Ist ein fast neues Scalpel das richtige Rad für mich? (geworden ist es dann ein Scott Spark 900 RC pro)

Wenn ich mir das hier so alles durchlese, beschleicht mich das Gefühl, das der Schuß mit dem Scalpel gewaltig nach hinten losgeht...:rolleyes:

Ein positiver Mensch würde sagen:
Wenn ich mit dem zwei Jahre durch Schottland und die Alpen gekommen bin, kam. Es mit dem Scalpel nur besser werden :)

Edit: zwei dumme, ein Gedanke ;-)
 
Bei Bikeline (da stehe ich davor, natürlich Mittwoch Ruhetag :p ) haben sie ein Hardtail
F-SI Carbon 3 (für 3500 und 2600). Ist das von der Geometrie vergleichbar?
 
Sehr ähnlich.
Oberrohr ist 5mm länger, Trittwinkel 0,4 Grad flacher.
Hauptunterschied ist das 9mm kürzere Steuerrohr beim FSI. Beim Scalpel sitzt du also einen Tick aufrechter.
 
Alternative Vorschläge sind bislang nicht aufgetaucht, gell?

Nahe liegen würde dann wohl tatsächlich Hardtail.
Allerdings schon Fully natürlich bissl die Schulter (im Gegensatz zu der These oben). Habe da vor allem Arthrose drin (weil ich eine erb-sche Lähmung habe ist alles krumm und schief bei mir, das gibt Belastungen an den falschen Stellen).
Da hatte ich das Simplon Razorblade im Blick.
 
Ich war jetzt auch in dem supersympathischen Radladen bei uns, bei dem ich bisher nicht war, weil kein Cannondale.
Der empfahl mir Scott Spark RC900 (3800) und RC900 Proo (4800, an sich über meinem Etat).
Gibt es dazu Meinungen?
 
solltest du schon beim Fully bleiben.
Der Komfort ist deutlich höher
Sehe ich eindeutig auch so.
Ich hatte Anfang des Jahres als Backup mal ein Hardtail. Ja, das geht. Und anfangs war ich auch recht angetan davon. Wenn ich dann aber auf's Fully umgestiegen bin, habe ich erst gemerkt, was mir wirklich gefehlt hat. Daher durfte das HT wieder gehen und hat Platz für ein weiteres Fully gemacht.
 
Gibt es dazu Meinungen?
Ja. Da würde ich mir eher das Spark ohne RC mit 120 mm ansehen. Das ist etwas touriger ausgerichtet. Das hat allerdings nicht zwingend 1x12. Von Cannondale gibt es das Scalpel SE. Das hat ebenfalls 120 mm und keine Lefty. Gibt es aktuell sehr günstig.
Wenn du noch Alternativen hören möchtest, fällt mir so spontan Orbeas OIZ ein. Gibt es mit 100 und 120 mm. Canyon (Lux->100 mm, Neuron 130 mm) ist für dich als Nicht-Schrauber wahrscheinlich nur begrenzt sinnvoll, da Versender.
 
ja, Versenderbike täte ich vermeiden wollen, da ich Service und alles andere machen lasse.
Habe zwar zwei Werkstätten, die auch Fremdräder gern machen, aber fühle mich da trotzdem wohler.
Das SE hatte ich auch schon mal im Blick, es kann sein, dass Bikeline das hat (wo heute Ruhetag war).
danke in jedem Fall.
 
Ich plaudere hier mal weiter (ist ja mein Thread :p ).

Das Spark RC 900 wäre in einem superhilfsbereiten Laden. Für die meisten kleineren Reparaturen und Teile wollen sie meist gar kein Geld haben, extrem freundlich im Service. Es wäre mit 11,4 Kg Liste in jedem Fall ein Fortschritt zu meinem AMS, und mit 32-10-50 wäre ich vermutlich auch am Berg besser dran als heute. Orange ist nicht meine bevorzugte Farbe, aber was solls. Einstellen würden sie es dann nicht ganz so sportlich.
Hier wäre also die Frage, ob sich das Pro lohnen würde. Die Schaltung ist noch besser wohl, die Farbe angenehmer und hat auch sonst hat es sicher seine Vorteile, von denen ich aber vermutlich nicht alle voll ausnutzen werde.

Daneben ist natürlich das Scalpel weiter im Rennen, falls noch verfügbar.

Oder ein SE, da gehe ich Freitag mal in den Laden.

Fest steht vermutlich nur, dass ich nun ausreichend Blut geleckt habe, dass ich mir irgendeines wohl kaufen werde. EIgentlich dachte ich ja, die Alpenüberquerung mache ich noch mit dem alten ;-).

In zwei Jahren, wenn mein Rennrad-Jobrad ausläuft, könnte ich dann wieder anfangen, zu überlegen.
 
Das Sparc hätte ich jetzt auch vorgeschlagen (ohne es zu kennen, nur aufgrund Deiner Anforderung unter 12KG daher ein Racefully )
Alternativ das da Specialized Epic FSR Comp Carbon

Wenn Du Google mal mit Racefully Carbon fütterst dann findest du einige. Manche auch etwas über 12KG. Das kannst Du aber z.B. mit leichteren Verschleißteilen über die Zeit "beheben"
 
Ich plaudere hier mal weiter (ist ja mein Thread :p ).
:daumen:
in jedem Fall ein Fortschritt zu meinem AMS
Nun gut, das ist jetzt auch nicht die große Herausforderung. Jedes passende Rad dürfte besser sein. o_O
mit 32-10-50 wäre ich vermutlich auch am Berg besser dran als heute
Mal eben rechnen: 32/50 = 0,64
Bei 3x10 dürftest du 22er Blatt und 32er Ritzel haben. Eventuell 34er Ritzel? Gehen wir mal von 32 aus: 22/32 = 0,69 (gerundet). Also ja, da bist du besser dran. Beim 34er Ritzel wäre der Unterschied minimal.
Und für die Alpen ist bei 1x12 auch fix auf ein 30er KB umgebaut.
 
Das Pro ist überall leichter.
Das fängt beim Antrieb an, geht bei den Carbon-Komponenten weiter bis hin zu den Laufrädern.
Was das wichtigste ist.
Merken tust du das schon, auch und gerade bei langen Anstiegen -> Alpencross

Das normale ohne Pro ist funktional, vernünftig ausgestattet.
Das Pro bietet spürbar mehr, kostet auch spürbar mehr.
Wie immer halt.

Manko bei beiden: die SID.
Seit 2 Jahren Problembehaftet.
Ich kenne 6 Fälle persönlich bei denen die SID entweder die Lockout-Funktion verweigert hat oder die Dichtung rausgedrückt wurde.
Alles Service-Fälle. Ausbauen, Einschicken, warten.
4 davon waren Scott, Scale bzw. Spark.
Nur einer blieb bisher verschont.
Man kann also fast drauf warten das es einen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro ist überall leichter.
Das fängt beim Antrieb an, geht bei den Carbon-Komponenten weiter bis hin zu den Laufrädern.
Was das wichtigste ist.
Merken tust du das schon, auch und gerade bei langen Anstiegen -> Alpencross

Das normale ohne Pro ist funktional, vernünftig ausgestattet.
Das Pro bietet spürbar mehr, kostet auch spürbar mehr.
Wie immer halt.

ja, leider :(
Allerdings ist der reine Gewichtsunterschied mit 600 Gramm kleiner als ich gedacht hätte bei dem Preisunterschied (aber die Komponenten sind ja teils auch nicht nur leichter, sondern besser).
 
Ich neige dazu das Gewicht des Pro eher zu glauben als das des normalen.
Die Werksangabe erscheint mir zu optimistisch. Dafür sind die Komponenten zu schwer.
Wobei GX seinen Job gut macht, da gibts nix zu meckern.
 
Mit 0,64 kann ich jetzt nix anfangen, aber der erste Gang ist spürbar kleiner, gell?
Das ist die Über- bzw in diesem Fall Untersetzung. Je kleiner, desto leichter tritt es sich bergauf.
Eine Welt ist jetzt nicht zwischen 0.64 und 0.69, aber spürbar ist es schon. Und gerade in den Alpen bei langen Anstiegen freue ich mich über jeden halben Gang
 
Bleibt die Frage, ob das Spark RC wirklich das ist, was Du möchtest. Es ist von der Geometrie deutlich raciger als das Spark ohne RC mit der 120 mm Federung. Als Umsteiger vom AllMountain-Fully auf das Spark ohne RC kann ich subjektiv nur sagen, dass mir das RC zu sportlich wäre. Die 120 mm sind auch sehr willkommen und im Uphill geht es auch ohne RC bestens.
 
Zurück
Oben Unten