It's all about DH...

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hallo Community,

ich habe kürzlich mein Canyon Torque DHX verkauft und bin nun auf der Suche nach einem neuen DH-Boliden. Haupteinsatzzweck sind Bike Park-Besuche, Rennen möchte ich nicht ausschließen.
Ich stehe auf Airtime und mag es ebenfalls auch mal etwas zu tricksen, das Rad sollte entsprechend verspielt sein.

Ob Alu- oder Carbonrahmen spielt per se eine untergeordnete Rolle, das Gesamtgewicht sollte nicht >17kg sein.
Die Laufradgröße sollte 27,5" betragen, ob das Rad neu oder gebraucht ist, spielt erst einmal keine Rolle.
Der Preis darf im Rahmen dieses Diskussionsthread außen vor bleiben :)

Bisher habe ich mir folgende Räder angesehen (alphabetische Reihenfolge):
- Canyon Sender
- Giant Glory
- Intense M16
- Radon Swoop 200
- Santa Cruz V10
- Scott Gambler
- Solid Strike
- Transition TR500
- Transition TR11
- Trek Session
- YT Tues

Da ich mit dem Service von Canyon nicht zufrieden war, bin ich geneigt, das Sender abzuwählen, möchte es aber dennoch der Vollständigkeit halber in der Liste lassen.

Nun ihr...
1. Was spricht für/gegen die Räder?
2. Können eurerseits konkrete Empfehlungen abgegeben werden?
3. Auf welche Besonderheiten ist ggf. zu achten?
4. Gibt es ggf. nicht genannte Hersteller/Modelle, welche in die Betrachtung aufgenommen werden sollen?

Danke & Gruß
Demon
 
Erstmal fällt auf, dass die Räder sehr stark im Preis schwanken.
Für ein V10 oder Session ist um einiges teurer als ein tues oder Swoop.
An deiner Stelle würde ich mir eine Exel tabelle machen, wo du alle Räder einträgst mit Preis und was dir an denen gefällt/nicht gefällt.

Aus deiner Liste würde ich am ehesten zum Gambler raten, liegt satt auf der strecke, macht aber auch auf Freerides Spaß und ist Preislich noch nicht over the Top.
Das Divinci Wilson ist ebenfalls ein sehr schönes Rad. Wenn es um Kurven und Sprünge geht das beste DH Rad, was ich bisher gefahren bin.
ebenfalls eine Überlegung wert: Commencial Furious.
 
Danke für deine Antwort.
Zur Erinnerung: Geld soll in der Betrachtung keine Rolle spielen. Ein gebrauchtes V10 kostet nicht mehr als ein neues Tues.

Die Excel-Liste liegt bereits vor, bringt mich aber nicht weiter. Darum: Zweite Meinung(en) ;)
 
Puh, die wird kaum einer alle gefahren sein. Ein für und wider zu allen wird dir kaum einer liefern können :ka:

Deshalb nur ein paar Gedanken und Eindrücke dazu:

Bin ein paar aus der Liste schon gefahren aber nicht das ganz aktuelle jeweils (TR500,Tues,Aurum), von daher sagt das nicht unbedingt viel aus über derzeit erhältliche Modelle. Und die Airtime fällt bisher auch noch eher kurz aus bei mir, aber wird besser :)

Die meisten aktuellen Modelle sind halt auf Highspeed bei Rennen optimiert, aber wohl auch schon noch Parktauglich. Sind aber i.d.R. schon deutlich länger als vor ein paar Jahren. Ich denke die Verpieltheit wird etwas verloren gegangen sein. Deshalb hat ja z.B. Commencal das Furious als Alternative zum Supreme-DH rausgebracht. Das ist auch ein vollwertiger Downhiller aber eher für Spaß im Bikepark ausgelegt und gelegentliche Rennen. Find ich jetzt recht spannend das Teil. Ansonsten vllt. noch das Kona Operator in Betracht ziehen? Die sollen ja auch recht spaßig sein, ist aber hörensagen..

Wenn Dir Unkompliziertheit/Wartungsarmut wichtig ist, sind natürlich die Transitions oder das Solid Strike, GT Fury evtl. interessant, da Eingelenker. TR500 und das Strike fahren Freunde von mir immer im Park und die Dinger sind unkaputtbar. Trifft aber sicher auch auf einige andere aus der Liste zu..
 
Also gefahren bin ich von den für dich relevanten Bikes Bisher:

GT Fury (besitze ich selbst)
V10 (1 Bikeparktag)
Gambler (1 Bikeparktag)
Wilson (1 Bikeparktag)
M16 (1 Bikeparktag)
Session (4 Bikeparktage)
Tues (1h im Bikepark)
Sender (Parkplatz bei Canyon)

Wenn man es verspielt mag wäre Das Devinci Wilson mein absoluter Favorit. Mit ein bisschen Abstand das Gambler und auch das Fury.
V10 und Session blieben hinter ihrem Ruf zurück. Sender und Tues sind sicher geil, aber sehr wenig verspielt.
Meine eindrücke sind natürlich rein subjektive und natürlich auch stark abhängig von der Ausstattung.
 
Zurück
Oben Unten