder Mavic 427, gibt's im Set für 70 €, hat 27 mm Maulweite und ist trotzdem noch recht leicht.
 
Naja da ich das selbst nicht kann, müsste ich vermutlich die Felge fast bei demjenigen kaufen, der mir das Laufrad neu einspeicht, da hab ich allerdings keine Große Erfahrung ob es da im Raum Augsburg nen vernünftigen gibt ;)
Oder eben nen neuen Satz und meinen alten dafür verkaufen. Denke von den Kosten her nimmt sich neu einspeichen lassen und die Differenz aus Kauf und Verkauf kaum was
Der jetzige Satz ist übrigens vergelichbar mit diesem nur mit 19,5 mm Innenbreite:

https://www.pinkbike.com/buysell/2009781/

Hab mir den Satz mal angeschaut, allerdings weiß ich nicht ob Spank da was taugt?!

http://www.ebay.de/itm/SPANK-TRAIL-...680573&hash=item4d190a0500:g:uOwAAOSw~e5ZWMVe
 
Habe grad eben nochmal mit Christian Lindner gesprochen.
Ergebnis:
"Es ist besser nicht zu zentrieren als falsch zu zentrieren."
Recht hat der Gute.

Ich will sogar so weit gehen zu sagen:
Es gibt kein LR, nicht ein einziges, daß richtig zentriert ist.
Mithin sind sind sämtliche LR dieser Erde illegal im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als bei dem Carbon LRS von vor ein paar Tagen würde ich hier wirklich wütend werden. Das nicht gemerkt zu haben kann ich mir nicht vorstellen und um ein LR beim Transport so zu "zerstören" braucht es schon einen Kühlschrank, der darauf abgestellt wird. Das sieht man dann aber auch am Karton.

Hier wollte dich der Verkäufer verarschen, wenn er sagt, dass der Satz vorher i.O. war (gesetzt den Fall, dass der Karton nicht beschädigt war).
 
Der jetzige Satz ist übrigens vergelichbar mit diesem nur mit 19,5 mm Innenbreite:

https://www.pinkbike.com/buysell/2009781/
Nun ja, die Naben sind jedenfalls nicht schlecht, vielleicht etwas grob gezahnt, wenn nur die 18er Zahnscheiben verbaut sind. Speichenlängenberechnung bei Straightpull ist allerdings etwas umständlich.

Ist wahrscheinlich wirklich keine dumme Idee, den Satz zu verkaufen und einen neuen zu kaufen.

Statt der Spank würde ich wohl eher die hier in die engere Wahl nehmen: https://www.actionsports.de/dt-swis...5-comp-race-laufradsatz-650b-1780g-10592?c=41
Das sind quasi die gleichen Naben wie Deine, nur für 32 gekröpfte Speichen. Für die gibt's überall Ersatzteile, und sie lassen sich auch recht gut umbauen. Paar Gramm mehr, dafür 50 € weniger.
 
Was für ne Felgenbreite ist eigentlich empfehlenswert? 25mm oder 22,5mm? Merkt man die 2,5 mm extrem?
Taugen die Felgen was, hab davon noch nie was gehört oder gelesen :confused:
Und Schwerer wollte ich mit dem neuen Satz nicht werden ;)

Wobei das Vorderrad von meinem Satz laut meiner Waage schon bei 862 g liegt inkl Felgenband, daher glaub ich den Angaben aus dem Link nicht so recht... Waage scheint relativ genau zu gehen, denn bei z. B. der Shimano SM-RT86M Bremsscheibe (die leider wieder zurückgehen muss) hat die Waage 131 g (Herstellerangabe 132g) angezeigt.

Denke da liegt das Hinterrad bestimmt auch bei ca 1000g
 
Was wiegst Du? Welche Reifenbreite soll gefahren werden? Was für ein Rad ist es? Was stellst Du damit an?

Zur AMRide: Mal in die Suchfunktion eingeben, gibt mindestens einen langen Thread mit Erfahrungsberichten über den LRS. Probleme gab's m. Wissens wenn, dann nur mit den hauseigenen Naben (nicht den 350ern), aber nicht mit der Felge. Zwei nicht ganz leicht Freunde von mir fahren die Dinger auch und haben sie nicht kaputt bekommen.
 
Momentan ca 80 kg und es soll wieder ein 2.35er Reifen drauf. Beim MTB handelt es ich um ein Scott Genius 710. Gefahren werden Touren mit hohen Trail Anteil sowie alpine Touren. Nur kleine Drops, nix wildes ;)
 
Dann würde ich auf alle Fälle auf 25 mm Maulweite oder ggf. sogar noch etwas mehr gehen. Mit 22,5 würde ich da nicht mehr anfangen.
Klingt so, als ob die üblichen Verdächtigen im Bereich AM-Felgen für Dich passen könnten. Also z. B. die genannte AMRide, die breitere Trailride, DT XM 481, Spank Oozy 295 oder sogar 345 usw. Die günstigste, die ich nehmen würde, ist die Mavic EN 427, die leichteste die AMRide.
Die Newmen Evolution SL A.30 finde ich auch sehr vielversprechend, ist bisher allerdings nur in 28-Loch zu bekommen.
 
Alles nicht so leicht, da nen guten Kompromiss von Gewicht und Breite zu finden, plus bezahlbar ;)

War beim Hardtail einfacher, aber da hatte ich auch weniger Anforderungen an den Laufradsatz. Hauptsache das Gewicht drücken, da hab ich durch den Laufradsatz mal eben 500g eingespart (Wechsel von Mavic Crossride auf DT Swiss XR1501) :D
 
Zurück
Oben Unten