Ja, ich kenne den Artikel seit geraumer Zeit. Einer von vielen, die mit Halbwahrheiten/Halbwissen gespickt sind.
Zitat:
Die Kalifornier propagierten nun: 27,5“ sind mit 27,5+ austauschbar, ohne dass sich die Geometrie ändern würde. Ab da war klar, es gibt drei Möglichkeiten: Ibis liegt richtig, der Rest der Branche liegt richtig, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Zitat ende.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, 27,5+ von 2.6 – 3.5 machen große Unterschiede.
Und, die Zoll Angaben werden von Herstellern sehr unterschiedlich eingehalten.
Zitat:
Die dicken
Reifen werden mit deutlich geringerem Druck gefahren, wodurch sie mehr walken als schmalere
Reifen.
Zitat ende.
Der zweite Halbsatz ist unsinnig bzw. passt nur wenn ich RR-
Reifen mit MTB-
Reifen vergleiche.
MTB
Reifen erhalten je nach Untergrund und Fahrweise unterschiedliche Luftdrücke, egal ob 2.35 oder 2.8.
Beispiel: auf weichem Matsch/Sand usw. lasse ich den 2.35 mehr walken als den 2.8 auf hartem Untergrund.
Der absolute Luftdruck spielt da keine Rolle.
Zitat:
die wir auch tatsächlich mit den jeweiligen Reifengrößen fahren: 0,95/1,05 Bar bei den 2,8″-
Reifen und 1,3/1,4 Bar bei den 2,35″-
Reifen.
Zitat ende.
Ok, jedem sein Schwein, ich fahre meinen 2.8 im durchmischten Gelände vorne mit 1,2 Bar auf 35er Maulweite.
Und, bei 1,2 Bar tritt bei meinem
Reifen, die Konstruktionen sind sehr unterschiedlich, durch die Belastung des Fahrers nur eine kaum sichtbare Verformung des Reifens ein, ...ist auch so beim Fatty bei 0,3 Bar.
Zitat:
Das bedeutet: 27,5“ und 27,5+ sind ohne Geometrieänderung austauschbar, wenn folgende Bedingungen gelten: Ähnliche Felgenbreite und eher schmale Plus-
Reifen. Konkret haben wir jeweils
Schwalbe Nobby Nic in 2,35“ und 2,8“ verwendet.
Zitat ende.
Also eine Einzelfallbetrachtung, die auf keinen Fall allgemeingültig ist und genannte Bedingungen voraussetzt.
Der ganze Blödsinn kommt eben daher, dass die Zoll Angaben der Laufräder auf den Durchmesser einschließlich der Bereifung bezogen sind. Die ist aber eigentlich nur auf eine x Maulweite und eine x Reifenbreite gefixt. Bei RR-Laufrädern hat das lange Zeit gepasst, bei 20“ 24“ und 26“ nur kurz und bei 27,5“ und 29“ ist es nicht anders.
Meine 20“ Laufräder sind gemessen 21“ und 23“
Meine 26“ Laufräder sind gemessen 25,8“, 26,4“, 27“ 29,2“ und 30“
Meine 27,5“ Laufräder sind gemessen 28,2“, die von einen Freund 29,8“
Meine 28" Laufräder am RR sind gemessen 28,3" und am CC 29"
Und, die Herstellerangaben der Reifenbreite stimmen auch nur zufällig mal, meistens stimmen sie nicht, unter anderem, weil die Maulweiten der
Felgen unterschiedlich sind.
Beispiele dazu erspare ich mir.
Nur zur Info.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mal Praxistest für
Syntace durchgeführt, die hatten erkannt, dass eine Fehlentwicklung den Markt beherrschte und waren auch bereit das zu ändern. Damals galt noch als gesichert, dass ein 2,4"
Reifen auf 20mm Felge mit 2,5 Bar super funktioniert.