ist die Magura Julie wirklich gut?????

vielleicht wäre bei autos mineralöl auch schicht und einfach zu teuer, weil dort doch wensendlich größere mengen gebraucht werden ...! und die werkstätten brauchen doch auch alle arbeit .....
 
So isses. DOT arbeitet praktisch bei jeder Temperatur, also keine Schwankungen der Viskosität (Ölbremsen schleifen und klemmen gern bei Kälte) und damit gleichbleibender Druckpunkt. Nachteil, wenn überhaupt: DOT ist hygroskopisch und muss deshalb öfter erneuert werden als Öl. Vorteil Öl: es kann praktisch jedes dünnflüssige Mineralöl verwendet werden, habe damals meine Julie drei Jahre mit Nähmaschinenöl vom Discounter gefahren, keine Probleme (Magura rät natürlich ab, wollen halt ihr teures Zeugs verkaufen). Für heavy-duty-Einsatz würde ich ne DOT-Bremse bevorzugen - fahre seit 4 Jahren die M4 von HOPE (arbeitet mit DOT 5.1) und habe noch nicht einmal was nachstellen müssen, nur Klötze wechseln.
 
Die Julie ist eine günstige Einsteiger Bremse, mehr sollte man dann auch nicht erwarten.
Bremsleistung für den Einsatzbereich für den sie auch gebaut wurde, ist absolut ausreichend.
Sowohl ich als auch Frauchen fahren sie mit 180/160mm, wir haben keine Probleme und sind zufrieden.
 
fahre an meinem p2 ne julie mit aligator belägen und 160 mm das bei 100kg lebensgewicht und die ist super selbstbei FR und groben sachen
 
Zurück
Oben Unten