Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Bin auch ständig im Piemont und kann das nicht bestätigen. Am Tag 1 des neusten Lockdowns wurden wir von unserem Stammlokal in den Bergen im Val Cannobino vor die Wahl gestellt ob wir in den Aussenbereich wollen oder einen PCR Test haben. In jedem anderen lokal dort wurden wir auch kontrolliert. Vorallem im Piemont ist mein Gefühl das streng kontrolliert wird, da es die Region ziemlich hart getroffen hat.
 
Soweit klar. Verstehe nur @fone Post nicht. Warum ist der Greenpass kein Impfnachweis?
Du hast idealerweise eine App wie CWA oder CovPass mit einem QRcode der eins der 3 G bestätigt. Europäischer Impfpass funzt auch, bei einem in deutsch ausgefertigten Genesungszertifikat ohne QRcode hätte ich Zweifel. Alternativ natürlich ein offizielles Testergebnis in Landessprache bzw. mit QRcode.
 
Dachte das wäre der "Greenpass", deswegen mein Verwirrung, weil User fone schrieb:

oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig?
Der Greenpass kann auch ein Impfnachweis sein (oder eben Nachweis über x-Tage zurückliegende Genesung oder ein aktuelles negatives Testergebnis) und fasst die 3 Gs zusammen, um eines davon nachweisen zu können. Siehe Post von @slowbeat.
Irgendwie meinen alle das selbe. ;)

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-greenpass-101.html
 
OK, dachte der Greenpass beinhaltet nur die 2Gs, also gegen Covid-19 geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen.
Finde es gut das Italien jetzt auch etwas die ZĂĽgel anzieht, sonst bekommen wir den Mist nie in den Griff.
 
OK, dachte der Greenpass beinhaltet nur die 2Gs, also gegen Covid-19 geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen.
Finde es gut das Italien jetzt auch etwas die ZĂĽgel anzieht, sonst bekommen wir den Mist nie in den Griff.
Das ist im verlinkten Artikel auch so bezeichnet, d.h. wenn die 2Gs nicht nachweisbar sind, muss ein negativer Test vorliegen. Ob der jetzt auch als Greenpass oder einfach nur als Ersatznachweis gilt ist höchstens ne begriffliche Frage...:ka:
 
OK, dachte der Greenpass beinhaltet nur die 2Gs, also gegen Covid-19 geimpft oder von einer Covid-Erkrankung genesen.
Finde es gut das Italien jetzt auch etwas die ZĂĽgel anzieht, sonst bekommen wir den Mist nie in den Griff.
Covid Erkrankung genesen stimmt auch nur bedingt, der erste positive test darf nicht länger als 6 monate her sein, danach ist man wieder gleichgestellt mit einem der nie kontakt hatte
 
Ab 1. September wird der Green Pass auch für Flugreisen, Fernzüge, Schiffsverkehr und Fernbusverkehr benötigt. Ausgeschlossen ist der ÖPNV. Gilt auch für private Busunternehmen im Fernverkehr, also z.B. Shuttle-Rückfahrten nach einer Trans-Alp oder der Bustagesausflug mit privaten Anbietern.
 
Muss jetzt leider zur Sicherheit doch nochmal nachhaken. Alpencross steht an, davon klassisch 5 Tage Italien und Shuttle zurĂĽck.

Digitales Impfzertifikat in der Covpass App (nur in deutsch verfügbar) und der gelbe Impfausweis inkl. Onlineanmeldung https://app.euplf.eu/#/ und ich bin nach aktuellem Stand auf der sicheren Seite, oder? Wobei ich mir gerade denke...gelber Impfausweis bleibt zuhause und dafür lieber die zwei Blätter vom QR Cod...spart 5 Gramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1. September wird der Green Pass auch für Flugreisen, Fernzüge, Schiffsverkehr und Fernbusverkehr benötigt. Ausgeschlossen ist der ÖPNV. Gilt auch für private Busunternehmen im Fernverkehr, also z.B. Shuttle-Rückfahrten nach einer Trans-Alp oder der Bustagesausflug mit privaten Anbietern.
Ich komme gerade von einer Woche Trekking in den Valli di Lanzo (Piemont) zurück. Irgendeinen Nachweis wollte in einer Woche gerademal ein Restaurant für den Innenbereich (Mittags) sehen. Ausnahmslos alle Unterkünfte (Alberghi, Rifugi, Hotels) interessierten sich für rein gar nichts. Masken wurden selbst in Innenräumen nur sporadisch getragen, in Außenbereichen eher gar nicht. Falls doch ne Maske irgendwie im Gesicht hing, dann hatte sie null Wirkung (unter der Nase...). Beim Zugfahren hatten alle Masken auf, in Bussen immerhin die Fahrgäste, der Busfahrer nicht. Abends mehrere Restaurantbesuche mit Tisch im Innenbereich ohne Frage nach dem Green Pass.
Langsam will ich glauben, dass diese Regeln, so wie bei uns auch, reine Papierverordnungen sind.
In der Praxis prĂĽft die Einhaltung offenbar niemand.
 
Ich komme gerade von einer Woche Trekking in den Valli di Lanzo (Piemont) zurück. Irgendeinen Nachweis wollte in einer Woche gerademal ein Restaurant für den Innenbereich (Mittags) sehen. Ausnahmslos alle Unterkünfte (Alberghi, Rifugi, Hotels) interessierten sich für rein gar nichts. Masken wurden selbst in Innenräumen nur sporadisch getragen, in Außenbereichen eher gar nicht. Falls doch ne Maske irgendwie im Gesicht hing, dann hatte sie null Wirkung (unter der Nase...). Beim Zugfahren hatten alle Masken auf, in Bussen immerhin die Fahrgäste, der Busfahrer nicht. Abends mehrere Restaurantbesuche mit Tisch im Innenbereich ohne Frage nach dem Green Pass.
Langsam will ich glauben, dass diese Regeln, so wie bei uns auch, reine Papierverordnungen sind.
In der Praxis prĂĽft die Einhaltung offenbar niemand.
Was erwartest du? Dass überall Beamten überwachen? Die Regeln sind doch keine Papierregeln sondern dafür da tatsächlich vor Ansteckung zu schützen.
Findest du es nicht bedenklich, dass trotz Information sich niemand dran hält?

Was wĂĽrdest du denn bei einer groĂźen Fickparty sagen. Sowas mit Partnertausch. WofĂĽr denn Kondome?

Warum der Vergleich? Es dĂĽrfte schwieriger sein, sich bei ungeschĂĽtztem Geschlechtsverkehr irgendwas einzufangen als in den schmusigen HĂĽtten wo einer dem Anderen ins Ohr niest.

Aber der sexuelle Kontakt ist halt auch persönlich und nicht so die Party inne Hütte. Das wäre Rudelbums ohne Kondome oder so.

Und das darf man ja mal durchdenken.
 
Letzte Woche wieder viele Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen. Hat kein Schwein interessiert, ob ich angeschnallt war oder nicht (Papierverordnung).
Zur Arbeit dann wieder mit dem Fahrrad gependelt. Brav den Helm auf den Kopf, hat keine Sau interessiert. Dann die ganzen roten Ampeln, keine Kontrollen, hätte überall drüberfahren können.
 
Durch Östereich komme ich auf dem Weg nach und von Italien (noch) ohne Probleme durch, oder hat sich irgendetwas geändert, was ich evtl. überlesen hätte?
 
Warum schreib ich hier in blau?
Um wieder mal an die Verhaltensregeln zu erinnern.
Es gibt Gründe, warum hier "Beiträge" gelöscht wurden.
 
Ich komme gerade von einer Woche Trekking in den Valli di Lanzo (Piemont) zurück. Irgendeinen Nachweis wollte in einer Woche gerademal ein Restaurant für den Innenbereich (Mittags) sehen. Ausnahmslos alle Unterkünfte (Alberghi, Rifugi, Hotels) interessierten sich für rein gar nichts. Masken wurden selbst in Innenräumen nur sporadisch getragen, in Außenbereichen eher gar nicht. Falls doch ne Maske irgendwie im Gesicht hing, dann hatte sie null Wirkung (unter der Nase...). Beim Zugfahren hatten alle Masken auf, in Bussen immerhin die Fahrgäste, der Busfahrer nicht. Abends mehrere Restaurantbesuche mit Tisch im Innenbereich ohne Frage nach dem Green Pass.
Langsam will ich glauben, dass diese Regeln, so wie bei uns auch, reine Papierverordnungen sind.
In der Praxis prĂĽft die Einhaltung offenbar niemand.
Ich habe die genau die gleichen Erfahrungen gemacht in Italien (Piemont vor ca. 2 Wochen): Zertifikate oder so interessieren niemanden. HĂĽtten drinnen: 1x niemand eine Maske, 1x alle mit Maske. Restaurants und Bars habe ich nur wenige besucht; die Einheimischen mal mit, mal ohne Maske (draussen immer ohne). Im Zug hingegen alle mit Maske, inklusive per Durchsage angedrohtem Rauswurf bei Nichttragen (automatische Durchsage).
Ehrlich gesagt verstehe ich die Reaktion von @slowbeat nicht ganz: erwartet er, dass ich als Gast aus der Schweiz mich fĂĽr die Durchsetzung der italienischen Regeln in Italien einsetze? Klar, ich hatte trotz Impfung (welche ich aufgrund meiner Erfahrungen mit Postcovid sehr dringend empfehle!!!) meistens eine Maske auf, aber damit hat es sich.

In Frankreich hingegen wurde in Restaurants ziemlich konsequent nach dem Zertifikat gefragt, in Hotels hingegen nie (so sind glaub die Regeln). FĂĽr Frankreich wĂĽrde ich daher das Zertifikat nicht zu tief im Rucksack liegen haben.

Noch an die Schweizer: das Covid-Zertifikat der Eidgenossenschaft mit dem QR-Code funktioniert in Frankreich einwandfrei. In Italien habe ich es (leider ;)) nie gebraucht.

Nebenbei: Bilder und Text von der Tour gibt es hier.
 
Und da nach meinem DafĂĽrhalten zum Informationswert
Ein zumindest fragwürdiger, wenn nicht sogar fahrlässiger Informationswert, wenn jemand zur falschen Zeit am falschen Ort ist und das Pech hat kontrolliert zu werden. Von anderen Aspekten, ganz zu schweigen.

Frei nach Karl Popper:
Ein einziger schwarzer Schwan, erlaubt den logischen Schluss, dass die Aussage, alle Schwäne seien weiß falsch ist.
 
FĂĽr mich ist das eine wichtige Info, das es in Italien eher locker gehandhabt wird!
Vertraue den Inzidenzen nicht wirklich, denn es ist/war Urlaubszeit!
Somit weiß ich sehr genau, wie ich mich nächste Woche (trotz Impfung) in Italien verhalten werde - vorsichtig!
 
Meine Erfahrung aus den letzten Wochen bei diversen Bike-und Rennradtouren im In- und Ausland hat gezeigt, dass es dort, wo schnell Geld verdient werden soll (egal ob Hütte, Restaurant usw.) eher locker gehandhabt wird. Ganz selten wurde der digitale Impfausweis verlangt und wenn, dann wurde nur mal schnell geschaut. Frei nach dem Motto "ihr habt doch sicher alle einen". Wo ganz schnell ganz viel Kohle verdient werden soll (bei entsprechend Betrieb und Frequenz), wurde das noch deutlich lässiger gehandhabt. Beim Betreten der Locations öfters Hinweisschild "nur mit Maske und Tischzuweisung". Kaum war man drin, alles völlig egal. Was bleibt, ist ein sehr schaler Beigeschmack. Die Impfung gibt mir definitiv die Sicherheit, die Ignoranz mancher Mitmenschen nicht mit einer Infektion bezahlen zu müssen. Es gab auch rühmliche Ausnahmen, wo Leute ohne Impfausweis, ohne Test, ohne Maske etc. einfach abgewiesen wurden. Grundsätzlich braucht sich aber Niemand wundern, wenn die Zahlen wieder steigen. Jeder muss tatsächlich die Entscheidung, wie er mit der Pandemie umgeht, selber treffen. Die Diskussionen dazu waren und sind auch im (bisherigen) Freundes- und Bekanntenkreis zum Teil sehr, sehr heftig. Interessant waren dann die Reaktionen auf tatsächliche Infektionen in genau diesem Kreis...
 
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben Unten