Ist Empfehlung von Händler für 29“ anstatt 27.5“ Bike korrekt ?

Das G15 auch, ja. Aber ich bin auch vorher immer L gefahren und das hat für mich perfekt gepasst. Ich persönlich mag meine Räder lieber kompakter - falls man bei einem aktuellen Nicolai überhaupt von kompakt sprechen kann.
Hat das G15 nicht 515 Reach, da ist kompakt aber nett umschrieben ;)
Ich hab mal 2016 ein Nicolai etwas angerollt, hatte damals schon glaube ich 1,31m Radstand und 500 Reach in L.

Zum Vergleich Cube was der TE hier vielleicht plant, das neueste 170 hat in XL 486 Reach. Bei den HTs hört es bei 465 auf in XL.
Die Bikes sind kurz, können dafür aber mit einem richtig langen Sitzrohr auffahren. Ein 170mm Bike was bei 486 Reach ein 515 Sitzrohr hat.
 
Der Außendurchmesser eines Laufrades wird durch Reifendimension und Maulweite der Felge bestimmt. Erst dadurch wird zB. aus einem 28er Laufrad ein 29er Laufrad. Der Innendurchmesser der Reifen ist bei einem 28er und 29er gleich.
Mein Laufrad am Fatty ist ein 26er, der Außendurchmesser liegt bei ca. 30"
Links 27,5" PLUS, rechts 26" FAT
Laufraddimension.jpg

Ich bleibe mal beim 26" Fatbike Laufrad, außer der Bezeichnung 26" ist da gar nichts 26".
Innendurchmesser der Reifen beläuft sich auf 559mm also ca. 22" und außen misst man ca. 30"
Bei den 27,5" gibt es noch PLUS und FAT, letztere bringen auch auf ca. 30" genau so wie 29" PLUS.
Hier mal eine nicht ganz genaue, unvollständige Tabelle, zur Übersicht reicht sie aber.
Laufradgrößen.JPG
 
Der Außendurchmesser eines Laufrades wird durch Reifendimension und Maulweite der Felge bestimmt. Erst dadurch wird zB. aus einem 28er Laufrad ein 29er Laufrad. Der Innendurchmesser der Reifen ist bei einem 28er und 29er gleich.
Mein Laufrad am Fatty ist ein 26er, der Außendurchmesser liegt bei ca. 30"
Links 27,5" PLUS, rechts 26" FAT
Anhang anzeigen 1071745
Ich bleibe mal beim 26" Fatbike Laufrad, außer der Bezeichnung 26" ist da gar nichts 26".
Innendurchmesser der Reifen beläuft sich auf 559mm also ca. 22" und außen misst man ca. 30"
Bei den 27,5" gibt es noch PLUS und FAT, letztere bringen auch auf ca. 30" genau so wie 29" PLUS.
Hier mal eine nicht ganz genaue, unvollständige Tabelle, zur Übersicht reicht sie aber.
Anhang anzeigen 1071765
Du hast aber den oben verlinkten Artikel gelesen und die Sache mit dem geeigneten Luftdruck bei Plus-Bereifung verstanden?
 
Von links 0,3 Bar bis rechts 8,0 Bar habe ich auch dazwischen alles im Griff.
Aber Zollbezeichnungen sind trotzdem Makulatur, sowohl den Durchmesser als auch die Breite betreffend.
Viererbande.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Außendurchmesser eines Laufrades wird durch Reifendimension und Maulweite der Felge bestimmt. Erst dadurch wird zB. aus einem 28er Laufrad ein 29er Laufrad. Der Innendurchmesser der Reifen ist bei einem 28er und 29er gleich.
Mein Laufrad am Fatty ist ein 26er, der Außendurchmesser liegt bei ca. 30"
Links 27,5" PLUS, rechts 26" FAT
Anhang anzeigen 1071745
Ich bleibe mal beim 26" Fatbike Laufrad, außer der Bezeichnung 26" ist da gar nichts 26".
Innendurchmesser der Reifen beläuft sich auf 559mm also ca. 22" und außen misst man ca. 30"
Bei den 27,5" gibt es noch PLUS und FAT, letztere bringen auch auf ca. 30" genau so wie 29" PLUS.
Hier mal eine nicht ganz genaue, unvollständige Tabelle, zur Übersicht reicht sie aber.
Anhang anzeigen 1071765
Ich denke, das ist allen hier klar. Wir sind ja auch nicht ganz blöd. Ich weiß nicht, ob du weißt, was ich meinte. Hast du den Artikel nun gelesen oder nicht?
Von links 0,3 Bar bis rechts 8,0 Bar habe ich auch dazwischen alles im Griff.
Aber Zollbezeichnungen sind trotzdem Makulatur, sowohl den Durchmesser als auch die Breite betreffend.
Anhang anzeigen 1071767
Ich weiß nicht, was du uns sagen willst. Interessant wäre ein Foto der Fettreifen während du mit vollem Gewicht darauf sitzt. Der Radius sollte sich in Richtung Boden verkleinern. Wenn’s nur um die Optik auf Fotos geht, hast du recht, dass die Zollangaben Makulatur sind. Ansonsten ist mir die Aussage einfach zu pauschal.
 
Du hast aber den oben verlinkten Artikel gelesen und die Sache mit dem geeigneten Luftdruck bei Plus-Bereifung verstanden?

Ja, ich kenne den Artikel seit geraumer Zeit. Einer von vielen, die mit Halbwahrheiten/Halbwissen gespickt sind.
Zitat:
Die Kalifornier propagierten nun: 27,5“ sind mit 27,5+ austauschbar, ohne dass sich die Geometrie ändern würde. Ab da war klar, es gibt drei Möglichkeiten: Ibis liegt richtig, der Rest der Branche liegt richtig, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Zitat ende.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, 27,5+ von 2.6 – 3.5 machen große Unterschiede.
Und, die Zoll Angaben werden von Herstellern sehr unterschiedlich eingehalten.

Zitat:
Die dicken Reifen werden mit deutlich geringerem Druck gefahren, wodurch sie mehr walken als schmalere Reifen.
Zitat ende.

Der zweite Halbsatz ist unsinnig bzw. passt nur wenn ich RR-Reifen mit MTB-Reifen vergleiche.
MTB Reifen erhalten je nach Untergrund und Fahrweise unterschiedliche Luftdrücke, egal ob 2.35 oder 2.8.
Beispiel: auf weichem Matsch/Sand usw. lasse ich den 2.35 mehr walken als den 2.8 auf hartem Untergrund.
Der absolute Luftdruck spielt da keine Rolle.

Zitat:
die wir auch tatsächlich mit den jeweiligen Reifengrößen fahren: 0,95/1,05 Bar bei den 2,8″-Reifen und 1,3/1,4 Bar bei den 2,35″-Reifen.
Zitat ende.

Ok, jedem sein Schwein, ich fahre meinen 2.8 im durchmischten Gelände vorne mit 1,2 Bar auf 35er Maulweite.
Und, bei 1,2 Bar tritt bei meinem Reifen, die Konstruktionen sind sehr unterschiedlich, durch die Belastung des Fahrers nur eine kaum sichtbare Verformung des Reifens ein, ...ist auch so beim Fatty bei 0,3 Bar.

Zitat:
Das bedeutet: 27,5“ und 27,5+ sind ohne Geometrieänderung austauschbar, wenn folgende Bedingungen gelten: Ähnliche Felgenbreite und eher schmale Plus-Reifen. Konkret haben wir jeweils Schwalbe Nobby Nic in 2,35“ und 2,8“ verwendet.
Zitat ende.

Also eine Einzelfallbetrachtung, die auf keinen Fall allgemeingültig ist und genannte Bedingungen voraussetzt.
Der ganze Blödsinn kommt eben daher, dass die Zoll Angaben der Laufräder auf den Durchmesser einschließlich der Bereifung bezogen sind. Die ist aber eigentlich nur auf eine x Maulweite und eine x Reifenbreite gefixt. Bei RR-Laufrädern hat das lange Zeit gepasst, bei 20“ 24“ und 26“ nur kurz und bei 27,5“ und 29“ ist es nicht anders.

Meine 20“ Laufräder sind gemessen 21“ und 23“
Meine 26“ Laufräder sind gemessen 25,8“, 26,4“, 27“ 29,2“ und 30“
Meine 27,5“ Laufräder sind gemessen 28,2“, die von einen Freund 29,8“
Meine 28" Laufräder am RR sind gemessen 28,3" und am CC 29"
Und, die Herstellerangaben der Reifenbreite stimmen auch nur zufällig mal, meistens stimmen sie nicht, unter anderem, weil die Maulweiten der Felgen unterschiedlich sind.
Beispiele dazu erspare ich mir.

Nur zur Info.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mal Praxistest für Syntace durchgeführt, die hatten erkannt, dass eine Fehlentwicklung den Markt beherrschte und waren auch bereit das zu ändern. Damals galt noch als gesichert, dass ein 2,4" Reifen auf 20mm Felge mit 2,5 Bar super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne den Artikel seit geraumer Zeit. Einer von vielen, die mit Halbwahrheiten/Halbwissen gespickt sind.
Zitat:
Die Kalifornier propagierten nun: 27,5“ sind mit 27,5+ austauschbar, ohne dass sich die Geometrie ändern würde. Ab da war klar, es gibt drei Möglichkeiten: Ibis liegt richtig, der Rest der Branche liegt richtig, oder die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Zitat ende.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, 27,5+ von 2.6 – 3.5 machen große Unterschiede.
Und, die Zoll Angaben werden von Herstellern sehr unterschiedlich eingehalten.

Zitat:
Die dicken Reifen werden mit deutlich geringerem Druck gefahren, wodurch sie mehr walken als schmalere Reifen.
Zitat ende.

Der zweite Halbsatz ist unsinnig bzw. passt nur wenn ich RR-Reifen mit MTB-Reifen vergleiche.
MTB Reifen erhalten je nach Untergrund und Fahrweise unterschiedliche Luftdrücke, egal ob 2.35 oder 2.8.
Beispiel: auf weichem Matsch/Sand usw. lasse ich den 2.35 mehr walken als den 2.8 auf hartem Untergrund.
Der absolute Luftdruck spielt da keine Rolle.

Zitat:
die wir auch tatsächlich mit den jeweiligen Reifengrößen fahren: 0,95/1,05 Bar bei den 2,8″-Reifen und 1,3/1,4 Bar bei den 2,35″-Reifen.
Zitat ende.

Ok, jedem sein Schwein, ich fahre meinen 2.8 im durchmischten Gelände vorne mit 1,2 Bar auf 35er Maulweite.
Und, bei 1,2 Bar tritt bei meinem Reifen, die Konstruktionen sind sehr unterschiedlich, durch die Belastung des Fahrers nur eine kaum sichtbare Verformung des Reifens ein, ...ist auch so beim Fatty bei 0,3 Bar.

Zitat:
Das bedeutet: 27,5“ und 27,5+ sind ohne Geometrieänderung austauschbar, wenn folgende Bedingungen gelten: Ähnliche Felgenbreite und eher schmale Plus-Reifen. Konkret haben wir jeweils Schwalbe Nobby Nic in 2,35“ und 2,8“ verwendet.
Zitat ende.

Also eine Einzelfallbetrachtung, die auf keinen Fall allgemeingültig ist und genannte Bedingungen voraussetzt.
Der ganze Blödsinn kommt eben daher, dass die Zoll Angaben der Laufräder auf den Durchmesser einschließlich der Bereifung bezogen sind. Die ist aber eigentlich nur auf eine x Maulweite und eine x Reifenbreite gefixt. Bei RR-Laufrädern hat das lange Zeit gepasst, bei 20“ 24“ und 26“ nur kurz und bei 27,5“ und 29“ ist es nicht anders.

Meine 20“ Laufräder sind gemessen 21“ und 23“
Meine 26“ Laufräder sind gemessen 25,8“, 26,4“, 27“ 29,2“ und 30“
Meine 27,5“ Laufräder sind gemessen 28,2“, die von einen Freund 29,8“
Meine 28" Laufräder am RR sind gemessen 28,3" und am CC 29"
Und, die Herstellerangaben der Reifenbreite stimmen auch nur zufällig mal, meistens stimmen sie nicht, unter anderem, weil die Maulweiten der Felgen unterschiedlich sind.
Beispiele dazu erspare ich mir.

Nur zur Info.
Vor ca. 10 Jahren habe ich mal Praxistest für Syntace durchgeführt, die hatten erkannt, dass eine Fehlentwicklung den Markt beherrschte und waren auch bereit das zu ändern. Damals galt noch als gesichert, dass ein 2,4" Reifen auf 20mm Felge mit 2,5 Bar super funktioniert.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Meinung vernünftig und konstruktiv aufzuschreiben. Ich hab jetzt leider keine Zeit, mir das in Ruhe durchzulesen und darüber nachzudenken. Das werde ich am Wochenende aber noch nachholen. Ob ich dann überzeugt bin, weiß ich aber noch nicht.
 
Schon etwas her aber vielleicht doch noch zur Veranschaulichung interessant.
Ich habe zwischenzeitlich noch einen zweiten 27,5er Laufradsatz mit 3.0er Bereifung angeschafft.
Hier also der Größenunterschied zwischen dem Maxxis Recon 2.8 und dem Teravail Coronado 3.0 ...beide auf 35er Maulweite.
So sehen also 0,2 Zoll aus. 😀

2,8 v 3,0.jpg
 
Zurück
Oben Unten