Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Vorabmeldungen wird die Vorlage eines Impfnachweises, negativen Testergebnisses nicht älter als 48 Stunden, etc., vereinfacht als Green-Pass, bezeichnet , für Flüge, Fernzüge und Fähren ebenfalls bereits mit 6. August eingeführt.

https://www.ilgiorno.it/cronaca/dereto-green-pass-trasporti-1.6637715
Also jeden 2 oder 3. Tag einen Test machen lassen? Selbst wenn man sich länger im selben Land aufhält?
Ich hoffe ich verstehe es richtig.
 
Also jeden 2 oder 3. Tag einen Test machen lassen? Selbst wenn man sich länger im selben Land aufhält?
Ich hoffe ich verstehe es richtig.
Das ist in Österreich aber genauso, und zwar schon seit ?Mai. Und kommt übrigens in Frankreich mit 1.8. auch.

mach mal was sinnvolles...
Mache ich, indem ich darüber informiere, dass es Alternativen gibt, wenn man wirklich Urlaub machen möchte.

Howgh.:winken:
 
In den letzten Tagen soll es auch in Italien Unwetter mit Überschwemmungen gegeben haben.

Weis jemand in wie weit die Ur-Albrecht Route davon betroffen ist?
Bei mir gehts am Freitag los
 
Habe ich das richtig verstanden, das man ab dem 6.8 für jeden Besuch in einem Café einen 48h Test brauch? Auch im Aussenbreich? Wir fahren morgen Abend wieder ins Piemont über Brissago (Ist ab 18h im übrigen nicht mehr besetzt…). Ich bin zweifach geimpft und habe einen Green Pass, Freundin ist schwanger und will sich erstmal nicht impfen lassen macht einen PCR Test für die Einreise. Wie verhält sich das dann bei zB Seilbahnen in Pila, wird da auch ein PCR Test benötigt? Und wo findet man das nächste Testzentrum, gibts da von den Italienern eine Übersicht?
 
Habe ich das richtig verstanden, das man ab dem 6.8 für jeden Besuch in einem Café einen 48h Test brauch? Auch im Aussenbreich? Wir fahren morgen Abend wieder ins Piemont über Brissago (Ist ab 18h im übrigen nicht mehr besetzt…). Ich bin zweifach geimpft und habe einen Green Pass, Freundin ist schwanger und will sich erstmal nicht impfen lassen macht einen PCR Test für die Einreise. Wie verhält sich das dann bei zB Seilbahnen in Pila, wird da auch ein PCR Test benötigt? Und wo findet man das nächste Testzentrum, gibts da von den Italienern eine Übersicht?
Nur Gastroinnenbereich, Seilbahn ist außen vor und für Testzentren gibt's Googel..
 
Bin Anfang August 1 Woche mit 3 Freunden am Gardasee , wir wollen in Malcesine die Fähre nach Gargnano nehmen um unsere Tour auf der anderen Seeseite fortzusetzen. Kann mir bitte jemand sagen ob es dort eine direkte Fährverbindung gibt und ob man die Bikes immer mitnehmen kann ? Werde leider aus den Italienischen Fahrplänen nicht schlau.
 
Edit: Ich sehe gerade, du hast Fähre geschrieben. Das unten geschriebene gilt für die ganz normalen Passagierschiffe. Auf Fähren sieht es gleich wieder anders aus und da kann ich nicht viel zu sagen.


Ich hab den Fahrplan jetzt nicht vor mir, aber grundsätzlich gilt, dass die Radmitnahme nicht auf den Schnellbooten, sondern nur auf den kleineren Bummelbooten gewährleistet ist und dort auch nur, wenn der Platz an Bord dafür ausreichend ist, was ganz allein der Kapitän im Moment des Anlegens entscheidet. D.h., das Landpersonal, das dir das Ticket verkaufen möchte, muss die Entscheidung des Kapitäns abwarten, die dieser beim Anlegen trifft, entsprechend, wieviele Gäste zusteigen oder das Schiff verlassen. Kann also bei höherem Fahrgästeaufkommen auch schon mal spannend werden.
Ob Malcesine nach Gargnano direkt geht, bin ich überfragt, aber mit ein paar Zwischenstationen sollte es irgendwie machbar sein.
Inwieweit Corona diese Regeln jetzt nochmal verschärft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Für sowas ist uncleHo ein zuverlässigerer Ratgeber.
 
Bin Anfang August 1 Woche mit 3 Freunden am Gardasee , wir wollen in Malcesine die Fähre nach Gargnano nehmen um unsere Tour auf der anderen Seeseite fortzusetzen. Kann mir bitte jemand sagen ob es dort eine direkte Fährverbindung gibt und ob man die Bikes immer mitnehmen kann ? Werde leider aus den Italienischen Fahrplänen nicht schlau.
Nur mit dem Schiffen, die um 10:13 und 16:01 Uhr ablegen. Bei der Fahrt am Vormittag gilt was Isartrails schreibt, die ist anscheinend gut besucht. Am Nachmittag anscheinend weniger problematisch mit Plätzen.

P.S. Wg. Covid beträgt das Platzangebot im Moment 80% der normalen Kapazitäten. Bzgl. weiterer Einschränkungen, sprich Impfnachweis bzw. negatives Testergebnis ist die nächste Woche abzuwarten. Die für heute angekündigte Entscheidung bzgl. öffentlicher Transportmittel wurde wieder vertagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang beschreibt es sehr locker war passend. Genauso wie bei uns in nrw mit inzidenzstufe 0.

Kein Test. Kein Green pass. Kein nichts vorzeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, um das wirklich zuverlässig durchzuziehen müssten die Grenzen auch 24h besetzt sein. Bei den ganzen Pampa-Übergängen wie eben Brissago machen die Grenzer um 19 Uhr Feierabend.
 
Wenn das Wetter passt möchte ich ab dem 8.8. in Italien und Frankreich unterwegs sein. Ich bin zum Glück geimpft (nach meiner Corona-Infektion mit sehr milden Symptomen litt ich monatelang an postcoronalen Symptomen wie Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit und genereller Müdigkeit - echt unangenehm...).
Gibt es Situationen wo ich eine FFP2-Maske brauche? Ich habe nicht im Sinn kulturelle Anlässe zu besuchen.
Und braucht es ausser dem Ausfüllen der Einreiseformulare sonstige Vorkehrungen? Den Impfbeleg habe ich, zudem werde ich ein paar normale Masken einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mal gespannt, um das wirklich zuverlässig durchzuziehen müssten die Grenzen auch 24h besetzt sein. Bei den ganzen Pampa-Übergängen wie eben Brissago machen die Grenzer um 19 Uhr Feierabend.
Einreisekontrollen nur im Zug- und Flugverkehr. Ansonsten allenfalls stichprobenartig. Scheint immer noch nicht durchgedrungen zu sein. Mit 6. August dürfen dann Gastronomen, Hoteliers, Ticketverkäufer, etc. kontrollieren. Bei den saftigen Strafen die drohen, 600-1000 Euro, werden die ihr Smartphone zum Einlesen des QR-Codes schon rausziehen. Im Übrigen drohen denjenigen, die sich ohne Nachweis Zugang verschaffen, die gleichen Strafen.

https://tg24.sky.it/cronaca/2021/07/29/multa-senza-green-pass
 
Wenn das Wetter passt möchte ich ab dem 8.8. in Italien und Frankreich unterwegs sein. Ich bin zum Glück geimpft (nach meiner Corona-Infektion mit sehr milden Symptomen litt ich monatelang an postcoronalen Symptomen wie Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit und genereller Müdigkeit - echt unangenehm...).
Gibt es Situationen wo ich eine FFP2-Maske brauche? Ich habe nicht im Sinn kulturelle Anlässe zu besuchen.
Und braucht es ausser dem Ausfüllen der Einreiseformulare sonstige Vorkehrungen? Den Impfbeleg habe ich, zudem werde ich ein paar normale Masken einpacken.
Das mit der FFP2-Maske wird ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Generell kommt man im Alltag ohne aus. In würde zur Sicherheit aber eine mitnehmen, auch wenn man sie wahrscheinlich nicht brauchen wird.
 
Gestern in Chiasso standen die Italiener da, kontrollierten aber nicht. Dafür die Franzosen am Montgenevre, Test in Papierform war kein Problem, das Datum auf dem Papier hat der Grenzler, der sogar Englisch sprach, aber genau studiert. Die Testnachweise haben verständlicherweise je nach Land unterschiedliche Gültigkeit, Antigen in D nur 24St, in Fr ( auch It, glaube ich) jedoch 48St.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten