iXS-Downhill Cup 2004 (Schweiz)

pat

/|\
Forum-Team
Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.888
Ort
Zentralschweiz
Hallo

Zur allgemeinen Information für alle Interessierten: Auch dieses Jahr findet in der Schweiz wieder eine attraktive und gut organisierte Downhill-Rennserie statt. :daumen:

Der iXS-Downhill Cup wird von der UCI in der E2-Kategorie eingestuft. Das heisst, die Fahrer können Punkte für die Weltrangliste sammeln. Es ist also mit nochmals verstärkter Präsenz von schnellen Leuten aus aller Welt zu rechnen (z.B. die Kiwi-Fraktion).

Neben den Lizenzklassen wird es aber an allen Rennen auch Fun-Kategorien für Leute ohne Rennlizenz sowie Freeride-Klassen geben. Der Besuch lohnt also nicht nur für Leute mit Ambitionen sondern für alle, welche mal Rennluft schnuppern wollen. Und das auf zumeist sehr attraktiven und abwechslungsreichen Rennstrecken.

Hier die Renn-Daten:

22.05.04 - 23.05.04 iXS downhill cup #1 Swiss Cup - International E2, Wiriehorn [BE]

19.06.04 - 20.06.04 iXS downhill cup #2 Swiss Cup - International E2, Scuol [GR]

03.07.04 - 04.07.04 iXS downhill cup #3 Swiss Cup - International E2, St-Luc [VS]

24.07.04 - 25.07.04 iXS downhill cup #4 Swiss Cup - International E2, Leysin [VD]

07.08.04 - 08.08.04 iXS downhill cup #5 Swiss Cup - International E2, Crans-Montana [VS]

04.09.04 - 05.09.04 iXS downhill cup #6 Swiss Cup - International E2, Buttes [NE]

18.09.04 - 19.09.04 iXS downhill cup #7 Swiss Cup - International E2, Château d'Oex [VD]

Weitere Infos unter www.ixsdownhillcup.ch

Für den Season Opening Anlass am Wiriehorn sind als Rahmenprogramm u.a. ein Jump Contest am Samstag und ein Live Konzert am Samstag abend vorgesehen. :bier:


gruss pat :D
 
Würde mich auch interessieren! Bzw. wie es sonst so dort abläuft! Da ich wohl doch zu keinem deutschen Rennen kommen werde!

Wie ist dort der Ablauf? Ab wann kann man anreisen? Zelten? Kosten? ... einfach ein bißchen schildern... Danke.. ;)
 
Hitecdriver schrieb:
Kannst Du, oder jemand anders, was zur Strecke am Wiriehorn erzählen??? :)

kann ich. :) start von ner kleinen strasse in die wiese hinunter. dort verläuft die strecke zuerst in einer etwas bockigen kurve nach links, geht dann in die falllinie, über einen absatz und dann in einem weiten bogen nach rechts. das terrain ist wellig, man sollte aktiv auf dem rad stehen und vor allem versuchen, möglichst speed mitzunehmen, da es immer flacher wird, dann sogar fast einen kleinen moment bergauf geht und dann ein sprung über ein weidegatter kommt, der am besten mit gut speed geht. dann anbremsen und steil nach links in den wald runter, kehre nach rechts, kleine brücke über den bach und auf der andern seite auf die kleine strasse, treten. geradeaus an einem brunnen vorbei wieder auf alpwiese, ausgeschlagener karrweg, mit steinen durchsetzt, zuerst nach links, irgendwann wieder nach rechts. so gehts dann weiter, zwei kehren, dazwischen wieder wiese, einige rauhere passagen, ein sprung, oft schmale kuhpfade. zweite bachquerung, diesmal ohne brücke ;) dann schotterstrasse runtertreten, nach rechts auf ein flaches asphaltstück. nach links weg sprung die böschung runter und volle kanne gerade die wiese runter, high speed, anbremsen, rechts, links und in den wald richtung zielhang, zwei drei steilere kehren, dann zwei anlieger im zielhang und table ins ziel. :)

am rennen hat mir die strecke gefallen, besonders zuoberst auf der wiese, hat was 'französisches', wiese ohne anlieger. am race war irgendwie gute atmosphäre, sehr grosses starterfeld. schöne landschaft im diemtigtal.

den rest des jahres kann ichs nicht empfehlen, da von unterhalt der strecke nicht die rede sein kann. ist auch am rennen eher kategorie naturdownhill, aber sonst geht diesbezüglich gar nichts.


die weiteren strecken:
- scuol: viele höhenmeter, 2 steile waldpassagen, rauh, eine 'richtige' downhillstrecke, problemlos ohne kette fahrbar.
- st. luc: keine permanente strecke, man weiss daher nie, was sie ausstecken, mal wars ein relativ leichtes wiesenrennen, letztes jahr ein etwas 'abstrakter' zielhang, der bei manchen zu diskussionen führte (trocken tough, bei nässe nicht mehr fahrbar, zum glück wars trocken)
- leysin: war mal WM-ort. neu wieder im kalender. mal schauen, was das wird. vermute, dürfte interessant werden.
- crans montana: geile strecke. vorbildlich unterhalten, die ganze saison sehr lohnend. schnell, wiese, wald, sprünge, gefällt mir.
- buttes: oben wiese, z.t. anlieger, z.t. mit steinen durchsetzt, schneller teil im wald, unten wieder wiese. kann nicht sagen, was mir dort genau gefällt, aber ist irgendwie cool.
- chateau d'oex: kenne ich selber nicht. vom hörensagen weiss ich, dass bisschen tretpower ganz nützlich ist.


zum ablauf:
fahrerlager in der regel im zielgelände auf parkplatz o.ä. zelt, bus, usw. startgeld ca. 50.-- sfr (~32 euro), berechtigt sa & so zum liftfahren. nachmelden vor ort möglich, 10.--nachmeldegebühr.
samstag morgen und sonntag morgen vor dem 1. lauf ist freies training. viele leute sind aber schon am freitag dort. samstag nachmittag quali, an der aber nur die startreihenfolge bestimmt wird (schnellster am schluss). sonntag 2 rennläufe, der schnellere zählt. 30 sec. startintervall.


gruss pat :D
 
15.-18. juli 2004: schweizer meisterschaft in les crosets. lizenz- und hobbyklasse. natürlich internationale beteiligung. schöne und lange strecke mit vielen fetten anliegern (~57?), start über der baumgrenze. gehört zum schweizer teil des portes du soleil, lässt sich also auch prima z.b. in eine ferienwoche o.ä. einbauen, lohnende ziele gibts jedenfalls genug in der gegend. :daumen:
cooler anlass mit einer geilen strecke. gerüchteweise hört man, dass der veranstalter einen weltcup-lauf will und die SM die generalprobe sei. ich meine, da darf was erwartet werden.

26.-29. august 2004: maxxiscup zweisimmen. leider nur für lizenz. die schnelle und attraktive originalstrecke restliches jahr nicht befahrbar, die permanente strecke find ich nicht lohnend, nix ausgebaut.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
kann ich. :)

- chateau d'oex: kenne ich selber nicht. vom hörensagen weiss ich, dass bisschen tretpower ganz nützlich ist.


:D

In chateau brauchst du in der Tat einiges an Tretpower.
Das rennen findet auf dem oberen teil der ehemaligen WM strecke statt, also die vielen serpentinen die einige noch aus der alten Eurosport übertragung kennen mögen sind nicht mehr dabei :-(

die Strecke hat durchaus ihren reiz.
ist im Oberen Teil recht schnell udn führt dort über wiesen und schotter, dann kommt ein ca.600meter langes flaches Überführungsstück auf einem schotter wanderweg, dann gehts die letzten meter noch durch ein kleines waldstück.

Wann man si emit anderen CH-Kurses vergleicht wie Crans-Montana, Zweisimmen oder Buttes kommt man ein wenig enttäuscht sein.
 
pat schrieb:
15.-18. juli 2004: schweizer meisterschaft in les crosets. lizenz- und hobbyklasse. natürlich internationale beteiligung. schöne und lange strecke mit vielen fetten anliegern (~57?), start über der baumgrenze. gehört zum schweizer teil des portes du soleil, lässt sich also auch prima z.b. in eine ferienwoche o.ä. einbauen, lohnende ziele gibts jedenfalls genug in der gegend. :daumen:
cooler anlass mit einer geilen strecke. gerüchteweise hört man, dass der veranstalter einen weltcup-lauf will und die SM die generalprobe sei. ich meine, da darf was erwartet werden.

26.-29. august 2004: maxxiscup zweisimmen. leider nur für lizenz. die schnelle und attraktive originalstrecke restliches jahr nicht befahrbar, die permanente strecke find ich nicht lohnend, nix ausgebaut.

gruss pat :D


flux im Kalender geschaut: BUH PFUI da is auch Todtnau also DM gegen SM :D ;)
 
habe gerüchte gehört SARI fährt dies Jahr wieder mit....

Also doch scheiß auf Bundesliga und ab ins Heidi-Land !"!! :bier:
 
und nochwas: irgendwer hat beim KoB in bischofsmais rumerzählt, dass bei den ixs-cup rennen für fahrer aus der nicht-schweiz eine lizenz erforderlich ist... stimmt das? die generalausschreibung gibt es auf der site leider nur auf französisch, und das ist bei mir schon zu lange her als dass ich da einen ganzen text lesen könnte...


(für die ganz schlauen: babelfish hat auch versagt)

thx, luniz
 
luniz schrieb:
und nochwas: irgendwer hat beim KoB in bischofsmais rumerzählt, dass bei den ixs-cup rennen für fahrer aus der nicht-schweiz eine lizenz erforderlich ist... stimmt das?
stimmt nicht letzte jahr war's jedenfalls net so und dieses glaub ich auch nicht
 
stimmt wär scho interessant zu wissen ob man da eh als nicht schweizer auch hobby klasse fahren kann....sollte aber doch kein problem sein denk ich !

für mich is zwar alles so um die 1000 km entfernt aber crans-montana würde ganz gut passen, vielleicht fahr ich da hin -> pat, wenn dir mal paar minuten langweilig is kannst mir ja was drüber erzählen, obs die weite reise wert is ;)
 
türlich kann man da auch als Nichtschweizer fahren! Scuol wäre übrigens ein paar Kilometer vom Ösiland entfernt ;)
 
schade, dass das wetter nicht so ganz mitgespielt hat (sonntag beim rennlauf giengs drann grad so)... aber die strecke war ja mal einfach nur traumhaft... wenns da wieder trocken ist bin ich mal zum trainieren unten...
organisatorisch sind sie uns auch weit vorraus..

die schweiz rockt :D (bis auf die üblen Preise)
 
This Shit Rocks!!!
Leck mich war das eine geile Strecke!
Und verdammt gute Fahrer waren am Start.
Ich werd versuchen soviele ixs rennen mitzunehmen wie nur möglich.
Die Strecken sind einfach ein viel besseres Training als deutsche Strecken!
 
prima.. hab jetzt 302 Bilder vom Rennen und ich bin auf keinem einzigen zu sehen... :(
dabei haben die bei mir gleich 10mal so viel zeit n foto zu schiessen wenn ich vorbeifahr :rolleyes:
 
schön, wenns euch gefallen hat. :) abgesehen davon, dass ich eh nie ein 'renntier' war, glänze ich derzeit biketechnisch durch ziemlich vollständige abwesenheit. :rolleyes: naja, man kann nicht alles machen. dafür waren rund 18 andere von unserem verein am start. :)

von freunden, die dort waren, bekam ich auch eher gemischte feedbacks. so war das wetter am samstag wohl eher etwas 'speziell', wofür aber niemand was kann. die gross angekündigte fete mit konzert am samstag abend stand halt mangels eines verfügbaren daches wortwörtlich im regen. und natürlich wie jedes jahr viel zu wenig schläuche zum bike abspritzen. die neu eingeführten platzgebühren... naja. gemäss veranstalter notwendig, da der SRB mehr geld will (wegen der E2 einstufung?), der veranstalter der attraktivität willen aber die startgelder nicht erhöhen wollte. dafür rund 290 rennteilnehmer (!) und scheinbar haben sämi zbinden und mario schurter beim jump contest einen backflip gezogen. wow! :eek: :daumen: :daumen:

als nächstes steht jetzt am 19./20.6. scuol auf dem programm. schön, wenn die strecke am wiriehorn gefallen hat, aber im vergleich zu scuol ist sie doch nur ein getunter wanderweg. scuol, DAS ist imho eine dh-strecke. :) rauhe passagen, sehr steile schlüsselstellen, schnelle passagen, z.t. ziemlich ansehliche sprünge und viele höhenmeter. kann ich jedem (auch pagey ;) ) voll empfehlen. :) wunderschöne umgebung und thermalbad in der nähe hats auch. :p für leute, die bisschen weg vom fahrerlagertrubel wollen, ist der camping in surén sehr zu empfehlen, liegt wunderschön am ufer des inn, hat restaurant und swimmingpool und man muss auch nicht dermassen aufpassen wegen bikemardern. :mad:

@ pagey: montana find ich sehr schön. lange, abwechslungsreiche, z.t. sehr schnelle strecke. sehr gut unterhalten. für mich klar eine der attraktivsten destinationen. gemäss freunden, die in den letzten jahren dort das rennen gefahren sind, immer eines der highlights der saison, egal wie das wetter war.

die SM in les crosets soll gerüchten zufolge nicht auf der bekannten strecke am grand conche stattfinden. ich weiss absolut nichts konkretes, hab nur munkeln gehört, es soll da in champery was ganz neues geben. :rolleyes: dort tut sich offenbar was, scheinbar wollen die nen WC, ev. danach auch die WM an land ziehen!? ich bin gespannt.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
schön, wenns euch gefallen hat. :) abgesehen davon, dass ich eh nie ein 'renntier' war, glänze ich derzeit biketechnisch durch ziemlich vollständige abwesenheit. :rolleyes: naja, man kann nicht alles machen. dafür waren rund 18 andere von unserem verein am start. :)

von freunden, die dort waren, bekam ich auch eher gemischte feedbacks. so war das wetter am samstag wohl eher etwas 'speziell', wofür aber niemand was kann. die gross angekündigte fete mit konzert am samstag abend stand halt mangels eines verfügbaren daches wortwörtlich im regen. und natürlich wie jedes jahr viel zu wenig schläuche zum bike abspritzen. die neu eingeführten platzgebühren... naja. gemäss veranstalter notwendig, da der SRB mehr geld will (wegen der E2 einstufung?), der veranstalter der attraktivität willen aber die startgelder nicht erhöhen wollte. dafür rund 290 rennteilnehmer (!) und scheinbar haben sämi zbinden und mario schurter beim jump contest einen backflip gezogen. wow! :eek: :daumen: :daumen:

als nächstes steht jetzt am 19./20.6. scuol auf dem programm. schön, wenn die strecke am wiriehorn gefallen hat, aber im vergleich zu scuol ist sie doch nur ein getunter wanderweg. scuol, DAS ist imho eine dh-strecke. :) rauhe passagen, sehr steile schlüsselstellen, schnelle passagen, z.t. ziemlich ansehliche sprünge und viele höhenmeter. kann ich jedem (auch pagey ;) ) voll empfehlen. :) wunderschöne umgebung und thermalbad in der nähe hats auch. :p für leute, die bisschen weg vom fahrerlagertrubel wollen, ist der camping in surén sehr zu empfehlen, liegt wunderschön am ufer des inn, hat restaurant und swimmingpool und man muss auch nicht dermassen aufpassen wegen bikemardern. :mad:

@ pagey: montana find ich sehr schön. lange, abwechslungsreiche, z.t. sehr schnelle strecke. sehr gut unterhalten. für mich klar eine der attraktivsten destinationen. gemäss freunden, die in den letzten jahren dort das rennen gefahren sind, immer eines der highlights der saison, egal wie das wetter war.

die SM in les crosets soll gerüchten zufolge nicht auf der bekannten strecke am grand conche stattfinden. ich weiss absolut nichts konkretes, hab nur munkeln gehört, es soll da in champery was ganz neues geben. :rolleyes: dort tut sich offenbar was, scheinbar wollen die nen WC, ev. danach auch die WM an land ziehen!? ich bin gespannt.

gruss pat :D

Auf Scuol hatte ich mich riesig gefreut aber leider ist zum selben Zeitpunkt der World Cup in Schladming.
Dumm gelaufen aber WC hat vorrang!
 
Gibts bei Euch in der Schweiz eigentl. Bremslöcher für die Strecken billig oder wo kamen die ganzen her??? :D ;)
 
Zurück
Oben Unten