Ist eine standart Deore Schaltung (24 Gang) mit einer Xtr Kurbel kompatibel?

Gabel! Ist das ein DH-Bulls? Weil dann würde ich gleich eine Doppelbrücke vorschlagen. Vielleicht eine schöne BOS?
 
Hallo Leute,

Das Bike ist grade zum lackieren Weg leider und ich hab (noch) kein Pic. Wie schon von Anfang an gesagt :D ich habe echt keine -0- ! Ahnung , sonst wuerde ich hier nicht nach Wissen betteln. Es ist ein DH Bulls. Die Teile die ich JETZT habe bzw. Nachgerustet habe: X-treme Lenker und AHead Set , neues lenkopflager, maxxis larsen 26' auf Mavic Crossride fuer Felgenbremse, Magura HS33,XTR 9-Fach Schaltung komplett, Daempfer Fox Alps 4R!!! Wie gesagt moechte ich diesen Monat noch in neue Kassette und Kurbel investieren. Jemand sagte das man bei XTR nicht an Trial/Street denkt , ich weiss es nicht :( was ist mit der STX Hollowtech II ? Bitte hier um Vorschlag fuer Kurbel und Kassette am besten halbwegs SINNVOLL zur XTR 9-Fach Schaltung... Bilder reiche ich gerne nach.... Vielen dank an alle die mir hier versuchen zu helfen.
 
Dann mach die Sache rund und versuche, eine XTR Kurbel aus der gleichen Baureihe günstig aufzutreiben. Du wirst hier keinen Beifall für so einen Aufbau bekommen. Das ist halt eine Sammlung an älteren und ganz hübschen Teilen an einem Rahmen, von dem keiner begeistert sein kann, falls es so einer ist:
709359_5.jpg

Mit den verbauten Teilen ist das nun als Stadtschlampe zu schade, hat allerdings mit Downhill nicht das geringste zu tun, auch wenn Bulls das lustigerweise da drauf geschrieben hat. Fahr damit, freue Dich daran und lass Dich nicht ärgern. ;)
 

Anhänge

  • 709359_5.jpg
    709359_5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 31
Wenn es solch ein Rahmen mit Antriebsschwinge ist, dann wurde hier in der Tat effektiv Geld vernichtet.
Und nicht, weil Bulls draufsteht. Andere Räder mit dem Hinterbaukonzept taugen in meinen Augen auch wenig.
Sowas würde man sinnvollerweise allenfalls als Bikesammler, der nicht wirklich mit diesem Rad fahren will, mit einem der Vorreiter dieses Konzepts aufbauen, etwa einem Trek. Ansonsten ist man mit einem moderneren Rahmen, gerne auch ein Bulls, mit Deoreteilen deutlich besser dran.
 
Genau. Bei den Basics statt bei den Details einzusteigen, ist definitiv die bessere Reihenfolge. Z.B.: Hat der Rahmen die richtige Größe für den Fahrer? Passt der Biketyp zum angestrebten Einsatzzweck?
 
Bereits über Scheibenbremsen nachgedacht? Die meisten hier im Forum fahren Magura MT Trail Carbon oder Hope Stealth Race E4. Ich selbst komme mit diesen Billigbremsen nicht klar, fahre deshalb tune Kill Hill.
 
Weitere Anbauteile nicht vergessen!
Neben Schaltung, Antrieb und Federelementen sind Komponenten wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze sehr wichtig. Ich habe dir zu jedem etwas verlinkt.
Vorbau: https://www.bike-components.de/de/ENVE/MTB-Vorbau-p48539/
Lenker: https://www.bike-components.de/de/Thomson/MTB-15mm-OS-Riser-Lenker-p40394/
Sattelstütze: https://www.bike-components.de/de/ENVE/Sattelstuetze-Carbon-400-mm-Modell-2016-p48578/

Made my day :lol:
Fehlt nur noch der günstige Laufradsatz für das Zweitbike https://r2-bike.com/ENVE-Laufradsatz-26-MTB-M-Series-M70-Thirty-mit-Chris-King-ISO-Disc-Naben
https://r2-bike.com/ENVE-Laufradsatz-26-MTB-M-Series-M70-Thirty-mit-Chris-King-ISO-Disc-Naben (wer kauft sowas überhaupt :o)

Spar dir das Geld und hol dir lieber ein Auslaufmodell oder was Gescheites im Bikemarkt. Ich würde mir da nur Teile dran bauen, wenn auf Dauer ein Rahmentausch geplant ist.
 
95x 4arm: finger weg, es gibt keine ersatzblätter mehr

Soweit ich weis gibt es die 4 Arm Blätter (24/34) noch bei einem Polnischen hersteller auf Bestellung. Finde nur den Topic grade nicht.
Das 46er findest immer wieder mal. Also Probleme sollte es da keine geben. Im Bikemarkt sind atm 2 stück drinne.

Desweiterem kann man die Kurbel easy mit einem XT/LX spider fahren kann. Hab selbst so eine hier liegen und einen LX 5 Arm und einen XT 4 Arm Spieder dazu. Somit kannst u.a. normale 4 Arm 104er Blätter fahren.

Defakto gibt es eigentlich nichts, was gegen eine 95x sprechen würde. Ausser du willst state of the art sein.

Ich fahr die auch Täglich auf meiner kleinen Schlampe. Hab aber glücklicherweise noch zwei nagelneue OVP Sätze Kettenblätter für die 952 hier liegen. :)
 
du hast recht - gebhardt aus tschechien baut was für 68er und 112er lk.

ich hab meiner kleinen schwester ne 165er 952 mit dem ta-spider verpasst, aber der ist ja leider auch sehr selten. dass weitere shimano-spider passen ist super, wusste ich nicht. allerdings ist das dann wirklich etwas für liebhaber weil in der summe für gut erhaltene teile sicherlich nicht wirklich billiger als ne aktuelle xtr-kurbel.
 
Ich glaub eher, der gute PBZ85 hat hier einige tüchtig verar#cht > #32
@PBZ85 Lass die Hater haten, die sind nur neidisch auf dein neues Bike. Es gibt hier auch Leute, die dich ernst nehmen und dir wirklich helfen wollen. Deshalb mein Vorschlag: wenn du dein Bike verbessern willst, solltest du vom kleinen zum großen gehen. Fang erst mal mit den Schaltungsleitrollen an; ich persönlich fahre diese hier:
https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Schaltwerkroellchen-Titan-12-Zaehne-fuer-SRAM-XX1-11-fach
Sind für meinen Geschmack zwar etwas schwer, aber für den Einstieg durchaus ausreichend.
 
@PBZ85 Lass die Hater haten, die sind nur neidisch auf dein neues Bike. Es gibt hier auch Leute, die dich ernst nehmen und dir wirklich helfen wollen. Deshalb mein Vorschlag: wenn du dein Bike verbessern willst, solltest du vom kleinen zum großen gehen. Fang erst mal mit den Schaltungsleitrollen an; ich persönlich fahre diese hier:
https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Schaltwerkroellchen-Titan-12-Zaehne-fuer-SRAM-XX1-11-fach
Sind für meinen Geschmack zwar etwas schwer, aber für den Einstieg durchaus ausreichend.

Lies bitte aufmerksam HansGuenther!!!!...der PBZ hat doch bald ne XTR 9fach von seinem Kumpel vonner Arbeit und da passt das dann ja nun garnicht, was Du da verlinkst. Ich glaub, er brauch dann auch 11 Zähne. (1 Zahn weniger ist dann noch leichter)
 
du hast recht - gebhardt aus tschechien baut was für 68er und 112er lk.

ich hab meiner kleinen schwester ne 165er 952 mit dem ta-spider verpasst, aber der ist ja leider auch sehr selten. dass weitere shimano-spider passen ist super, wusste ich nicht. allerdings ist das dann wirklich etwas für liebhaber weil in der summe für gut erhaltene teile sicherlich nicht wirklich billiger als ne aktuelle xtr-kurbel.

Herje ganau Gebhardt war das und Tschechien anstelle von Polen. Man mag mir diesen Fauxpas verzeihen.

Ja der TA Spider ist wirklich sehr selten. Im Youngtimer Basar ist grade eine XTR drinne mit dem TA Spider.
Und ja, du magst recht haben das es was für liebhaber ist. Für mich persönlich eine der schönsten Schaltgruppen die es gibt/gab. Ich wollts halt nur der richtigkeit halber erwähnt haben, dass es noch möglichkeiten gibt diese Kurbel weiter zu fahren. ;)

Gruß
 
Ich würde in den Rahmen überhaupt kein Geld investieren,wenn du Geld investieren willst und kannst,dazu noch ernsthaft Rad fahren möchtest kauf dir lieber ein vernünftiges gebrauchtes Rad aus dem Bikemarkt,ansonsten bau es dir günstig auf hauptsache es fährt.
Lg
 
Zurück
Oben Unten