Ist eine Dirt oder Gila 26" Gabel für ein Lastenfahrrad geeignet?

Registriert
17. Mai 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
41812
Für ein Cyclopolitain Lasten-Dreirad suche ich eine stabile 26" Ersatzgabel mit 80 bis 100mm Federweg, 11/8" Schaft in 26cm Länge, Achse 9x100 und mit Sockel für eine HS33 oder auch für Disc. Ab Werk war eine Top Gun Gabel verbaut. Das zulässige Maximalgewicht des Bikes beträgt 250Kg, wobei am Vorderrad im Fahrbetrieb schätzungsweise durchschnittlich 75 bis 100 Kg auftreten.
Ist die RST Gabel Dirt oder Gila mit Stahlschaft geeignet? Beide scheinen mir genügend Stabilität aufzuweisen und mit härterer Feder geeignet zu sein.
 
Hallo dietbert,

danke für die Nachricht - das Thema Lastenrad ist komplex, Lastenrad ist nicht gleich Lastenrad und vor allem die Belastungen im normalen Rollbetrieb sind nicht sehr spannend.

Sehr spannend ist aber die Problematik wenn man 250kg Gesamtgewicht abbremsen möchte - und da kommen sämtliche normalen Fahrradkomponenten deutlich an ihre Grenzen! Reiberte zwischen Strasse und Reifen sind leider optimal - das führt bei niedrigem Schwerpunkt (Beladung) und etwas Geschwindigkeit auf abschüssiger Strecke zu extreme statische Lasten - vor allem natürlich auf eine Gabel.

Ob eine der ausgesuchten Federgabeln halten wird, wird niemand ohne Prüfstand und Einzelabnahme des Vehikels sagen können; was wir von unserer Seit empfehlen können ist die "stärkste" erhältliche Gabel zu verbauen, keine Kompromisse einzugehen!

Die DIRT ist erwiesenermassen robust durch den Einsatz von viel Material, das macht die Gabel nicht zu einer leichten, aber einer recht belastbaren. Wie gesagt, ob diese ausreicht ist nicht abschätzbar; wir können nicht garantieren dass die Gabel für den Einsatzbereich ausreicht - aber es ist das maximale was wir von unserer Seite mit Schnellspanner anbieten können.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vllt. ist wegen der von dir geschilderten Problematik eine HS33 Felgenbremse verbaut, obwohl an Nabe und Gabel auch eine Scheibenbremse montiert werden könnte. Die Bremswirkung der HS33 ist nämlich sehr bescheiden, dafür sind beide Hinterräder mit jeweils Disc ausgerüstet.
Oder ist die Belastung der Gabel durch die Art der Bremsanlage nicht von Bedeutung?
Dann werde ich mir eine RST Dirt T80 ordern. vermutlich werden die Serienfedern zu schwach sein. Welche härteren Federn sind lieferbar?

LG
dietbert
 
Hallo dietbert,

ja, es sind in der DIRT T zwei Federn verbaut - 260mm lang und mit der Federstärke K=0.65
Unter der Artikelnummer FA003856343 gibt es eine Feder mit der Stärke K=0.84 - bitte beachten dass diese Federn zwar nur 29% härter sind, da es aber in zweifacher Ausführung statt findet, ist die Gabel auf jeden Fall straffer.

Was die HS33 (ehemals absolute Powerbremse angeht), so ist dies in der Tat eine relativ materialschonende Bremsvariante da die Hebelverhältnisse relativ "ausgeglichen" sind. Wie gesagt, es gibt viele Einfluß-Faktoren - wenn man im Bergland wohnt hat man sicher andere Belastungen als im absolut flachen (eventuell in wenig urbaner Umgebung mit wenig Ampelstops).

Viel Spaß mit dem Projekt - eventuell sehen wir ja auch ein paar Fotos.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten