Ist eine Jagd ein Rennen?: Jagdbericht Schnitzeljagd Sölden 2018

Ist eine Jagd ein Rennen?: Jagdbericht Schnitzeljagd Sölden 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9mZGQ5MTgyZTU2ZjkzNmVmNGQ5OGQ4MDA5OWIwMTVkZmNjODUzM2E2LmpwZw.jpg
Am Wochenende hat zum 11. Mal die Singletrail-Schnitzeljagd in Sölden stattgefunden - wir waren dabei und haben uns gefragt: Die Veranstaltung heißt Singletrail-Schnitzeljagd 2018 – was genau ist das eigentlich: Eine Jagd? Ein Rennen? Ein Abenteuer? Unser Bericht aus dem Jahr 2018...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist eine Jagd ein Rennen?: Jagdbericht Schnitzeljagd Sölden 2018
 
Geil wars. Checkpoint 2 doppelt gefahren (weil scheinbar komplett übersehen) und mal locker 40min liegen gelassen. :D:D:D

Vom Start zur Mittelstation haben wohl einige Bremsen den Geist aufgegeben. Gequitscht und gestunken hats dort ordentlich. Highfive auch an den Kollegen der die Bremsscheibe mit Eis gekühlt hat!
 
Schöner Bericht und schöne Bilder!
Wenn ihr wie wir ca. 30 Min im Lift zur Ollweite-Line festgesteckt wärt(technischer Defekt), dann hättet ihr euch die Frage noch häufiger gestellt, ob das gerade ein Rennen ist. Das wir dann anschließend am Checkpoint in der Ollweite vorbeigesaußt sind und den Trail doppelt genießen durften, war dann aber unser Ding...Mit der Versuchung der Rolltreppe und den Runden durch das Parkhaus wart ihr nicht alleine ;-)
 
Schöner Bericht und schöne Bilder!
Wenn ihr wie wir ca. 30 Min im Lift zur Ollweite-Line festgesteckt wärt(technischer Defekt), dann hättet ihr euch die Frage noch häufiger gestellt, ob das gerade ein Rennen ist. Das wir dann anschließend am Checkpoint in der Ollweite vorbeigesaußt sind und den Trail doppelt genießen durften, war dann aber unser Ding...Mit der Versuchung der Rolltreppe und den Runden durch das Parkhaus wart ihr nicht alleine ;-)

Ihr seit auch am Checkpoint auf der Ollweite Line vorbei? :D:D
Wir sind mit dem Lift im Parkhaus runter
 
Ihr seit auch am Checkpoint auf der Ollweite Line vorbei? :D:D
Wir sind mit dem Lift im Parkhaus runter

Jepp plötzlich war der Trail vorbei:D Ich bin immer noch fester Überezugung, dass die Zange weggezaubert war!

Unser erster Plan war fast identisch wir der, den die mtb-news Crew gefahren ist...wäre wohl gescheiter gewesen
 
wie immer gelungener Bericht!

was mich allerdings gewundert hat, dass manche Bremsen schon nach ein paar Hundert Meter ordentliche Rauchzeichen von sich gaben. wie mögen die Kollegen das Rennen überstanden haben?! :eek:

Auf jedenfall eine sehr gelungene Veranstaltung - wenn auch das erste mal, aber sicher nicht das letzte mal dabei gewesen! :daumen:
 
wie immer gelungener Bericht!

was mich allerdings gewundert hat, dass manche Bremsen schon nach ein paar Hundert Meter ordentliche Rauchzeichen von sich gaben. wie mögen die Kollegen das Rennen überstanden haben?! :eek:

Auf jedenfall eine sehr gelungene Veranstaltung - wenn auch das erste mal, aber sicher nicht das letzte mal dabei gewesen! :daumen:

Das hat mich auch gewundert, das hat ja nach 3 Kehren so dermaßen nach verbrannten Belägen gerochen...da wurde man ja fast high davon.
 
Jepp plötzlich war der Trail vorbei:D Ich bin immer noch fester Überezugung, dass die Zange weggezaubert war!

Unser erster Plan war fast identisch wir der, den die mtb-news Crew gefahren ist...wäre wohl gescheiter gewesen

wir haben das Kästchen komplett übersehen, bei der zweiten Abfahrt dann - "wie konnten wir das bitte so übersehen?" :D:D:D
 
TL;DR

Schöne Bilder.

Über die Schnitzeljagd und Konsorten wird ja immer fleißig hier von @nuts berichtet. - Ich gehe davon aus, daß ihr kein Startgeld bezahlen müsst, oder?
 
Ich weiß, es kann man nicht pauschal beantworten aber, wie viele Hm ca. kurbelt man und wie lange ist man da unterwegs?

Also unter 700hm kam dieses Jahr denke ich keiner davon. Dabei aber nur ein langer Anstieg zur Stallwies Alm. Die Netto-Fahrzeit ist schwer zu schätzen, da einige Zeit im Lift und beim Anstehen der Challenges etc flöten geht. Die Mittlere Gesamtfahrzeit lag dieses Jahr bei etwas über 5 Stunden. Also auch mit geringen Konditionsniveau machbar. Auch wenn ich die Rampe zur Stallwiesen-Alm in der Prallen Sonne nicht zwei mal fahren wollte...
 
Also unter 700hm kam dieses Jahr denke ich keiner davon. Dabei aber nur ein langer Anstieg zur Stallwies Alm. Die Netto-Fahrzeit ist schwer zu schätzen, da einige Zeit im Lift und beim Anstehen der Challenges etc flöten geht. Die Mittlere Gesamtfahrzeit lag dieses Jahr bei etwas über 5 Stunden. Also auch mit geringen Konditionsniveau machbar. Auch wenn ich die Rampe zur Stallwiesen-Alm in der Prallen Sonne nicht zwei mal fahren wollte...
Danke! Wir sehen uns dort nächstes Jahr...!
 
doch die wahren Gewinner des Abenteuers Schnitzeljagd sind ohnehin nicht die mit der schnellsten Zeit: Das goldene Riesenschnitzel geht nämlich an das Team mit der Mittelzeit, also diejenigen, die genau auf der Hälfte zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Team die Ziellinie überquert haben

Das finde ich allerdings eine gute Sache :daumen:
Ich habe 2016 mal an der Schnitzeljagd teilgenommen. Da gab es diese Regel noch nicht, aber als ich gesehen habe das da Leute auf breiten Pisten z.T. auf Teer hm vernichtet haben nur damit sie schneller im Ziel waren hab ich mir schon so gedacht "nix verstanden wa !"
Da haben die Rasenmäher ja eine coole Idee gehabt um Dampf aus dem Kessel zu nehmen ! :D
Gut finde ich auch das man immer noch den Anstieg zur Stallwiesen Alm drin hat :daumen: man hab ich mich da rauf geschleppt, hatte 2 Wochen zuvor noch im K-Haus verbracht :wut:

Freu mich schon auf August da sind wir wieder da :hüpf:
 
Achso @nuts : bist du die Knödeljagd und Hörnlijagd auch mal gefahren ? Das könnte man sich ja auch mel reinziehen, wenn ja wie sind die im vergleich ?
 
War nicht angemeldet, aber an dem Tag auch erstmals vor Ort.
Eindrücke vom Event und von Sölden als Spot generell :
- super lockere Athmosphäre
- Traumwetter
- 1a Lifte
- sehr nette Locals/Anwohner/Angestellte
- Schöner Mix aus geshapted Bikeparkstrecken und Naturtrails
- Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen für alle Levels spaßig zu fahrende Trails
- Auch für die "Kleinen" war viel geboten
- Tolles Rahmenprogramm mit vielen Ausstellern, Leihbikes etc...
- leider noch nicht sehr viel Auswahl an Einkehrmöglichkeiten
- Preisniveau mittel/hoch im Bereich Gastro
- sehr viele nette, passionierte Biker auf einem Haufen - schnell neue Kontakte geknüpft oder alte Bekannte getroffen
 
leider noch nicht sehr viel Auswahl an Einkehrmöglichkeiten

Meinst du jetzt im Ort oder aufm Berg ? Oben fand ich das Angebot an Einkehrmöglichkeiten mehr als ausreichend.
Gampe Thaya ist wie bereits beschrieben ein echter Genusstempel egal was.
Wir waren Sonntags noch an der Edelweisshütte unterhalb der Leiterbergalm. Fand ich super, nette Leute da und urig
 
Also alle, die die Schnitzeljagd (noch) nicht mitgemacht haben: mitmachen! Das ist echt nen Event, welches man m.M.n. mindestens 1 Mal mitgemacht haben muss; so, wie man den einen oder anderen Trail auf diesem Planeten angeblich ja auch unbedingt mal gefahren sein muss. :D
Wie schon beschrieben; top Atmosphäre, bis jetzt immer gutes bis top Wetter (bin Wiederholungstäter im 3. Jahr) entgegen aller vorher gelesenen Wettervorhersagen, Goiles Strecken von bis, etc.!
Die Beste Idee (gibt es ja erst im 2. Jahr) war das Riesenschnitzel für das Team mit der mittleren Zeit. Super.

Geil finde ich ja auch, dass ich nicht der Einzige bin, der den Checkpoint auf der Ollweite-Lane verpasst hat und sich damit nen Rüffel seines Partners eingeholt hat (ich bin voraus gefahren; er hat den Checkpoint gesehen).
Wir sind runter (krass, wie viele hier Bremsenprobleme hatten :eek:), haben auf der Teäre Line die 1 mitgenommen, sind ein Stückchen wieder hoch, um die 5 abzustempeln und dann schnell rüber und die 700 hm (???) zu „vernichten“. Als letztes dann die Punkte wieder auf der anderen Seite „abgearbeitet“.
Auch wir sind durchs Parkhaus die Treppen runter :lol::daumen:
Letztes Jahr gute 6300 Tiefenmeter gemacht, dieses Jahr knapp über 3000. Wobei letztes Jahr auch echt heftig war; für mich. Gerade was die Höhenmeter anbetraf.
Alles in allem mal wieder eine top Veranstaltung.
Somit sieht man sich nächstes Jahr wieder.

Super war auch die Möglichkeit der Testräder. So hatte ich die Möglichkeit mich mal ganz dem Thema 29“ zu widmen und am Freitag so ziemlich alles, was an 29er Testbike zur Verfügung stand zu testen. Ich bin überzeugt; das nächste wird nen 29er.

Vielen Dank Rasenmäher. Wir sehen uns Ende Juli zum Freeride-Camp.




Sascha
 
Ich weiß, es kann man nicht pauschal beantworten aber, wie viele Hm ca. kurbelt man und wie lange ist man da unterwegs?

Bei uns waren es meine ich 4700 hm bergab und 600 hm bergauf. Minimal
war es dieses Jahr wohl mit 3500/700 zu machen, wenn ich es richtig sehe.

Achso @nuts : bist du die Knödeljagd und Hörnlijagd auch mal gefahren ? Das könnte man sich ja auch mel reinziehen, wenn ja wie sind die im vergleich ?

Ja, Tobi und ich sind auch die beiden anderen Jagden letztes Jahr gefahren. Diese sind - in ihrer Erstausgabe - noch wesentlich familiärer gewesen, sprich <100 Teilnehmer. Ansonsten gab es auch hier einen Massenstart (aber wegen Wetter / Streckenbreite verhaltener) und anschließend eine gelungene Runde durch die Region. Arosa hat mit mehr natürlichen, „Old School Wegen“ gepunktet; Gröden bietet tolle Landschaft und auch einen sehr guten Mix aus Trails.
TL;DR

Schöne Bilder.

Über die Schnitzeljagd und Konsorten wird ja immer fleißig hier von @nuts berichtet. - Ich gehe davon aus, daß ihr kein Startgeld bezahlen müsst, oder?

Richtig, wir sind der Einladung der Rasenmäher gefolgt und deshalb auch in der Industrie/Presse-Kategorie gesondert gewertet worden.
 
War heuer auch erstmals dabei (auf Bild #5 der orange Biker links neben den mtb-Jungs, das bin ich) und komme auf jeden Fall wieder.

Entspannte Atmosphäre, schöne Trails und spektakuläre Landschaftsimpressionen - Herz, was willst du mehr?

Hatten das Glück, dass beim Sesselliftdefekt nur unsere Bikes bereits in den Lifthalterungen hingen und wir noch standen. Nachdem der freundliche Liftwart gemeint hatte die Unterbrechung würde mindestens 30min dauern, musste schnell Plan B her und die Bikes wurden wieder ausgeladen.

Nachdem wir die Trails einfach nur genießen wollten war die Endzeit Nebensache, unzählige Fotostopps lieferten Beweise für die Nachwelt und Motivation an regnerischen, dunklen Tagen.

So was wie die Schnitzeljagd sollte jeder mal mitgemacht haben, ist ein super Erlebnis!
 
Zurück
Oben Unten