Ist die Lefty wirklich die Königin der Federgabeln?

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
52
Ort
35713
Im kommenden Jahr möchte ich mir ein neues MTB zulegen. Hauptsächlich sollen Marathons und das entsprechende Trainig gefahren werden.
Der finanzielle Rahmen liegt so um die 2500-3500 €.
Immer wieder höre ich, daß die Lefty in Sachen Performance die Nase weit vorn hat.....
 
Die Königin?! :confused: Muhahaha! :lol: Es ist doch bekannt, dass eine Lefty nur effektiv 90mm Federweg statt versprochener 100 hat. Und ständig gewartet werden muss. :rolleyes: Wär die nicht so teuer, wär es Billigschrott. :(
 
Als die Lefty neu auf den Markt kam, war sie eine waschechte Sensation. Keine andere Gabel konnte mithalten, was Ansprechverhalten und Steifigkeit anbelangte.
Das damalige Benchmark war wohl die Marzocchi Z1, die Lefty war nochmal spürbar sensibler, und das bei weniger Federweg.

In den letzten 10 Jahren hat sich aber auch bei den konventionellen Gabel viel getan. Gerade Fox hat sehr viel Boden gut gemacht und aufgeholt, Rock Shox wird auch immer besser. Viel Potential bei der Lefty war aber leider nicht mehr zu holen.
Der Unterschied ist daher nicht mehr ganz so groß wie früher. Auch in Sachen Steifigkeit können es die konventionellen Gabeln inzwischen fast genauso gut.

Das einzige, wo die Lefty systembedingt immernoch ganz weit vorne liegt, ist das Ansprechverhalten bei seitlichen Lasten.
Eine konventiolnelle Gabel neigt zum verkanten, da ein Standrohr bei seitlicher Last weiter eintaucht, als das andere. Das geht bei der Lefty schlicht nicht, dieseitlichen Lasten werden von den Linearlagern aufgenommen, das Ansprechverhalten ändert sich nicht.

Auch vom Gewicht her ist sie immernoch ganz vorne mit dabei.

Aber nichts kommt ohne Nachteile:
Es wird nicht erst in letzter Zeit immer wieder von mies abgestimmten Leftys ab Werk berichtet. Die Linearlager laufen zu stramm, die Gabel ist nicht ansatzweise so sensibel, wie sie sein könnte. Erst ein Tuning bein Profi (~120,-) holt dann 100% raus.
Die Lefty ist schlicht nicht vom Hobby-Schrauber und selbst von 99% der Händler selber wartbar. Die meisten schicken sie (z.B. zu EightyAid) ein. Das dauert und ist teuer.
Ein 120,- EUR teurer Service sollte, je nach Fahrleistung, alle 2 bis 4 Jahre daher eingeplant werden.
Ein weiterer Nachteil ist, es passt nicht jeder Laufradsatz, da eine spezielle Vorderrad-Nabe benötigt wird. Man muss also entweder mit einer sehr begrenzten Auswahl an Systemlaufrädern leben, oder sich was teures (selber) aufbauen (lassen).

Es ranken sich 'ne Menge Gerüchte um das Fahrverhalten der Lefty.
Der Anblick von Oben sein gewöhnungsbedürftig, man können nicht freihändig fahren, sie zieht nach rechts beim Bremsen, etc. Mehr als die Hälfte davon ist Unsinn.
Wenn Du wirklich selber wissen möchtest, wie sich eine Lefty fährt, proboere es am besten aus. Nimm Dir zwei Räder, die bei Dir in die engere Auswahl kommen, eins mit Lefty, das andere vorzugsweise mit einer vergleichbaren Top-Gabel.
 
@ AtomkraftSuxs,

so kann nur jemand schreiben der keine Persöhnliche Erfahrung mit Lefty und Headshok hat ! Lol

Happy trail's !

Steve
 
Die Königin?! :confused: Muhahaha! :lol: Es ist doch bekannt, dass eine Lefty nur effektiv 90mm Federweg statt versprochener 100 hat. Und ständig gewartet werden muss. :rolleyes: Wär die nicht so teuer, wär es Billigschrott. :(
aha... und weil der effektive federweg geringer als angegeben ist und weil man sie oft warten muss iss sie schrott... na wie gut dass sie da die einzige iss :D :spinner:


wenn ich mir deine anderen beiträge so anschaue scheinst du auf den "troll-der-woche" titel hinzuarbeiten...
 
@ F-N-C

"Werkswartung" benötigen andere Gabeln doch auch.
Ein Kollege hatte seine Reba nach etwa 3000 km für ca. 80,-€ beim Service.
 
Als die Lefty neu auf den Markt kam, war sie eine waschechte Sensation. Keine andere Gabel konnte mithalten, was Ansprechverhalten und Steifigkeit anbelangte.
Das damalige Benchmark war wohl die Marzocchi Z1, die Lefty war nochmal spürbar sensibler, und das bei weniger Federweg.

:lol::lol::lol:

das mit der steifigkeit unterschreibe ich, das ansprechverhalten... naja, bis zum erscheinen der shiver gabs nix das an das ansprechverhalten einer Z1/Z2 rangekommen ist.... und an die shiver kommt bis dato nix ran.
 
Die Lefty ist schlicht nicht vom Hobby-Schrauber und selbst von 99% der Händler selber wartbar.
Das stimmt nicht, ist nicht wirklich schwer und mache ich auch. Ich habe das mal in Bildern für eine Fatty hier eingestellt und das haben auch einige nachgemacht. Bei einer Lefty sitzen nur die Lagerbahnen weiter unten.

Die meisten schicken sie (z.B. zu EightyAid) ein.
Das stimmt leider trotzdem.


Regelmässiger Service wird von vielen verlangt, ich und alle meine Bekannten, die Lefty/Fatty fahren ignorieren das erfolgreich.

Wenn man keine Montagsgabel erwischt hat (deren Anteil höher ist als bei anderen Herstellern) funktionieren die Dinger sehr gut bei sehr guter Haltbarkeit, Steifigkeit und Gewicht. Ein Sorglosteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Losbrechmont gleich 0, sprich du legst die flache Hand auf den Vorbau und drückst nur leicht aus dem Arm heraus und die Gabel funzt. Bei meiner Fox 36 muss ich schon mit dem Oberkörper nachdrücken, bevor sie eintaucht.
UND:
im direkten Vergleich performt die Lefty beim Bremsen immer noch, da bockt die Fox schonmal kräftig, sprich beim harten Einbremsen und gleichzeitigen Lenken arbeitet die Lefty immer noch spürbar besser, hast immer noch aktiven Federweg...
Abgesehen davon wiegt sie n halbes Kilo weniger....
 
Vor Jahren bin ich ein wenig Moto Cross gefahren und da war das Thema "Ansprechverhalten" sehr wichtig.
Ambitionierte Fahrer haben ihre Gabeln für Unsummen tunen lassen oder Seriengabeln sofort ausgetauscht. Ergebnis: "Kaum noch Ermüdung der Unterarme."

Ich finde das Argument "teuer" ist auch relativ zu betrachten. Eine gute Fox Gabel gibt es auch nicht gerade im Sonderangebot.
 
Nach nur 130 km kann ich für mich behaupten das die Lefty definitv die Königin unter den Ferdergabeln ist!!!!
An meine künftigen Bikes kommt keine andere Gabel. Basta.
 
fahre im Prophet 'ne Lefty Max TPC 140,in fünf Jahren ein Ölwechsel und die Lagerbahnen ab und zu mal gefettet...dazu super Performance in allen Bereichen ! :daumen:

Eine Fox 32 z.B. wirkt dagegen butterweich,vor allem beim bremsen...:lol:
(eigene Erfahrung)
 
Lefty 140 TPC Max rules ... leider passt sie nicht ins Liteville :-/
144mm Federweg, extremst steif und ein Ansprechverhalten :-o :-o ... geht halt nichts über eine Stahlfeder mit Öldämpfung. Das ganze bei ca. 2.2 KG - unschlagbar! :)
 
denke ich auch...einmal lefty immer lefty:daumen:

verschiedene marzocchi gefahren......war ok
verschiedene fox gabeln gefahren.....war mehr als ok
lefty.....optisch,technisch der hammer:daumen:

alle die hier gegen die lefty sprechen......sind sie nie gefahren;)
 
hallo zusammen jetzt gebe ich auch mal meinen senf zur lefty ab
superansprechverhalten problemlose wartung lagerbahnen fetten und das ding geht super
wir haben uns sogar ins neue jekyll nee 140 er lefty eingebaut so wird aus einem superrad
ein gigantisches superrad unsere fahrleistung pro jahr 10 000 bis 15 000 km
meine empfehlung lefty lefty lefty
gruß fred
 
Also doch!!!
Nach gut 500km mit meiner Lefty bin ich sicher. Die Dinger sind ihr Geld wert.
Bin am WE probehalber mal mit etwas weniger Druck gefahren und mein Kumpel hat mich nach einer recht ruppigen Abfahrt gefragt ob ich lebensmüde bin.
Ich habe ihn wohl recht doof angeguckt und gemeint, daß ich doch gar nicht getreten habe sondern nur gerollt bin........

Auch wenn ich mich wiederhole. Die Lefty ist meine erste vernüftige Gabel....äh Gabel???
 
Hatte letztes Jahr in Kasachstan unzählige viele Räder mit Lefty gesehen, andere Gabeln waren zumindest bei CC-Fahren eher selten anzutreffen. Dort hatte ich auch zum ersten Mal das Vergnügen meine ersten Erfahrungen mit einer Lefty Carbon zu sammeln. Gutes Ansprechverhalten und superleicht. Im Gespräch teilte mir ein Kollege jedoch mit, dass vorallendingen die Leftys aus Carbon gerne kaputt gehen, und das bei CC/Marathon. AM/Enduro-Biker habe ich keine gesehen, nur dann ein paar wenige Downhiller, die natürlich keine Lefty verbaut hatte :)

Ob ne Lefty jetzt irgendeiner anderen Gabel überlegen ist, das mag ich nicht zu beurteilen. Ich bin zufrieden mit meiner Fox, würde aber gerade aufgrund der hohen Anschaffungs und Wartungskosten zu Rock Shox wechseln. Ne Lefty kann ich mir am eigenen Rad nicht vorstellen, was aber nur wegen der Optik ist..
 
Ich habe seit kurzem ein Scalpel mit Carbon Lefty und bin restlos begeistert. Bremsen, lenken und gleichzeitig Federn, kein Problem für die Lefty.

Das beste ist das sich das Losbrechmoment wenig verändert wenn man mehr Druck auf der Gabel hat. Ich fahre 2bar mehr als für mein Körpergewicht angegeben und sie spricht trotzdem super an.

Den Faltenbalg und Luftfilter kann man auch gut selber wechseln. Dafür muss die Gabel nicht weggeschickt werden.
 
Hallo,

habe gerade die Argumente studiert und kann nur bestätigen, die Lefty bringt es. Fahre eine Alte DLR 2 im alten GT LTS, die nach einem Service bei Fahrrad Kohl mit Solo Air versehen zurück kam und nun tatsächlich 110 -120 mm hat. Zuvor war die Distanz zwischen Reifenkarkasse und Steuerrohrunterseite lediglich ca. 80-90 mm, was mich schon etwas wunderte.
Hat sich also gelohnt den Service machen zu lassen und natürlich auch das Solo Air - lässt sich jetzt problemlos über den Luftdruck auf Gewicht und Fahrkomfortvorlieben einstellen. Die Jungs von Fahrrad Kohl sagen auch: Service dann wenn es nötig erscheint.

Auf alle Fälle, war die Erfahrung- vor und nach dem Upgrade- ein großes Staunen.

Und freihändig fahren geht auch - aber wann braucht es das??
 
Zurück
Oben Unten