Hallo zuerst einmal an alle,
mich würde mal eure Meinung interessieren.
An meinem Lux CF7.9 aus dem Jahre 2015 hat sich die Lagerschale für das Hauptschwingenlager gelöst.
Chronik:
03.11.2019 einen Garantiefall aufgemacht
05.11.2019 e-mail bekommen dass die Werkstatt informiert ist und sich bei mir meldet
18.11.2019 e-mail bekommen dass ich einen Retourenschein bekommen werde
20.11.2019 e-mail bekommen mit Retourenschein
21.11.2019 Rahmen eingeschickt
25.11.2019 Rahmen wurde zugestellt
20.12.2019 e-mail von Werkstatt
dazwischen einige Telefonate wegen der langen Wartezeit, auch konnte mein Rad nach der Zustellung nicht gefunden werden obwohl ich schon eine e-mail bekommen hatte, dass es angekommen sei usw., wohl der schon bekannte und allseits beliebte Canyon Service......
Mit e-mail vom 20.11.2019 von der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass man den Rahmen gerne auf Garantie tauschen wolle, es aber leider keinen Rahmen mehr gäbe.....
Entweder einen Rückkauf des Rades oder einen neuen Lux Rahmen aus 2019.
Als ich telefonisch nachfragte, was das denn im Detail bedeutet sagte man mir, dass man mir mein Rad zum Zeitwert von 700€ zurück kaufen würde oder ich einen neuen Lux Rahmen bekommen könnte, allerdings würden dann einige Anbauteile (Hinterrad, Dämpfer, Schaltung usw.) meines Rades nicht mehr passen. Ich habe das mal recherchiert und es würden auf mich Zusatzkosten für Material von ca. 1200 Euro hinzukommen um nochmals ein lauffähiges Rad zu haben.
Hier meine Frage: Darf Canyon es zu meinem Problem machen, wenn sie ihr Garantieversprechen nicht einhalten können, wegen fehlendem Material. Ich frage mich auch, was ist mit den Räder, die noch in Zukunft kaputt gehen?? Soweit ich informiert bin konnte man mein Lux noch bis 2017/2018 kaufen. Soll sich jeder dann nochmals ein neues Rad zulegen, nur weil Canyon keine Rahmen mehr hat?? Leider kann ich ja nichts dazu, dass der neue Rahmen so überhaupt nicht zu meinen Komponenten passt. Die Rückkaufoption für 700€ ist in meinen Augen auch nur ein schlechter Witz. Ich war immer der Meinung, wenn ich eine Garantie habe, ist der Hersteller entweder zur Reparatur bzw. einem Austausch verpflichtet.
Ich stelle mir mal vor, mein Auto hat einen Getriebeschaden und der Hersteller gibt mir ein anderes Getriebe, was nicht mehr in mein Auto passt..... hätte er damit die Garantie erfüllt? Ich bin der Meinung "NEIN" auf gar keinen Fall. Sehe ich das falsch?? Bin mal auf eure Meinung gespannt.
mich würde mal eure Meinung interessieren.
An meinem Lux CF7.9 aus dem Jahre 2015 hat sich die Lagerschale für das Hauptschwingenlager gelöst.
Chronik:
03.11.2019 einen Garantiefall aufgemacht
05.11.2019 e-mail bekommen dass die Werkstatt informiert ist und sich bei mir meldet
18.11.2019 e-mail bekommen dass ich einen Retourenschein bekommen werde
20.11.2019 e-mail bekommen mit Retourenschein
21.11.2019 Rahmen eingeschickt
25.11.2019 Rahmen wurde zugestellt
20.12.2019 e-mail von Werkstatt
dazwischen einige Telefonate wegen der langen Wartezeit, auch konnte mein Rad nach der Zustellung nicht gefunden werden obwohl ich schon eine e-mail bekommen hatte, dass es angekommen sei usw., wohl der schon bekannte und allseits beliebte Canyon Service......
Mit e-mail vom 20.11.2019 von der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass man den Rahmen gerne auf Garantie tauschen wolle, es aber leider keinen Rahmen mehr gäbe.....
Entweder einen Rückkauf des Rades oder einen neuen Lux Rahmen aus 2019.
Als ich telefonisch nachfragte, was das denn im Detail bedeutet sagte man mir, dass man mir mein Rad zum Zeitwert von 700€ zurück kaufen würde oder ich einen neuen Lux Rahmen bekommen könnte, allerdings würden dann einige Anbauteile (Hinterrad, Dämpfer, Schaltung usw.) meines Rades nicht mehr passen. Ich habe das mal recherchiert und es würden auf mich Zusatzkosten für Material von ca. 1200 Euro hinzukommen um nochmals ein lauffähiges Rad zu haben.
Hier meine Frage: Darf Canyon es zu meinem Problem machen, wenn sie ihr Garantieversprechen nicht einhalten können, wegen fehlendem Material. Ich frage mich auch, was ist mit den Räder, die noch in Zukunft kaputt gehen?? Soweit ich informiert bin konnte man mein Lux noch bis 2017/2018 kaufen. Soll sich jeder dann nochmals ein neues Rad zulegen, nur weil Canyon keine Rahmen mehr hat?? Leider kann ich ja nichts dazu, dass der neue Rahmen so überhaupt nicht zu meinen Komponenten passt. Die Rückkaufoption für 700€ ist in meinen Augen auch nur ein schlechter Witz. Ich war immer der Meinung, wenn ich eine Garantie habe, ist der Hersteller entweder zur Reparatur bzw. einem Austausch verpflichtet.
Ich stelle mir mal vor, mein Auto hat einen Getriebeschaden und der Hersteller gibt mir ein anderes Getriebe, was nicht mehr in mein Auto passt..... hätte er damit die Garantie erfüllt? Ich bin der Meinung "NEIN" auf gar keinen Fall. Sehe ich das falsch?? Bin mal auf eure Meinung gespannt.