Was wäre denn aus Deiner Sicht kundenorientiert? Dass Canyon extra die alten Werkzeuge für einen Rahmen von vor 5 Jahren wieder heranzieht und einem Kunden seinen ganz persönlichen Rahmen anfertigt, nur weil dieser erwartet, dass sein Bike wieder genauso aussehen muss, wie es neu aussah? Das Teil ist 5 Jahre alt und die Garantie ist, denke ich, von Canyon klar definiert. Hier ist absolutes Meckern im Vordergrund und ich weiß echt nicht, was hier eigentlich erwartet wird?!?
Das kann ich Dir gerne beantworten:
Zum einem ist Canyon (wie jeder Hersteller) verpflichtet zumindest dem Erstkäufer gegenüber aus Treu und Glauben für den Zeitraum des üblichen Gebrauchs lückenlos Ersatzteile anbieten zu können. Ich taxiere den üblichen Gebrauchszeitraum bei einem Mountainbike jedenfalls nicht unter 6 Jahren. Also erwarte ich dass Canyon (wie andere Hersteller auch) sich ausreichend mit Rahmen und Schwingen eingedeckt hat, um dieser Pflicht zu genügen.
Canyon hat dem TE mitgeteilt, daß sie keinen der "alten" Rahmen mehr haben. Wenn dies stimmt, dann können sie ja nicht einmal Gewährleistungsansprüche befriedigen, was mich angesichts des noch nicht zu lange zurück hängenden Produktion doch sehr verwundern würde. Wenn sie an diesem Punkt den TE bewusst angelogen haben, dann ist das schon ziemlich arschig und alles andere als kundenfreundlich.
Wenn Canyon von vorne herein gar nicht vor hatte den "alten" Rahmen für Garantiefälle herauszugeben, was ihnen freilich schwerlich nachzuweisen wäre, dann könnten sie rein rechtlich betrachtet auch nicht auf das Anbieten eines neueren Rahmens verweisen, wie es als Garantiebedingung ja formal auch vereinbart wurde.
Ich erwarte nicht daß Canyon Sorge tragen muß daß das Bike nach sagen wir mal 8 Jahren genauso wie bei der Auslieferung aussehen muss. Die Rahmenfarbe kann da durchaus variieren, und meinetwegen muss es auch nicht zu 100 % derselben Evolutionsstufe entsprechen. Aber der Rahmen sollte grundsätzlich schon zu den verbauten Bauteilen passen. Und nur dann, wenn sie den alten Rahmen gar nicht mehr auf Lager haben, sollten sie den neueren Rahmen anbieten. Aber da stellt sich wiederum die Frage, wieso angesichts ihrer Ersatzteilbereitstellungpflicht sie keine alten Rahmen angeblich mehr anbieten können.
Dies sehe ich im Übrigen nicht als bloßes "meckern" an, da ich immerhin konkret und sachlich begründe warum ich das Geschäftsgebaren von Canyon in einigen Punkten durchaus kritisch sehe.
Einer dieser weiteren Punkte ist ja, daß Canyon sich weigert Kettenstreben einzeln rauszugeben, aber das gehört nicht mehr hierher.
Ich finde die Canyon-Räder im Übrigen auch nicht so schlecht, zumindest die, die ich mal zur Probe gefahren habe.
Canyon wird zudem im Zweifel eh nicht die Werkzeuge für die in Fernost im Auftrag gefertigten Rahmen haben.