Ist ein Scott Scale wirklich besser als andere?

Registriert
18. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mich zur Zeit ein bißchen in das Scott Scale verguckt (die Alu-Version). Die Bikes sind in Tests ja immer ganz vorne dabei, sind die wirklich besser als andere, wenn ja was ist so gut am Scale? Der Rahmen ist ja eigentlich was schwer ( bei L wohl so 1700g?), gefällt mir aber sehr gut.
Ich würde mir eins der günstigeren Modelle holen wollen und mit ein paar Parts die ich von meinem alten HT habe aufrüsten (RS SID, XTR-LRS, Syntace Duraflite...). Wäre nicht für Race-Einsatz, eher Marathons und längere Alpentouren. Kommt man mit dem Rad auch im Singletrail gut parat?

Wäre schön wenn der ein oder andere mit Scale-Erfahrung was dazu sagen könnte.


PS. Wenn einer was gebrauchtes zu verkaufen hat, könnt ihr auch gerne anbieten. Muß nicht das neueste Scale sein.
Danke
 
Danke für eure Antwort. Die beiden "Lory" Sachen hatte ich schon gelesen, war auch soweit ganz interessant, aber worauf ich hinaus wollte, wäre, was das Scale auszeichnet, also ist es besonders Steif, wendig, laufruhig oder was auch immer.
Besonders leicht ist es ja schon mal nicht, da sind einige günstige No-Name Rahmen deutlich drunter.
 
Kann dazu jemand was sagen, wie sich das Scale so fährt? Ist es 'ne reine Race Maschine, oder mehr?
 
Diese Frage könnte nur Jemand beantworten, der verschiedene Rahmen mit den genau gleichen Komponenten fahren kann um zu vergleichen. Das werden also nur sehr wenige sein. Was den Rest angeht, die Scales sind gut, genauso wie die Giant XTCs, entsprechenden Radon/Cubes etc.

Diese CC Rahmen sind aber meist alle auf CC/Race ausgelegt und für Touren gibt es dann wirklich bessere Räder (Geometrie fährt sich auf Dauer angenehmer)
 
... aber worauf ich hinaus wollte, wäre, was das Scale auszeichnet, also ist es besonders Steif, wendig, laufruhig oder was auch immer.
...

Also meiner Meinung nach zeichnet der Markennahme Scott das Scale aus. :D Das heißt also, alles was man mit Scott verbindet. Es ist einer, der Erfolgreichsten Bike Hersteller, hat also viel Erfahrung mit Rahmen und was dazu gehört, wie Geometrie. Wie Piktogramm schon sagt, ist er wie sehr ''XC Race'' lastig. Außerdem hat ein Scott eine gute Wertbeständigkeit und ist auch nach Jahren immernoch gern gesehen, was z.B. bei Poison nicht der Fall sein könnte.
 
Meiner Meinung nach ist das Scale in der Alu-Version ein stinknormales 08/15 HT. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
 
Na 08/15 ist ein Scale nicht. Fahre ein 30´er und ein 40´er. Die Geometrie ist sehr race lastig und entsprechend "entspannt", dafür aber sehr wendig und steif. War vorher auf CUBE LTD, CURTIS HT und auch schon mal RADON HT unterwegs - da ist schon eher eine Ähnlichkeit untereinander feststellbar. Waren auch alle gut aber nen Scale machte bei mir schon einen etwas anderen Eindruck. Das Scale bzw. die Geo wird z.Z. von anderen Herstellern m.E. kopiert (siehe die neue BULLS Reihe).

Schönen Abend!
 
noch was: Meine Angaben beziehen sich nur auf die Rahmen. Die jeweilige Ausstattung hab ich nicht mehr am Rahmen :). Die war für die Preisklasse unter 08/15...
Unterm Strich ist nen 40 ´er mit XT komplett und REBA ein Traumbike - Carbon ist dann Optik oder auf die persönliche Sensibilität zurückzuführen.:lol:
 
also ich bin lange ein scott comp racing aus cro-moly gefahrn. fand das rad vom fahrkomfort her ziemlich gut. wollte mir dann einen traum erfüllen und habe mir für ca. 4000EUR ein Scale aufgebaut. war dann aber eher enttäuscht, das alte kam mit irgendwie bequemer vor. kann aber nicht genau sagen woran es lag, ob es der etwas kleinere Rahmen war beim comp oder das material oder gewohnheit? kein plan. auf jeden fall dachte ich mir dann hardtail ist doch nicht das wahre. fahre überwiegend waldwege und schotter da taugte mir das neue nicht wirklich. zu steif erschien mir der hinterbau. habe mir dann aus der finanziellen not einen radon qlt rahmen gekauft (wäre sonst wohl ein spark o.ä.) mit feinsten fox elementen. ansonsten identische ausstattung. muss sagen ein unglaublicher unterschied. das fahrwerk ist dermassen geil beim radon, dass es eine wahre freude ist auf dem trail und in der stadt hau ich den hebel vom rp23 um, dann hab ich auch mein hardtail. echt tausend mal besser als vorher.

Fazit: Warum Hardtail kaufen, wenn man beides in einem haben kann??? und das scale ob carbon oder alu sind sehr gute ausgereifte rahmen, aber eben nix besonderes

vielleicht konnte ich dir damit irgendwie helfen :p
 
Ich habe schon 2 Fullys, um Fully o. HT gehts nicht, aber danke für die Antwort.

Scale scheint also wirklich ne reine Rennmaschine zu sein. Sitzposition sehr sportlich. Eher wendig und dann wohl eher unruhig in der Abfahrt.
Für lange touren (+Marathons?) eher nicht so gut.

So würde ich das dann mal bisher zusammenfassen.
Ist der ALurahmen denn im vergleich zu anderen Alu's ordentlich steif vor allem im Tretlagerbereich? Es soll ja schließlich voran gehen mit dem Teil.

Ein Cube Reaction habe ich übgrigens demletzt getestet, hat mir gar nicht so gefallen. Sehr unruhig fand ich des. Und optisch halt das übliche schwarz.
 
Meiner Meinung nach ist das Scale in der Alu-Version ein stinknormales 08/15 HT. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Hi

genau so ist es.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Scale 40 Rahmengeo mit der vom Radon ZR Litening (stinknormaler Taiwan Grosserienstandardrahmen) zu vergleichen. Im Blindfahrversuch mit der gleichen Ausstattung sind die käumlich voneinander zu unterscheiden.

Grösse / ZR 20" / Scale "L"
Sitzrohrwinkel / 73.5° / 73.3°
Steuerrohrlänge / 135mm / 130mm
Lenkwinkel / 71° / 71°
Kettenstrebenlänge / 420mm / 420mm
Oberrohrlänge (horizontal) / 602mm / 600mm
Überstandhöhe / - 35mm / - 30mm

Ausserdem sind alle gescheiten CC Hartailgeometrien längst schon erfunden und gleichen sich mittlerweile wie ein Ei dem Anderen. Bei den Aluhardtails ist das Scott genau so gut wie alle anderen, ausser dass man für das Gleiche bei Scott für den Namen nochmals ordentlich Zuschlag zahlen muss. Das ist aber nicht nur bei Scott so....

Gruss
Simon
 
Ich finde das Scott zumindest rein von der Lackierung her ansprechender als der Einheitsbrei der meisten anderen.


Welches Hardtail wäre denn eurer Meinung nach kein 08/15 Teil sondern was ausgefallenes. (ohne das der Preis >1000€ steigt)
 
Wirklich ausgefallen gibt es kaum. Mit nem NoSaint Carbonrahmen (im Leichtbauthread gibts da zur Zeit einen sehr aktives Thema) fährst du gut, leicht aber halt auch "Massenwahre". Wer was exclusives will darf sich meist bei den Custommade-bikes umschauen und da lohnt es sich meiner Meinung nach erst, wenn man tief in die Tasche greift und man sich nen Titan oder Carbonrahmen anfertigen lässt. Gute Alurähmen gibts einfach wie Sand am mehr, da ist Exklusivitäten nicht gegeben und ne Einzelanfertigung lohnt auch nicht.

Kinesis (google) baut auch Rähmen, die ich relativ selten sehe und auch ein gutes Bild abgegen. Ist Alu und ich kenne bis jetzt nur Einen der das Ding fährt und der fährt gut damit ;)
 
Zurück
Oben Unten