iXS Dirt Masters 2023: Nicolai G18 Hammer – echter Freerider mit 26"-Hinterrad

Freeride ist tot? Im Gegenteil! Mit dem Nicolai G18 Hammer gehen die Aluminium-Experten aus Niedersachsen einen durchaus unkonventionellen Weg und präsentieren einen waschechten Freerider – mit 27.5“/26“ Mini-Mullet-Laufrädern für die ganz groben Sprünge.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch der giftgrüne Freerider?

82F47297-12C8-4E10-822C-76AD3A33D153.jpeg

Ich hätte es nicht verkaufen sollen. Mini mullet hat mir vor paar Jahren noch Spott und Hohn der Gang eingehandelt. Dabei war ich damals auch nicht langsamer als heute.

[Foto: Heilus AM Pinion]
Ich hätte es nicht verkaufen sollen. Mini mullet hat mir vor paar Jahren noch Spott und Hohn der Gang eingehandelt. Dabei war ich damals auch nicht langsamer als heute.
Ich hatte auch ein Helius AM und haette es gerne behalten. Mir war es in Größe L auf langen Touren zu klein, dass ich Schmerzen im Rücken bekam. Im Park gings dafür richtig gut. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, es vorne auf 27,5 umzubauen.
Von dem her finde ich das Konzept vom G18 Hammer schon ziemlich geil. Der Reach von 460 in L würde mir ganz gut taugen.
Ich warte ja immer noch auf ein Getrieberad mit >180 mm!

Super, dass sich wieder mehr im Gravity Segment tut, hin zu mehr Verspieltheit.
Freeride! und kein "Long-Travel-29-Enduro"! :D
Habe mir beim "Mini-Mullet"- Aufbau von Brett Rheeder (Commençal) schon Sorgen gemacht, dass sowas wohl für Normalos wohl nie mehr kommen wird.

Den Preis finde ich aber trotz super Ausstattung schon arg.

Ich hatte auch ein Helius AM und haette es gerne behalten. Mir war es in Größe L auf langen Touren zu klein, dass ich Schmerzen im Rücken bekam. Im Park gings dafür richtig gut. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, es vorne auf 27,5 umzubauen.
Von dem her finde ich das Konzept vom G18 Hammer schon ziemlich geil. Der Reach von 460 in L würde mir ganz gut taugen.
Ich warte ja immer noch auf ein Getrieberad mit >180 mm!

Super, dass sich wieder mehr im Gravity Segment tut, hin zu mehr Verspieltheit.
Freeride! und kein "Long-Travel-29-Enduro"! :D
Habe mir beim "Mini-Mullet"- Aufbau von Brett Rheeder (Commençal) schon Sorgen gemacht, dass sowas wohl für Normalos wohl nie mehr kommen wird.

Den Preis finde ich aber trotz super Ausstattung schon arg.
jo! -- aber: easy 26er beim aktuellen 27.5er rein, fertig! Das passt doch sicher perfekt für freeride (:

Ich weiß ja nicht, ob ich an das Rad eine Transmission hängen würde. Wenn das Gefährt mehr als einen Gang hat, wird es doch eher eine normale DH-Schaltung. Da tuts auch nicht so weh, wenn man das Schaltwerk abreißt.
Das Problem mit den proprietären Schaltaugen ist für mich nicht wirklich existent. Wenn ich einen neue Rahmen oder ein neues Rad kaufe, gibts immer zwei bis drei Schaltaugen extra dazu. Dann komme ich auch nicht in die Verlegenheit, schnell eins kaufen zu müssen.

Generell stimmt das aber schon, die Industrie hätte schon lange auf einheitliche Schaltaugen setzten sollen...

Zurück