Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte jetzt im Aug von München über AT dann Slowenien dann Croatien dann per Fähre rüber nach Italien. Mit dem Rad. Werde praktisch am Tag vor der Abreise die 2. Impfdosis Biontech erhalten und die ganze Zeit auf Campingplätzen übernachten.
Wie streng wird denn gerade wegen Corona an den Grenzen kontrolliert. Kann man sich zur Not an den Grenzen auch Schnelltesten lassen? Sollte ich vorher alle Campingplätze mal anfragen, ich würde gerne vermeiden, dass ich nachts irgendwo in der Pampa ankomme und ich nicht auf den Platz darf, weil ich keinen Schnelltest habe. Viellleicht sollte ich ein paar zur Reserve für solche Fälle mitnehmen? Was meint ihr?

Die einzigen Kontrollen, die ich vor zwei Wochen erlebt habe, war bei der Einreise nach Österreich, sowohl aus Deutschland als auch aus Slowenien, beide Male allerdings mit dem Auto. Kleinere Übergänge, die man mit dem Rad nutzen würde, sind vermutlich nicht besetzt? Testmöglichkeiten für spontane Schnelltests könnten schwierig werden.
In den Hotels hat sich niemand für Schnelltests oder Impfpass interessiert. Kann sich natürlich jederzeit ändern, aber momentan war mein Eindruck, dass die vor allem ihre Zimmer belegen wollten.
Am ehesten würde ich bei der Fährfahrt von einer Kontrolle ausgehen.
 
Wollte jetzt im Aug von München über AT dann Slowenien dann Croatien dann per Fähre rüber nach Italien. Mit dem Rad. Werde praktisch am Tag vor der Abreise die 2. Impfdosis Biontech erhalten und die ganze Zeit auf Campingplätzen übernachten.
Wie streng wird denn gerade wegen Corona an den Grenzen kontrolliert. Kann man sich zur Not an den Grenzen auch Schnelltesten lassen? Sollte ich vorher alle Campingplätze mal anfragen, ich würde gerne vermeiden, dass ich nachts irgendwo in der Pampa ankomme und ich nicht auf den Platz darf, weil ich keinen Schnelltest habe. Viellleicht sollte ich ein paar zur Reserve für solche Fälle mitnehmen? Was meint ihr?
ich war über Pfingstferien in meiner Heimat (Bosnien und Herzegowina) und bin über AT/SLO/CRO gereist.

In Österreich wollte die Dame ein Test/Impfnachweis haben. Hatte ich nicht da nur Durchreise. war kein Problem da nur Durchreise. In Kroatien hat keiner was sehen wollen. Slowenien war die Grenze unbesetzt.

Vor 2 Wochen Reise nach IT. Keine Kontrollen Richtung Italien und bei der Rückreise nur in DE an der Grenze war Kontrolle da die aber nur durchgewunken hat.
 
Wollte jetzt im Aug von München über AT dann Slowenien dann Croatien dann per Fähre rüber nach Italien. Mit dem Rad. Werde praktisch am Tag vor der Abreise die 2. Impfdosis Biontech erhalten und die ganze Zeit auf Campingplätzen übernachten.
Wie streng wird denn gerade wegen Corona an den Grenzen kontrolliert. Kann man sich zur Not an den Grenzen auch Schnelltesten lassen? Sollte ich vorher alle Campingplätze mal anfragen, ich würde gerne vermeiden, dass ich nachts irgendwo in der Pampa ankomme und ich nicht auf den Platz darf, weil ich keinen Schnelltest habe. Viellleicht sollte ich ein paar zur Reserve für solche Fälle mitnehmen? Was meint ihr?
In Italien kontrolliert auf Campingplätzen niemand, dazu sind die gar nicht befugt.
 
hmmm ziemlich kompliziert alles... ich hoffe nur dass ich mit dem Bike an den Grenzen einfach nicht so auffallen werde (oder gerade deswegen :) )

@nadrealista warst du da im Auto oder per Rad unterwegs?

Danke jedem für die guten Hinweise!
 
Dann bräuchte ich von den erfahrenen Usern auch mal Informationen da es in rund drei Wochen bei mir los geht.

Die Einreiseanmeldung ist grundsätzlich immer nötig wenn ich das soweit verstanden habe.
Die Meldung ans Gesundheitsamt ist nur für Südtirol nötig? Gilt das auch wenn ich nur durch Südtirol durchreise? Oder immer und auch bei jeder Wiedereinreise?

Beim Reschenpass würde ich bei der Tour zum ersten Mal italienischen Boden berühren aber in der Schweiz übernachten.

Vielen Dank,
Jürgen
 
Dann bräuchte ich von den erfahrenen Usern auch mal Informationen da es in rund drei Wochen bei mir los geht.

Die Einreiseanmeldung ist grundsätzlich immer nötig wenn ich das soweit verstanden habe.
Die Meldung ans Gesundheitsamt ist nur für Südtirol nötig? Gilt das auch wenn ich nur durch Südtirol durchreise? Oder immer und auch bei jeder Wiedereinreise?

Beim Reschenpass würde ich bei der Tour zum ersten Mal italienischen Boden berühren aber in der Schweiz übernachten.

Vielen Dank,
Jürgen
Die Meldung beim Gesundheitsamt ist in jeder Provinz anders. Wie ich vor 2 Wochen in Livigno war hätte ich mich in Mailand melden müssen. Ich habe aber nur das italienische Einreiseformular ausgefüllt. Mut zur Lücke!
 
Gibt es Fristen für die Einreiseanmeldung bzw. Meldung beim Gesundheitsamt?
Am einfachsten wäre es ja wenn ich das ganze einige Tage früher gemütlich zu hause machen könnte
 
Die Meldung beim Gesundheitsamt ist in jeder Provinz anders. Wie ich vor 2 Wochen in Livigno war hätte ich mich in Mailand melden müssen. Ich habe aber nur das italienische Einreiseformular ausgefüllt. Mut zur Lücke!
Moin!

kannst du was zum Shuttle durch den Tunnel sagen? Muss ich für die Passage irgendwas vorweisen?

Robert
 
Gibt es Fristen für die Einreiseanmeldung bzw. Meldung beim Gesundheitsamt?
Am einfachsten wäre es ja wenn ich das ganze einige Tage früher gemütlich zu hause machen könnte
Wenn du einen Test mit hochladen muss, vermute ich mal nur 48 Std. vor Einreise, sonst ist der doch bei Einreise gar nicht mehr gültig.

P.S.: Ich bin genervt. War das letztes Jahr doch alles noch einfach.
 
Danke.
Dann werde ich die Einreiseanmeldung und Meldung ans Gesundheitsamt schon machen bevor ich zu hause los fahre.
Dann habe ich zumindest den Streß weg.
Reicht mir schon das ich heute eine Mail von der Deutschen Bahn bekam das auf meiner Fahrtstrecke nach Garmisch teilweise ein SEV verkehrt. Super Sparticket konnte ich nicht umbuchen. Also neues Ticket für diesen Abschnitt und knapp 4 Stunden extra Fahrzeit. Zum Kotzen.
 
Die Impfung No.2 geht doch schon nächste Woche bei uns in NRW. Danach bin auch offiziell vollständig gepimpt, wenn die Bike tour 2 Wo später startet. Ich mach dann zusätzlich den digitalen Impfpass und hoff einfach, dass das reicht.
 
Auf der ADAC Seite wird noch auf Anmeldung in Südtirol hingewiesen??
Woher hast du die Info?
 
Wir wollen am 17. los....das wird ein Sprint auf der Zielgeraden...In anbetracht der steigenden Inzidenzen hoffe ich nicht das uns das Virus noch aus der Bahn kickt...gerade gelesen...die Anmeldung ist immer noch erforderlich!
 
Kurze Frage: Reicht die digitale Version des Testnachweises oder muss ich ein PDF im Portal hochladen?

Robert
 
Du erhältst bei der Testung ein Zertifikat, das musst du im Bedarfsfall vorzeigen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten