Ist dieses Quietschen bei der MT7 normal?

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,

an meinem Bike (das jetzt knapp über 3 Monate alt ist) habe ich nun seit ein paar Tagen ein nerviges Quietschen beim Bremsen.
Sobald ich anfange mittelmäßig zu bremsen, geht des Gekreische los. Betroffen sind sowohl die Vorder- als auch Hinterbremse wobei die vordere deutlich mehr\lauter kreischt.

Mir ist klar das Geräusche an der Bremsen zig Gründe haben können aber ich meine irgendwo zum Thema MT5 (nicht MT7) gelesen zu haben das gerade beim leichten anbremsen solche Geräusche "normal" sein können und auf eine gut funktionierende Bremse hindeuten. Ist das wirklich der Fall? Kann mir das allerdings grad schwer vorstellen. Bei sowas kommt mir eigentlich immer wieder verglaste Beläge in den Sinn.

Verbaut ist die MT7. Bin zuvor noch keine Magura gefahren kann das also grad nicht wirklich einordnen.
Die ersten 2 1/2 Monate war die Bremse flüsterleise. Hatte die zu Beginn an sich auch gut eingebremst.
Öl auf den Belegen bzw. der Scheibe kann ich eigentlich auch ausschließen. Hab das Bike bisher auch noch mit keinem Bike-Reiniger, Kettenreiniger usw. behandelt. Nur pures Wasser verwendet und die Kette halt sauber gemacht und neu geölt (kein Spray).

Verglaste Beläge könnte natürlich noch ein Thema sein da ich auch z.B. bei der Hinterbremse das Gefühl habe das ich da eine Art vibrieren erkennen\hören kann. Muss die Beläge mal ausbauen und mir das anschauen. Habe in der Zwischenzeit mal ein kurzes Video aufgenommen das das Quietschen an der Bremse vorne verdeutlichen soll. Hört sich das in Bezug auf die MT7 normal an? Was denkt ihr?
 
Du denkst also auch das es sich um verglaste Beläge handeln könnten?
Wenn nur die oberste Schicht verglast ist dann könnte man doch versuchen diese verglaste Schicht von den Belägen "abzubremsen" oder wird das nicht wirklich funktionieren?

Muss mir das heute Abend mal genauer anschauen wenn ich wieder zu Hause bin. An sich müsste heute auch ein neuer Satz Performance Beläge bei mir eintreffen. Wenn das mit dem Abbremsen bzw. Hilfe von Schmirgelpapier nicht wieder hinzukriegen ist, werde ich wohl mal die neuen Beläge einbauen.
 
Musst du schmirgeln, abbremsen ist da nicht. Wahrschelinlich ist die Choose durch Dauerbremsen mal zu heiß geworden. Müsstest du evzl. an blau angelaufenen Bremsscheiben auch sehen können.
 
Nachdem ich noch auf meinen Drehmomentschlüssel gewartet habe und der heute endlich eingetroffen ist, habe ich mich mal heute an das Abschleifen der Bremsbeläge gemacht. Habe jetzt mal zum Test nur die vorderen vier Beläge entsprechend behandelt und siehe da auf den ersten Test-Metern vor der Hütte, ist die Vorderbremse jetzt flüster leise. Werde nachher das Bike noch über meinen Home-Trail jagen und dann mal schauen wie es danach aussieht.

Als Vergleich anbei mal die Beläge wie die vor dem Abschleifen aussahen und wie danach. Ob die jetzt wirklich verglast waren kann ich mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht so ganz einschätzen. Hätte erwartet das die doch mehr glänzen und noch glatter sind.

VORHER
vorher.jpg

NACHHER
nachher.jpg
 
Hmm, ölig, kann man das mit Sicherheit sagen oder eher ne Vermutung?
Wenn das wirklich Öl auf den Belägen ist dann kann man die doch eigentlich wegwerfen.

Warum ich frage ist die Tatsache das ich bisher mein Bike nur mit reinem Wasser gewaschen habe und beim Ölen der Kette auch kein Spray verwendet habe. Von daher verwundert mich wie da Öl drauf gekommen sein soll. Die Bremskraft hat auch nicht wirklich drunter gelitten. Die haben in dem Zustand immer noch zugepackt als gebe es kein Morgen :D

Muss dann mal den Gegentest mit den hinteren Bremsbelägen machen. Sofern die genauso aussehen wie auf dem zuvor geposteten VORHER Bild, gibt es eine Möglichkeit wie ich mir sicher sein kann das da eventuell Öl drauf ist? Dran schnuppern vielleicht :D?
 
Das waren die selben Beläge, also jeweils zwei gegenüberliegende Beläge vom vorderen Bremssattel.
Die anderen zwei des vorderen Bremssattels sahen genauso vorher aus.

Hab's heute leider nicht mehr auf den Trail geschafft, habe aber zumindest vorsichtshalber die vordere Bremse nach dem Abschleifen der Beläge nochmal ordentlich eingebremst. Bisher weiterhin kein Gequietsche.
 
Kommt doch immer drauf an wieviel Öl. Verölt bedeutet ja nicht zwangsläufig das es aus den Berlägen heraus tropft.
 
Zurück
Oben Unten