Ist meine neue RockShox Judy vom Werk aus verbogen?

Und nun kommen wir zum eigentlichen Thema des Threads..........

0488751c-3591-4a13-b282-878a088a3599 (1)_LI.jpg


Wie lange ist "es" schon tot und welche Rolle spielt der "Gummiring"?
 

Anzeige

Re: Ist meine neue RockShox Judy vom Werk aus verbogen?
@Edith L.

Ich verweigere jegliche Aussage :p

Ne quatsch
Die muss es die letzte Woche erwischt haben, waren da bei den Schwiegereltern.

Und der Gummiring ist ein normales Gummiband.
Das war glaub ich um so nen Packen Kleiderbügel drum, den wir letztens gekauft haben :p
 
Ein Gabelschaft schief im Steuerrohr? Ich sehe da keinen Winkelsteuersatz.
Das Steuerrohr ist meist ein Drehteil, außerdem sitzt die Gabelkrone offensichtlich in der Mitte des Steuerrohrs.
 
Ein Gabelschaft schief im Steuerrohr? Ich sehe da keinen Winkelsteuersatz.
Das Steuerrohr ist meist ein Drehteil, außerdem sitzt die Gabelkrone offensichtlich in der Mitte des Steuerrohrs.
Schief im sichtbaren Bereich des Steuerrohrs. Was den optischen Eindruck angeht ist es völlig irrelevant wie das Steuerrohr im von Ober- und Unterrohr verdecktem Bereich aussieht.
 
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich einen oder mehrere Spacer einfach oben drauf setzen.
Da war vorher glaube ich auch so.
Schade...mochte das eigentlich mit dem erhöhten Lenker.

Naja, aus Fehlern wird man klug.

Viele Grüße
 
@Diddo

Hmm...ja, hab ich mir schon gedacht.
Vom Werk her mit der alten Suntour Gabel sah das aber genau so aus.
Der Kerl im Radladen vorhin meinte, als ich ihn auf die 30mm angesprochen habe, dass das seiner Meinung nach Unfug sei.

Da gebe ich ihm nicht 100% recht.
However. Ich weiß ja nun wie ich das alles wechseln und einstellen kann.
Mit noch weniger Spacern wird es aber glaube ich auch zu niedrig vom Lenker her.

Viele Grüße
 
Ich würde die Gabel ausbauen und mit einem digitalen Winkelmesser den Winkel des Gabelschafts im Verhältnis zu den Standrohren überprüfen. Digitale Winkelmesser bekommt man für 30€ und weniger. Es gibt diese Funktion wohl auch als App.
 
Ehrlich gesagt, wer kommt eigentlich auf den Mist, dass der Gabelschaft parallel zu Stand/Tauchrohren gehen muss? Es gibt genügend Gabeln wo das nicht der Fall ist, angefangen von der allerersten RockShox.

Ich habe auch schon öfters gesehen, dass hier "komische" Aufbauten zu finden sind, also wie hier eine nach vorne versetzte Gabelkrone, die aber die Stand/Tauchrohre nach hinten "biegt". Warum die Hersteller so was machen, weiß ich aber nicht. Geht mal durch ein Radlgeschäft und schaut euch unterschiedliche Gaben an, die sind fast immer weder parallel noch ohne Versatz.

Insofern halte ich die fragliche Gabel als ganz normal. Vor allem, für eine Verbiegung braucht es richtig Gewalt, und da werden erst die Rohre verbogen, bevor die Krone zerstört wird. Da gibt's auch Videos davon (ich meine von Fox in der Entwicklungs- und Testabteilung).
 
@ExcelBiker
Danke für deine Antwort!

Ja, ich hab mir das im Internet auch nochmal angesehen.
Also Mountainbikes im Profil und auch mal ein bisschen im Straßenverkehr drauf geachtet.
Das stimmt schon und bei manchen sieht das noch krasser aus als hier.

Viele Grüße
 
@Diddo

Hmm...ja, hab ich mir schon gedacht.
Vom Werk her mit der alten Suntour Gabel sah das aber genau so aus.
Der Kerl im Radladen vorhin meinte, als ich ihn auf die 30mm angesprochen habe, dass das seiner Meinung nach Unfug sei.

Da gebe ich ihm nicht 100% recht.
However. Ich weiß ja nun wie ich das alles wechseln und einstellen kann.
Mit noch weniger Spacern wird es aber glaube ich auch zu niedrig vom Lenker her.

Viele Grüße
Hey, warum nicht ein Vorbau mit einem größeren WInkel oder einen Lenker mit entsprechend Rise?
 
@3ullit
Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen...
Ich nehmen nochmal einen Spacer nach oben
Dann habe ich 35mm Abstand.
Die 5mm machen den Kohl aber nicht mehr fett denke ich.

Dann schaue ich mal wie sich das so anfühlt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten