Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte vom Staller sattel richtung Silian durchfahren laut ADAC habe ich das gefunden
Die Durchreise durch Italien mit dem eigenen Fahrzeug ist aus den EU- bzw. Schengen-Staaten bis zu einer Dauer von maximal 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht erlaubt.
Kann mir jemand sagen ob ich da ohne beschränkung durchfahren kann
 
Für die Reiserückkehrer: Tests kriegt man zum einen in der Apotheke, unsere um die Ecke hat gesagt sie testet normalerweise, nur nicht heute, weil unterbesetzt. Testzentrum Cannobio nimmt niemanden mehr an, erst wieder ab Mittwoch. Ohnehin hatte das Ding auch einfach zu. Nächstes Testzentrum ohne Anmeldung Intra. Da hier mega Chaos ist, haben wir nun ein Termin in Chur gemacht da es auf dem Weg liegt, kostet am Kantonsspital 55 Eur. Testzentren im Tessin habe alle nicht auf heute laut Internet.Kp wie es am Gardasee ist, aber hier ist es spannend.
 
Für die Reiserückkehrer: Tests kriegt man zum einen in der Apotheke, unsere um die Ecke hat gesagt sie testet normalerweise, nur nicht heute, weil unterbesetzt. Testzentrum Cannobio nimmt niemanden mehr an, erst wieder ab Mittwoch. Ohnehin hatte das Ding auch einfach zu. Nächstes Testzentrum ohne Anmeldung Intra. Da hier mega Chaos ist, haben wir nun ein Termin in Chur gemacht da es auf dem Weg liegt, kostet am Kantonsspital 55 Eur. Testzentren im Tessin habe alle nicht auf heute laut Internet.Kp wie es am Gardasee ist, aber hier ist es spannend.
Sprichst du von den Tests die man machen muss wenn man ungeimpft nach de zurückkommt? Oder muss man auch nen test machen wenn man von Italien in die Schweiz zurückfaährt?
 
Oder wenn man geimpft ist muss man ja nix machen?
👇
Zudem empfiehlt sich's, zum entsprechenden Zeitpunkt dann über die aktuellen Regelungen für Rückkehrende zu informieren, so langsam ploppen die "Risikogebiete" wieder auf.
 
👇

Zudem empfiehlt sich's, zum entsprechenden Zeitpunkt dann über die aktuellen Regelungen für Rückkehrende zu informieren, so langsam ploppen die "Risikogebiete" wieder auf.
Für die Einreise nach Italien hab ich das gemacht. Aber muss ich jetzt auch was ausfüllen wenn ich geimpft durch die Schweiz die Heimreise antrete?
 
Verwirrend. Aber wenn ich jetzt ein paar Tage in Italien bin und wieder zurück nach D durch Ch fahre, und da halt davor paar Tage war muss ich das Ding für Deutschland ausfüllen, trotz Impfung?
 
Kann man in italienischen Apotheken noch Coronatests für die Heimfahrt machen lassen?
 
Kann man in italienischen Apotheken noch Coronatests für die Heimfahrt machen lassen?
ja, aber die öffnungszeiten sind halt "italienisch". ein kumpel wollte für die shuttle heimfahrt auch einen machen lassen und ist dann ohne mit. keiner der 15 leute trug eine maske und es waren auch keine kontrollen an der grenze oder irgendwo anders. formulare hatte auch keiner ausgefüllt. in einer berghütte habe ich eine kontrolle mitgemacht. wenn man das impfzertifikat hatte wars ok, wenn nicht wars auch ok ;-) ich denke schön langsam kann man den panik- / angstmodus runterregeln. (wer will kann ja zum eigenschutz weiterhin / überall maske tragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die öffnungszeiten sind halt "italienisch". ein kumpel wollte für die shuttle heimfahrt auch einen machen lassen und ist dann ohne mit. keiner der 15 leute trug eine maske und es waren auch keine kontrollen an der grenze oder irgendwo anders. formulare hatte auch keiner ausgefüllt. in einer berghütte habe ich eine kontrolle mitgemacht. wenn man das impfzertifikat hatte wars ok, wenn nicht wars auch ok ;-) ich denke schön langsam kann man den panik- / angstmodus runterregeln. (wer will kann ja zum eigenschutz weiterhin / überall maske tragen)
Danke für die Info. Es geht in erster Linie um die Heimfahrt.
 
Auf Sardinien war alles ruhig.
GreenPass für alle Restaurants innen, Museen, an Hotspotstränden auch mal Zugangsbeschränkung mit GreenPasskontrolle.
Maske in Öffis, Überland nur mit Sitzplatz. Öffis sind übrigens super ausgebaut!
Die weitaus überwiegende Mehrheit, vor allem die Einheimischen halten sich an die Regeln.

Alles in Summe sehr unkompliziert, selbst offizielle Testmöglichkeiten hätten wir stets gefunden. War aber nicht notwendig, da durchgeimpft und mit eigenen Schnelltests ausgerüstet.
 
Kann man in italienischen Apotheken noch Coronatests für die Heimfahrt machen lassen?
Bei uns waren die wenigen Apotheken, die Tests angeboten haben, 5 Tage lang ausgebucht. Egal - in den Uffizien war ich ja schon mal.
Also frühzeitig informieren welche Apotheken es anbieten und am Besten einen Termin machen.
 
Abschnitt mit gelöschtem Bezug entfernt, Grüße Slowbeat

Aber zum Thema: Zur Durchreise durch Österreich braucht's weiterhin nur den Green Pass oder hat sich da was geändert?

edit: nochmal tiefer gebuddelt, offenbar nicht mal das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten