IXS Dirt Master Festival Winterberg 2010

Dirk Andres

Zonenschein Support
Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle/S.
IXS Dirt Master Festival Winterberg(GER) 21.05-24-05.2010

Endlich Sommer, Sonne, Zonenschein. Am ersten Tag des IXS Dirt Masters Festival zeigte sich das bisher bescheidene Wetter von seiner besten Seite und verwöhnte uns mit reichlich Sonnenschein.
Zonenschein war mit dem Factory Team und einem großen Ausstellerstand beim größten Freeride Festival Europas am Start. Mehr als 35.000 Zuschauer, 160 Aussteller und 1600 Fahrern aus 20 Nationen kamen zum IXS Dirt Master Festival.

StandWinterberg.JPG

Bild: Zonenschein Team

Die Stimmung der Zuschauer war sensationell und der erste Contest , der Giro Bowl Best Trick konnte starten. Mit dabei und bis in die Zehenspitzen motiviert war unser Fahrer Alexander Teschner. In Winterberg konnte er sich endlich mit der Dirt Elite messen.

besttrickAlex.jpg

Bild: Teamrider Alexander Teschner

Die Überraschung war perfekt nachdem die Judges das Ergebnis bekannt gab. Alex konnte sich durch einen sehr sauber Ausgeführten „Barspin to Barspin to 540 Foot Jam“ den 2. Platz nach Ludwig Jäger sichern. Den 3. Platz belegte Sam Pilgrim.

alex-teschner.jpg

Bild: Siegerehrung Best Trick

Am zweiten Tag war Halbzeit in Winterberg. Für das Zonenschein Factory Team stand die Europane 4X Challenge und der Slopestyle Contest der Pro Rider auf dem Programm. Am Start standen unsere Teamfahrer Alexander Teschner(Slope Style),Stefan Scherz und Petrick Brückner die sich einiges vorgenommen hatte.
Für Alexander Teschner lief die Qualifikation super und er konnte sich in den Top 16 platzieren was ein riesen Erfolg angesichts der gr0ßen Internationalen Konkurrenz darstellte.
Im Finallauf legte Alex einen super sauberen Lauf auf den Slopestylekurs und konnte sich am Ende auf Rang 16 gegen das internationale Starterfeld behaupten.

Ergebnisse: 1. Sam Pilgrim
2. Martin Söderström
3. Felix Rosendahl
16. Alexander Teschner

Zum 4Cross Event waren die Top 20 des World Cups vertreten und es würde sehr schwierig werden eine gute Platzierung herauszufahren.
Stefan und Petrick überstanden die Qualifikation sehr gut und das eigentliche Rennen konnte beginnen. Das 4X Rennen wurde am Samstagabend unter Flutlicht gefahren und es fanden sich sagenhafte 5000 Zuschauer an der der Strecken zum Nightrace ein.

StefanPatrik.jpg

Bild: stefan Scherz und Petrik Brückner

Stefan und Petrick kämpften sich mit sauberen Runs und harten Zweikämpfen souverän in das stark besetzte Viertelfinale. Das bedeutete das beide in den Top 16 waren und das Feld komplett aus World Cup Fahrern bestand. Wie das Los leider entschied mussten beide gegeneinander antreten. Da in Ihrem Run auch der Schweizer Roger Rinderknecht fuhr war ein weiterkommen beider Fahrer sehr schwer.

StefanPatrik2.jpg

Bild: Stefan vs. Petrick

Leider schied Petrick im Viertelfinale aus, aber er konnte einen sehr guten 9. Platz im Internationalen Starterfeld belegen.
Im Halbfinale musste Stefan Scherz gegen kein geringeren als Johasnnes Fischbach und Joost Wichman ehemaliger Weltmeister im 4X antreten. Der Start von Stefan war sensationell und er war gleichauf mit Fischbach und Wichmann. Dann passierte ihm ein Fahrfehler und er musste sich an 3. Position einreihen. Diese verteidigte er bis ins Ziel und sicherte sich so den Einzug ins kleine Finale.
Im kleinen Finale konnte Stefan ebenfalls den 3. Platz belegen was am Ende einen hervorragenden 7. Platz ergab.
Anbei der Link zu einem Video vom 4X Rennen in Winterberg:

http://freecaster.tv/breezefilms/1012175/impulse-4x-euro-cup-3-ixs-dirt-masters

Ergebnisse:
1. Jared Graves
2. Lukas Mechura
3. Joost Wichmann
4. Johannes Fischbach
7. Stefan Scherz
9. Petrick Brückner


Am Sonntag fand das Finale zum IXS German Downhill Cup in Winterberg statt. Unsere Factory Fahrer Maximilian Bender und Phillip Bünnemann waren ebenfalls hoch motiviert und wollten Ihr bestes geben.
Bei Phillip lief das Rennen sehr gut und er konnte den Lauf als 3. bester Deutscher Junior abschließen und seine Nominierung in die Deutsche Nationalmannschaft sowie seine Titelchancen bei der Deutschen Meisterschaft untermauern.

Philipp-Buennemann.jpg

Bild: Factory Rider Phillip Bünnemann

Maximilian Bender konnte im Trainig durch enormen Speed überzeugen. Im Finallauf holte Ihn leider das Sturzpech ein und er stürzte bei hoher Geschwindigkeit im Steinfeld.
Zum Glück ist Max dabei nichts weiter passiert und er kann beim nächsten Rennen sein Talent unter Beweis stellen.

MaxWinterberg.JPG

Bild: Factory Rider Maximilian Bender
 
Zurück
Oben Unten