Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie durchgefallen? Keinen Nachweis zur Hand gehabt oder gab's anderweitige Probleme?
Doch, aber bisher nur ein Mal geimpft. Ging letztes Monat in IT noch, jetzt hat die Kontroll-App rot angezeigt.... Aber was soll's, der Cafe und Apfelkuchen war lecker.

Und: ich hab bisher noch nie irgend ein Formular ausgefüllt... Aber soviel wie andere ausfüllen, ist da sicher eins für mich dabei 😉
 
Braucht man diese Einreiseanmeldung eigentlich auch, wenn man bloß durch Italien durchreist, z.B. um zu einer Fähre zu gelangen?
Ich hole mir meine Infos immer beim ADAC. Das ist immer aktuell. Laut der Homepage kann man 36 Stunden ohne Einschränkungen durch Italien reisen. Habe ich jetzt auch so gemacht bei meinem Urlaub im Ubaye Tal, da ich nur ein par Stunden durch Italien gefahren bin, habe ich nichts ausgefüllt. Interessant ist auch die Begrenzung der Insassen im Auto wenn nicht alle Fahrer aus dem gleichen Haushalt sind. Wurde glaube ich hier noch nicht so thematisiert.
https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/#wichtig-fuer-die-einreise-nach-italien
 
Ich hole mir meine Infos immer beim ADAC. Das ist immer aktuell. Laut der Homepage kann man 36 Stunden ohne Einschränkungen durch Italien reisen. Habe ich jetzt auch so gemacht bei meinem Urlaub im Ubaye Tal, da ich nur ein par Stunden durch Italien gefahren bin, habe ich nichts ausgefüllt. Interessant ist auch die Begrenzung der Insassen im Auto wenn nicht alle Fahrer aus dem gleichen Haushalt sind. Wurde glaube ich hier noch nicht so thematisiert.
https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/#wichtig-fuer-die-einreise-nach-italien
Vor ca. einen Monat fragte ich telefonisch beim ADAC nach, ob ich für die Durchreise auch so ein "Blatt" ausfüllen muss. Die freundliche Dame sagte dann, soweit sie weiß nicht , eben mit den 36Std. , aber sie würde es vorsichtshalber machen.
 
Interessant ist auch die Begrenzung der Insassen im Auto wenn nicht alle Fahrer aus dem gleichen Haushalt sind. Wurde glaube ich hier noch nicht so thematisiert.
Doch, das hatten wir hier schon ausführlich. Ich musste deswegen ein größeres Auto mieten mit drei Sitzreihen.
Aber der Thread hier ist ja inzwischen auch schon recht unübersichtlich geworden, wegen der ständigen Regeländerungen.
 
Servus,
wir sind letzte Woche die Albrechtroute gefahren, waren also in AT, CH und IT.
Handhabung war sehr unterschiedlich, auch innerhalb eines Landes. Mal wurde gar nicht nach Impfung/Genesung gefragt, 2-3x nur gefragt, bisweilen der Impfnachweis verlangt (Covpass). Alles unproblematisch.
Einreiseformular nach IT haben wir ausgefüllt, aber es hat sich niemand dafür interessiert.
 
Kleine Rückmeldung ... Einreise via Österreich, ital. Grenze ca. 16:30 Uhr, weder an D-AT, noch an AT-I irgendeine Kontrolle.

Spontan für den Stellplatz am Refugio Carlo Valentini am Sellajoch entschieden, auch dort hat niemanden irgendwas interessiert. Nächster Tag - Sellarunde MTB - keine Fragen, nirgendwo.

Darauf folgend hat Freundin in Canazei für 30 Euro - verlangt waren eigentlich 40 Euro, 30 nur für Hotelgäste mit Nachweis - einen Schnelltest gemacht. Das Ergebnis sollte dann vom "regionalen Amt" geschickt werden, wurde es natürlich bis heute nicht.

Abends einchecken auf dem Camping in Molveno, dort musste ich lieblose Selbst-Erklärung ausfüllen, dass keine Symptome vorhanden sind, Tests? Impfung? PFL? ... Fehlanzeige.

Gestern dann Rückreise ... I-AT war komplett unbesetzt, nur die üblichen Geldabwurf-Stationen vor und nachdem Brenner. Am Grenzübergang nach Deutschland war dann von D Seite alles dicht gemacht, interessante Aufteilung nach Fahrzeugen unter 2,8t und darüber. 2 WoMo standen schon in der Kontrollhalle, also wurden wir durchgewunken.

Die Einreiseanmeldung.de nach wie vor für I nicht notwendig.
 
Ja, die Kontrollen an den Tiroler-Bayrischen Grenzübergängen ist von Prinzregent Söder und Seehofer gewollt.
Es kommen ja so viele Terroristen und Flüchtlinge nach Bayern:confused:. Oder sind es vielleicht Touristen :hüpf:
Bin vergangene Woche an der Grenze Hörbranz/Lindau nach Deutschland gefahren keine Vorrichtung zur Kontrolle.
Da fragt man sich schon ob das ganze noch sinnvoll ist? Den deutschen Staatsbürger/innen dürfen das alles mit Steuergeld bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung ... Einreise via Österreich, ital. Grenze ca. 16:30 Uhr, weder an D-AT, noch an AT-I irgendeine Kontrolle.

Spontan für den Stellplatz am Refugio Carlo Valentini am Sellajoch entschieden, auch dort hat niemanden irgendwas interessiert. Nächster Tag - Sellarunde MTB - keine Fragen, nirgendwo.

Darauf folgend hat Freundin in Canazei für 30 Euro - verlangt waren eigentlich 40 Euro, 30 nur für Hotelgäste mit Nachweis - einen Schnelltest gemacht. Das Ergebnis sollte dann vom "regionalen Amt" geschickt werden, wurde es natürlich bis heute nicht.

Abends einchecken auf dem Camping in Molveno, dort musste ich lieblose Selbst-Erklärung ausfüllen, dass keine Symptome vorhanden sind, Tests? Impfung? PFL? ... Fehlanzeige.

Gestern dann Rückreise ... I-AT war komplett unbesetzt, nur die üblichen Geldabwurf-Stationen vor und nachdem Brenner. Am Grenzübergang nach Deutschland war dann von D Seite alles dicht gemacht, interessante Aufteilung nach Fahrzeugen unter 2,8t und darüber. 2 WoMo standen schon in der Kontrollhalle, also wurden wir durchgewunken.

Die Einreiseanmeldung.de nach wie vor für I nicht notwendig.
Was hast du erwartet? Die GSG 9?
 
Ich persönlich beziehe hier jetzt den 'Neid' auf die in Dänemark vorzufindende Impfbereitschaft. Diese macht das Aufheben der Corona-Beschränkungen' überhaupt erst möglich...
Ich möchte ja niemand verurteilen, aber diese Schlagzeile gehört für mich leider auch in Topf der 'Stimmungmach-Überschriften'. Leider lesen nur wenige, den Text unter dem 'fetten Text' und noch viel weniger den Text des Artikels....
btw. Extra3 lässt hier grüßen.....
 
Bin gerade im Latium, kurz vor Rom. Ebenso keine Kontrollen o.ä. erlebt. Im Restaurant trägt man auf dem Weg zum Tisch Maske aber das wars auch schon
 
Hi,
meine Erfahrungen aus Sardinien:
Hinfahrt Fähre Genua: Impfpass/Test nicht abgefragt.
Camping: wurde nie nach gefragt.
Innenraum Restaurant: wurde nach GreenPass gefragt
Museum: wurde nach GreenPass gefragt
Rückfahrt Fähre ab Porto Torres: wurde nach GreenPass gefragt.

Tests bieten die Apotheken an, habe 15€ gezahlt, beim Arzt wäre es deutlich teurer gewesen.

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten